1. Saisonhäfte beendet - Damen ereichen Pokal-Endrunde

 

1. Herrenmannschaft – Bezirksklasse Nord

Mit drei Siegen aus den ersten vier Spielen startete unsere 1. Herrenmannschaft so gut wie noch nie in der Bezirksklasse. Doch, dass im weiteren Hinrundenverlauf nur noch ein starker Auswärtspunkt beim Tabellenführer aus Albisheim hinzukam, ist enttäuschend. Nur unser mittleres Paarkreuz mit Nico Krusitzki und Alexander Kuntz spielte eine positive Bilanz und eine gute Hinrunde. Mit einem knappen 7:9 am 11. Spieltag verabschiedete sich unsere Mannschaft wenigstens noch mit einem guten Spiel in die Winterpause.
In der Rückrunde wird sie von Beginn an gefordert sein. Das rettende Ufer, der 8. Tabellenplatz, ist drei Punkte entfernt. Dass Mannschaftskapitän Denis Stark nach seiner Knie-OP noch ein paar Wochen ausfallen wird, macht die Aufgabe sicherlich nicht einfacher.
Der Rückrundenauftakt ist am 12.01.2017 um 20:30 Uhr in der Eckbachhalle gegen den TTC Frankenthal 2.

 

Im mittleren Paarkreuz gehört Nico Krusitzki mit einer Bilanz von 9:3 zu den TOP4 und Alexander Kuntz mit 9:5 zu den TOP10 der Liga (Spieler > 3 Spiele).

 

Unsere eingesetzten Ersatzspieler (Wolfgang Benner, Koteyba Al Amin, Lothar Schindler) aus der 2. Herrenmannschaft konnten drei ihrer fünf Einzelspiele gewinnen.

 

Nico Krusitzki und Denis Stark tauschen zur Rückrunde die Positionen und somit auch die Paarkreuze.
 

Saisonziel: Platz 5-7 (gesichertes Mittelfeld)
Aktueller Platz: 10
Pokal: 1. Runde ausgeschieden

 

 

2. Herrenmannschaft - Kreisklasse A Nord Staffel 1

Unsere 2. Herrenmannschaft startete mit 3 Punkten aus 2 Spielen gut. Danach folgten jedoch drei deutliche Niederlagen, was sie vor den letzten Hinrundenspieltag auf den letzten Tabellenplatz rutschen ließ. Im Auswärtsspiel gegen die direkte Konkurrenz aus Ramsen, gelang ihr dann ein knapper 8:6 Sieg, was sie wiederum mit einer Punkteausbeute von 5:7 auf den 5. Tabellenplatz vorbrachte. Somit liegt sie zur Winterpause im Soll. Dennoch muss sie sich in der Rückrunde noch steigern, um vom letzten Tabellenplatz (7. Platz) und den damit vermutlichen Abstiegsplatz, fern zu bleiben. Das zeigen auch die Bilanzen der Spieler. Nur Lothar Schindler spielte mit 7:5 eine positive Hinrunde. Außerdem bestreitet sie vier der sechs Rückrundenspiele auswärts. Das letzte und vielleicht entscheidende aber zu Hause gegen den TuS Ramsen 3.

Der Rückrundenauftakt ist am 10.01.2017 um 20:00 Uhr beim TTC Dirmstein 2.

 

Dank einer guten Rückrunde rückt Lothar Schindler auf Position 3 vor.

 

Saisonziel: Platz 5 (gesichertes Mittelfeld)
Aktueller Platz: 5
Pokal: 2. Runde ausgeschieden

 

 

Damenmannschaft - Bezirksliga

8 Punkte zur Winterpause ist exakt die gleiche Ausbeute wie vergangene Saison. Nachdem unsere Damenmannschaft am 2. Spieltag eine unglückliche 6:8 Heimneiderlage gegen den Tabellenzweiten aus Zellertal hinnehmen musste, konnte sie im dritten Spiel mit einem 8:1 Heimerfolg den ersten Saisonsieg einfahren. Nach zwei klaren Niederlagen folgte der nächste Heimerfolg. In den restlichen vier Spielen kamen noch zwei weitere Heimsiege hinzu, sodass alle Punkte zu Hause geholt wurden und vier von fünf Heimspiele gewonnen werden konnten. Leider spielte nur unsere Nummer 1 Miriam Becker mit 11:9 eine positive Bilanz.
Im Pokal-Viertelfinale gelang mit einem 4:3 Heimsieg gegen den SV Kirchheimbolanden 2 der zweite Einzug in die Bezirkpokal-Endrunde in Folge! Ein großartiger Erfolg!
Der Rückrundenauftakt ist am 12.01.2017 um 20:30 Uhr in der Eckbachhalle gegen den TTC Altrip.

 

Unser Doppel Veronika Schanzenbächer/Margit Jerke konnte in der Liga seine drei Spiele allesamt mit 3:0 für sich entscheiden.

 

Zur Rückrunde kommt es zu keinem Positionswechsel.

Saisonziel: Platz 9 oder besser (Nichtabstieg)
Aktueller Platz: 8
Pokal: Bezirkspokal-Endrunde

Nachtrag: Durch die Abmeldung der Mannschaft vom TTC Oppau und der damit verbundene Verlust von zwei Punkten, beendet unsere Damenmannschaft die Hinrunde auf dem 8. Tabellenplatz (zuvor 7.).

Nico Krusitzki 29.12.2016

UPDATE 02.01.2017


QTTR-Werte aktualisiert - 3 TTF-Spielerinnen in TOP 100

 

Die Dezemberwerte brachten die TTR-Werte unserer Spieler/innen ordentlich in Bewegung. Bis auf vier Spieler/innen haben sich alle Werte verändert. Die größte Veränderung musste Denis Stark hinnehmen, was hauptsächlich mit einem schwachen Vorbereitungsturnier zusammenhängt. Dadurch ist Nico Krusitzki neuer „Spitzenreiter“ bezüglich der aktuellen Spielstärke im Verein.

Mit Miriam Becker (Platz 64), Sabine Diehl (Platz 84) und Veronika Schanzenbächer (Platz 90) sind gleichzeitig weiterhin drei Spielerinnen in den TOP 100 in unserem Bezirk „Vorderpfalz-Nord“ vertreten!

 

Die komplette Auflistung ist wie gewohnt in der click-TT-Datenbank einzusehen.

Zudem wurden die Werte auch in den Mannschaftsaufstellungen auf unserer Homepage übernommen.

Verbesserung TOP 5
         Spieler/innen        
         QTTR        
gegenüber August
Schindler, Lothar 1361 (+39)
Krusitzki, Nico 1629 (+14)
Klotz, Karin 1159 (+13)
Kuntz, Alexander 1564 (+11)
Schanzenbächer, Veronika 1235 (+8)
Verschlechterung TOP 5
         Spieler/innen        
         QTTR        
gegenüber August
Stark, Denis 1569 (-97)
Jerke, Margit 1127 (-52)
Jerke, Lars 1461 (-50)
Klein, Paul 1269 (-40)
Becker, Miriam 1318 (-34)
Erstmaliger Q-TTR-Wert
Al Amin, Koteyba 1264 1264ssssssss
Zetzsche, Ronny 1301  

Nico Krusitzki 23.12.2016


Spielbericht Bezirkspokal - Damen gelingt erneuter Finaleinzug

 

Bezirkspokal-Viertelfinale Damen: 15.12.16 TTF DAMEN – SV Kirchheimbolanden 2   4:3

Mit einem knappen aber verdienten 4:3 (16:11 Sätze) Sieg, erreicht unsere Damenmannschaft nach 2016 erneut die Bezirkspokal-Endrunde vor heimischer Kulisse! Obwohl sie auf ihre etatmäßige Nummer 1 Miriam Becker verzichten musste, gelang ihr dieser großartige Erfolg. In der Vorrunde der Bezirksliga kassierte sie noch eine 8:4 Auswärtsschlappe.

Unsere Mannschaft mit den Spielerinnen Sabien Diehl, Veronika Schanzenbächer und Margit Jerke war von Beginn an hochkonzentriert, musste aber im Auftakteinzel eine 2:3 Niederlage hinnehmen. Sabine Diehl scheiterte in einem offenen Spiel im Entscheidungssatz mit 10:12.

Veronika Schanzenbächer schaffte im Anschluss mit einer starken Leistung den 1:1 Ausgleich. Mit 3:1 und einem 15:13 im vierten Satz gewann sie ihr erstes Einzel gegen die Nummer 1 der Gäste.

Margit Jerke gelang daraufhin die 2:1 Führung. Nach einem langen ersten Satz, den sie mit 17:15 gewann, holte sie sich auch noch den zweiten und dritten Satz und siegte letztendlich mit 3:0.

Im Doppel wurde dann wieder über die volle Distanz von fünf Sätzen gespielt. Leider reichte unserem Doppel mit Sabine Diehl und Veronika Schanzenbächer eine 2:1 Satzführung nicht zum Sieg. Sie verloren am Ende knapp mit 2:3 (4:11; 11:7; 11:5; 8:11; 11:13).

Unbeeindruckt davon, feierte Sabine Diehl direkt darauf einen 3:1 (12:10; 7:11; 11:8; 11:6) Sieg und brachte ihre Mannschaft wieder in Führung.

Doch auch diese Führung glichen die Gäste mit einem 3:0 wieder aus und so lastete der Druck auf Veronika Schanzenbächer. Im entscheidenden letzten Spiel des Abends startete sie mit einem 11:9. Es folgte ein starker zweiter Satz, den sie mit 11:4 gewann. Auch im dritten Satz behielt sie die Nerven und die Konzentration aufrecht, wodurch sie mit einem 11:5 und einem 3:0 (11:9; 11:4; 11:5) Sieg den Einzug in die Bezirkspokal-Endrunde 2017 sicherstellte.

Spielbericht (click-TT)

Die Bezirkspokal-Endrunde findet am Samstag den 18. März 2017 in der Eckbachhalle statt.

Wir werden zeitnah darüber informieren.

Nico Krusitzki 17.12.2016


Spielberichte 11. Spieltag-Damen gelingt Sprung auf Platz 7

 

11. Spieltag Herren Bezirksklasse Nord: 08.12.16 TTF HERREN - TTV Bobenheim   7:9

Im letzten Hinrundenspiel galt es für unsere Mannschaft mit einem positiven Gefühl in die Winterpause zu gehen. Für unseren langzeitverletzten Mannschaftskapitän (wir berichteten vergangene Woche) kam Lothar Schindler bereits zu seinem vierten Saisoneinsatz in der Bezirksklasse.

In den Doppeln reichte es nur zu einem Sieg. Unser Doppel 3 Lars Jerke/Sarek Piszczan konnte einen knappen 3:2 (11:9; 4:11; 10:12; 12:10; 11:8) Sieg einfahren.

Mit 5-Satzspiele ging es auch in den ersten beiden Einzeln weiter.

Karsten Schulz unterlag nach einer 2:1 Satzführung mit 2:3.

Dagegen konnte Nico Krusitzki gegen die Nummer 1 der Gäste einen hauchdünnen 3:2 (5:11; 5:11; 12:10; 12:10; 11:9) Sieg feiern. Nachdem in den ersten beiden Sätzen wenig zusammenlief, kam er im dritten Satz besser ins Spiel und behielt bis zum Schluss die Nerven.

Alexander Kuntz konnte mit einem 3:1 Sieg nachlegen.

Nachdem die Gäste daraufhin drei Spiele in Folge gewannen, wuchs der Rückstand auf 3:6 an.

Doch die Mannschaft gab sich nicht auf und kam im Gegenzug mit drei Einzelsiegen zurück ins Spiel.

Zunächst gelang Karsten Schulz einen klasse 3:0 Erfolg, ehe Nico Krusitzki einen sehenswerten 3:2 Sieg folgen ließ. Erneut lief er einem 0:2 Satzrückstand hinterher und wiederholt konnte er das Spiel zu seinen Gunsten drehen. Er und sein Gegenüber lieferten sich spannende Topspinwechsel. Im fünften Satz konnte er einen 4:6 und einen 6:8 Rückstand ausgleichen und wie in seinem ersten Einzel behielt er auch hier letztendlich die Nerven.

Auch Alexander Kuntz konnte sein zweites Einzel für sich entscheiden. Mit einem 3:1 (11:8; 14:16; 13:11; 11:5) Erfolg glich er zum zwischenzeitlichen 6:6 aus.

Es folgten zwei Niederlagen von Lars Jerke und Sarek Piszczan, ehe Lothar Schindler in einer Partie mit vielen langen Ballwechseln einen 3:0 Sieg einfuhr und unsere Mannschaft ins Schlussdoppel brachte.

Leider ging diese mit 0:3 an die starkspielenden Gäste, sodass unsere Mannschaft am Ende mit leeren Händen da stand.

Das erste Rückrundenspiel bestreitet unsere Mannschaft am 12.01.2017 zu Hause gegen Aufsteiger TTC Frankenthal 2.

Spielbericht (click-TT)

 

11. Spieltag Damen Bezirksliga: 08.12.16 TTF DAMEN - TTC Oppau   8:4

Mit einem 8:4 Heimsieg gegen dezimierte Gäste gelingt unserer Mannschaft der Sprung auf den 7. Tabellenplatz, was die beste Saisonplatzierung bedeutet.

Das einzige Doppel des Abends ging mit 0:3 an die Gäste.

Unbeirrt dessen, sorgten Miriam Becker und Sabine Diehl mit zwei starken 3:1 Siegen für die erste und bis zum Schluss andauernde Führung des Abends.

Karin Klotz konnte mit einer tollen Leistung einen 3:2 (7:11; 11:6; 11:7; 10:12; 11:8) Sieg verbuchen.

Daraufhin folgten zwei knappe Einzelniederlagen von  Miriam Becker (2:3) und Sabine Diehl (1:3).

Doch Veronika Schanzenbächer brachte unsere Mannschaft wieder auf Kurs und gewann ihr erstes Einzel verdient mit 3:1.

Es folgte noch eine 0:3 Niederlage von Veronika Schanzenbächer, ehe Miriam Becker mit einem 3:2 (9:11; 11:7; 11:6; 4:11; 11:5) Sieg den Sack zu machte.

Das erste Rückrundenspiel bestreitet unsere Mannschaft erneut zeitgleich mit den Herren am 12.01.2017 zu Hause den TTC Altrip.

Spielbericht (click-TT)

Nico Krusitzki 11.12.2016


Spielberichte Spieltag 2 & 3 - Damen gelingt Kantersieg

 

10. Spieltag Herren Bezirksklasse Nord: 02.12.16 TV Colgenstein-Heidesheim 2 - TTF HERREN   9:2

Im vorletzten Hinrundenspiel musste unsere Mannschaft auf zwei ihrer Stammkräfte verzichten. Für die mehrere Wochen verletzungsbedingt ausfallende Nummer 1 Denis Stark, kam Wolfgang Benner zum Einsatz. Für die Nummer 6 Sarek Piszczan spielte Koteyba Al Amin.

Mit einer starken Leistung konnte unser Doppel 1 an diesem Abend, mit Nico Krusitzki und Lars Jerke, einen 3:1 (9:11; 11:9; 11:9; 14:12) Sieg einfahren. Die beiden anderen Doppeln gingen mit je 3:0 an die Gastgeber.

Die Einzelbegegnungen liefen leider nicht wie erhofft. Die ersten fünf Einzeln wurden allesamt verloren. Schade, dass dabei Karsten Schulz nach einer 2:0 Satzführung sein erstes Einzel nicht übers Ziel brachte und dieses noch mit 2:3 verlor.

Wolfgang Benner, der mit Abstand älteste in unserer Mannschaft an diesem Abend, zeigte mit einer tollen Leistung, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Nach einer 2:0 Satzführung machte er es nochmal spannend und musste in den Entscheidungssatz. Doch diesen gewann er relativ deutlich mit 11:6 und somit sein Einzel mit 3:2 (11:8; 11:5; 7:11; 10:12; 11:6).

Es sollte der letzte Sieg gewesen sein. Beide darauffolgenden Einzel gingen wiederum an die Gastgeber.

Spielbericht (click-TT)

 

10. Spieltag Damen Bezirksliga: 28.11.16 ASV Maxdorf - TTF DAMEN   8:2

Im ungewohnten Montagabendspiel reichte es für unsere Mannschaft nur zu zwei Einzelsiegen.

Beide Doppeln gingen mit 3:0 und 3:2 an die Gastgeber, wobei unser Doppel 1 Miriam Becker/Veronika Schanzenbächer im dritten Satz mit 17:19 unterlagen. Erinnerungen an die ehemalige Satzgewinnregel „21“ wurden da wach.

Miriam Becker sorgte mit ihrem 3:1 (12:14; 11:4; 12:10; 11:5) Erfolg für den ersten Sieg. Ihre Mannschaftskolleginnen mussten ihre ersten Einzel alle mit 0:3 abgeben. Margit Jerke war bei ihrer Niederlage in allen drei Sätzen am Satzgewinn dran. Sie musste zweimal in die Verlängerung und stand am Ende doch mit leeren Händen da.

Nachdem Miriam Becker ihr zweites Einzel trotz 2:1 Satzführung mit 2:3 verlor, konnte Veronika Schanzenbächer einen 3:2 (8:11; 11:9; 7:11; 11:3; 11:9) Erfolg feiern.

Die beiden darauffolgenden Einzel gingen mit 2:3 und 1:3 verloren. Bitter die 2:3 Niederlage von Mannschaftsführerin Margit Jerke. Auch in ihrem zweiten Einzel machte sie ein gutes Spiel und hätte den Sieg verdient gehabt. Doch ihr fehlte nach der 2:0 Satzführung auch das nötige Glück. Satz drei und vier gingen je mit 10:12 verloren. Der Entscheidungssatz dann auch noch mit 8:11.

Spielbericht (click-TT)

Nico Krusitzki 03.12.2016


Spielberichte Spieltag 8 & 9 - Damen siegen kampflos

 

9. Spieltag Herren Bezirksklasse Nord: 24.11.16 TTF HERREN - TTF Frankenthal 3   2:9

Gegen die erfahrenen Gäste erlitt unsere Mannschaft die dritte Saisonniederlage in Folge. Dass letztendlich nur zwei Siege auf der Habenseite stand, ist auch der unglücklichen Performance in den Doppeln geschuldet. Alle drei Doppeln gingen verloren, wobei zwei in fünf Sätzen und diese sogar mit einer zwischenzeitlichen 2:1 Satzführung. Da hätte mehr rausspringen dürfen, vielleicht auch müssen.

Nach den beiden Auftakteinzeln stand es bereits 1:4.

Der erneut an Nummer 2 spielende Nico Krusitzki sorgte mit einem klasse 3:2 (11:9; 11:9; 7:11; 7:11 11:7) Erfolg für ein erstes Erfolgserlebnis.

Der zuvor zwei Spiele ausfallende Alexander Kuntz konnte noch nicht ganz an seine Form von vor drei Wochen anknüpfen und musste sich trotz guter Spielanteile mit 1:3 geschlagen geben.

Lars Jerke ging bei seiner 0:3 (11:13; 10:12; 7:11) Niederlage zwei Mal in die Verlängerung, konnte aber leider trotzdem keinen Satzgewinn verbuchen.

Auch im Einzel von Sarek Piszczan war gefühlt mehr drin, als am Ende tatsächlich heraussprang. Nach einem 11:8 im ersten Satz, hieß es am Ende 1:3 für seinen Gegenüber.

Es folgte das Einzel von Lothar Schindler, der für den erkrankten Karsten Schulz spielte. Eine spannende Partie, in der der erste Satz mit 14:12 endete. Satz zwei ging mit 6:11 verloren. Im dritten Satz, bei einem Stand von 3:9, sah vieles nach einem weiteren Satzverlust aus. Doch mit cleveren Angriffsspiel glich er zum 10:10 aus und gewann diesen Satz sogar noch mit 16:14. Wegen eines 8:11 im vierten Satz musste der Entscheidungssatz her. Dank toller Energieleistung gewann Lothar Schindler diesen mit 11:9 und feierte seinen ersten Saisonsieg in der Bezirksklasse.

Leider sollte es der letzte Sieg am Abend für unsere Mannschaft bleiben, da im Anschluss zwei Niederlagen von Denis Stark (1:3) und Nico Krusitzki (2:3) folgten.

Spielbericht (click-TT)

 

9. Spieltag Damen Bezirksliga: 24.11.16 TTF DAMEN - TTF Dannstadt-Schauernheim   8:0

Da die Gäste nicht antraten, wurde das Spiel kampflos zu unseren Gunsten gewertet.

 

 

8. Spieltag Herren Bezirksklasse Nord: 17.11.16 TTF HERREN - SV Kirchheimbolanden   1:9

Im Spiel gegen die bis dato punktgleichen Gäste musste unsere Mannschaft gleich auf zwei Stammkräfte verzichten, womit unser eigentliches hintere Paarkreuz mit Lars Jerke und Sarek Piszczan in die Mitte und unsere Nummer 3 Nico Krusitzki nach vorne vorrückte. Für unsere Nummer 2 Karsten Schulz und Nummer 4 Alexander Kuntz kamen Wolfgang Benner und Lothar Schindler zum Einsatz.

In den Doppeln reichte es nur zu einem Sieg von Denis Stark und Nico Krusitzki. Nach zwei deutlichen Satzgewinnen (11:3; 11:6) zu Beginn, mussten sie doch noch in den Entscheidungssatz, welchen Sie dann knapp mit 12:10 gewannen.

In den darauffolgenden Einzeln reichte es nur noch zu fünf Satzgewinnen. Denis Stark und Lothar Schindler waren nah an einem Sieg dran. Denis Stark unterlag jedoch nach einem 11:1 im vierten Satz im Entscheidungssatz mit 8:11.
Lothar Schindler, der ein gutes Spiel machte, konnte sich leider nicht belohnen. Nach einem 0:2 Satzrückstand kämpfte er sich wieder heran, unterlag jedoch im vierten Satz trotz 10:8 Führung mit 10:12 und somit 1:3 (6:11; 7:11; 11:9; 10:12).

Spielbericht (click-TT)

 

8. Spieltag Damen Bezirksliga: 15.11.16 SV Kirchheimbolanden 2 -TTF DAMEN   8:4

Dämpfer für unsere Damen. Nach dem Heimsieg vergangene Woche, wollte unsere Mannschaft gegen den Tabellennachbarn nachlegen. Doch das vordere Paarkreuz der Gastgeberinnen erwischte einen Sahnetag.

Nachdem sowohl die beiden Doppel mit 0:3, als auch die beiden ersten Einzel mit 0:3 bzw. 1:3 verloren gingen, stand es rasch 0:4 aus unserer Sicht.

Karin Klotz und Margit Jerke brachten ihre Mannschaft mit zwei knappen aber tollen 3:1 (11:13; 13:11; 11:5; 11:8 / 9:11; 13:11; 13:11; 11:8) Siegen wieder heran. Beide Spielerinnen drehten einen 0:1 Satzrückstand.

Es folgten erneut zwei Niederlagen in den Spielen des vorderen Paarkreuzes mit Miriam Becker und Sabine Diehl.

Als dann Margit Jerke ihr zweites Einzel mit 0:3 verlor, war der Rückstand auf bereits 2:7 angewachsen.

Unsere stark spielende Nummer 4 Karin Klotz konnte im Anschluss ihr zweites Einzel an diesem Abend für sich entscheiden. Nach einem klaren ersten Satz, musste sie einen 2:1 Satzrückstand hinnehmen. Durch ein 11:9 im vierten Satz rettete sie sich jedoch in den Entscheidungssatz, welchen sie dann auch gewann und somit die Partie mit 3:2 (11:2; 8:11; 8:11; 11:9; 11:8).

Miriam Becker konnte ebenfalls noch einen Sieg verbuchen. Ein klares 3:0 bedeutete der vierte Einzelsieg der Mannschaft.

Im Anschluss machten die Gastgeberinnen jedoch ihrerseits mit einem 3:0 Sieg den Sack zu.

Spielbericht (click-TT)

Nico Krusitzki 27.11.2016


Großniedesheimer Weihnachtsmarkt am 26. - 27.11.

Am letzten Novemberwochenende, also am Samstag den 26.11. ab 17 Uhr und Sonntag den 27.11. ab 14 Uhr, ist wieder Großniedesheimer Weihnachtsmarkt.
Auch wir sind mit vielen schmackhaften Angeboten, wie u.a. Griebenschmalzbrote und unserem selbstgemachten warmen Eierlikör im Schokowaffelbecher vor Ort! Vorbeikommen lohnt sich!
Ihr findet uns wie gewohnt auf dem Sportplatz an der Pergola.
Wir freuen uns auf euch!

Nico Krusitzki 19.11.2016


Spielberichte 7. Spieltag - 2. Saisonsieg für Damen & Herren 2

 

7. Spieltag Herren Bezirksklasse Nord: 09.11.16 TV Lambsheim - TTF HERREN   9:0

Schwarzer Abend für unsere 1. Herrenmannschaft. Im kurzfristig um zwei Tage vorverlegten Auswärtsspiel kassierte sie die erste zu-Null-Niederlage seit dem Aufstieg 2013. Zum ersten Mal in dieser Saison musste sie mit Ersatz aus der 2. Herrenmannschaft antreten. Für die ausfallende Nummer 4 Alexander Kuntz, spielte Lothar Schindler.

In den Doppeln war nur unser Doppel 3 Lars Jerke/Sarek Piszczan an einem Punktgewinn dran. Doch leider machten sie zu viele vermeintlich leichte Fehler, sodass es am Ende 1:3 (10:12; 8:11; 14:12; 11:9) stand.

Auch in den Einzeln war sprichwörtlich der Wurm drin. Bei den sechs gespielten Partien wurden nur sechs Sätze gewonnen. Lars Jerke war am ehesten an einem Sieg dran, musste sich aber dann nach 2:1 Satzführung mit 2:3 (8:11; 11:9; 11:9; 6:11; 4:11) geschlagen geben.

Spielbericht (click-TT)

 

6. Spieltag Herren Kreisklasse A Nord Staffel 1: 08.11.16 TuS Ramsen 3 - TTF HERREN 2   6:8

Im letzten Hinrundenspiel wollte unsere Mannschaft nach drei Niederlagen in Folge mit einem positiven Gefühl in die für sie früh beginnende Winterpause gehen. Leider musste sie kurzfristig auf ihre Nummer 1 Fabian Walther verzichten. Für ihn rückte Roberto Koch ins Team. Auch die Gastgeber mussten auf ihre Nummer 1 verzichten und konnten sogar nur in Unterzahl antreten. Somit standen bereits 4 Siege auf der Habenseite, was die Aufgabe natürlich deutlich erleichterte.

Das einzige Doppel des Abends bestritten Wolfgang Benner und Koteyba Al Amin, welches sie dank einer starken Leistung mit 3:1 (7:11; 11:5; 11:8; 11:8) gewinnen konnten.

Koteyba Al Amin musste sich zum Einzelauftakt trotz eines guten zweiten Satzes mit 0:3 geschlagen geben.

Wolfgang Benner kam im Anschluss zunächst schwer in die Partie. Er steigerte sich aber nach einem 7:11 im ersten Satz merklich. Nach einem knappen 13:11 im zweiten Satz, konnte er die beiden folgenden Sätze klar gewinnen.

Es folgten zwei 1:3 Niederlagen von Roberto Koch und Wolfgang Benner, sowie ein 0:3 von Koteyba Al Amin.

Lothar Schindler brachte unsere Mannschaft mit einem 3:1 Sieg wieder zurück.

Nachdem Wolfgang Benner ein deutliches 3:0 (11:2; 11:4; 11:2) nachlegte, war das Spiel bereits zu unseren Gunsten gelaufen. Da änderten auch die beiden darauffolgenden 0:3 Niederlagen nichts mehr.

Mit diesem wichtigen Sieg verlassen sie mit einem Sprung von zwei Plätzen den Abstiegsplatz und überwintern auf dem 5. Tabellenplatz.

Spielbericht (click-TT)

Am Donnerstag den 01.12.2016 um 20:30 Uhr ist die Mannschaft des TTV Bobenheim 4 zu einem Freundschaftsspiel zu Gast in der Eckbachhalle.

 

7. Spieltag Damen Bezirksliga: 10.11.16 TTF DAMEN - TuS Wachenheim   8:4

Im Heimspiel gegen den Tabellenletzten, die nicht komplett antreten konnten, gelang unserer Damenmannschaft, wie den Herren aus der 2. Mannschaft, der zweite Saisonsieg.
In einem hochspannenden Doppel, behielt unser Doppel 1 Miriam Becker/Sabine Diehl mit 3:1 (11:8; 17:19; 13:11; 11:9) die Oberhand.

Miriam Becker erhöhte die Führung, nachdem das zweite Doppel kampflos bewertet wurde, auf 3:0. Abgesehen vom vierten Satz, war sie ihrer Gegenüber klar überlegen und gewann völlig verdient mit 3:1.

Nachdem sich unsere Nummer 2 Sabine Diehl, trotz guter Leistung mit 1:3 geschlagen geben musste und das nächste Einzel kampflos entschieden wurde, konnte Mannschaftsführerin Margit Jerke ihr erstes Einzel am Abend mit 3:0 gewinnen.

Es folgte ein klasse Einzel auf Augenhöhe. Miriam Becker lieferte sich gegen die Nummer 1 der Gäste bei einem 5-Satzspiel teils tolle Ballwechsel. Den 9:11 Satzverlust zu Beginn, konnte sie in eine 2:1 Satzführung drehen. Im vierten Satz kassierte sie den Satzausgleich, womit es zum Entscheidungssatz kam. Dieser ging dann knapp mit 9:11 an die Gäste.

Als die Gäste dann mit einem 3:1 Erfolg auf 5:3 herankamen, behielt Veronika Schanzenbächer die Nerven. Nach einer 2:0 Satzführung musste sie im dritten Satz in die Verlängerung. Diesen entschied sie dann aber mit 15:13 für sich und gewann somit 3:0.

Es folgte ein weiterer Sieg für unsere Mannschaft und eine 0:3 Niederlage von Veronika Schanzenbächer zum 7:4.

Miriam Becker machte dann mit einem 3:0 (11:8; 11:9; 11:7) Sieg den Sack zu.

Spielbericht (click-TT)

Nico Krusitzki 11.11.2016


Spielberichte 6. Spieltag - Punktgewinn beim Tabellenführer

 

6. Spieltag Herren Bezirksklasse Nord: 28.10.16 1. TTC Albisheim - TTF HERREN   8:8

Mit einem tollen Schlussspurt gegen den bis dato punktverlustfreien Tabellenführer, erkämpfte sich unsere Mannschaft einen Punkt.

Unser Doppel 2 Karsten Schulz/Alexander Kuntz sorgte mit einem 3:2 (11:7; 4:11; 9:11; 11:9; 11:6) Sieg für den einzigen Punkt in den drei Anfangsdoppeln.

Auch unser Doppel 3 Lars Jerke/Sarek Piszczan war nah an einem Sieg dran, musste sich jedoch am Ende mit 2:3 geschlagen geben.

Karsten Schulz konnte im Auftakteinzel gegen die Nummer 1 der Gastgeber einen toll herausgespielten 3:1 (12:10; 6:11; 15:13; 11:1) Sieg feiern.

Nachdem  Mannschaftskapitän Denis Stark 0:3 verlor, setzte unsere glänzend auftretende Nummer 4 Alexander Kuntz ein Ausrufezeichen. Mit großer Laufleistung und cleveren Aufschlägen fügte er mit einem 3:2 Sieg seinem Gegenüber  die erste Saisonniederlage zu.

Nico Krusitzki brachte dann mit einem 3:1 Erfolg unsere Mannschaft mit 4:3 in Führung.

Es folgte eine Niederlagenserie von fünf Spielen in denen lediglich zwei Sätze gewonnen werden konnten und der daraus resultierende 4:8 Rückstand.

Erst Alexander Kuntz gelang es wieder einen Sieg zu feiern. Ein deutliches 3:0 verkürzte den Rückstand auf 5:8 und läutete den bereits genannten tollen Schlussspurt ein.

Lars Jerke ließ ein verdientes 3:1 folgen.

Unsere nervenstarke Nummer 6 Sarek Piszczan ermöglichte daraufhin, dank seinem 3:2 (6:11; 11:5; 11:5; 10:12; 11:6) Sieg, das Schlussdoppel und somit die Chance doch noch einen Punkt mit nach Hause zu nehmen.

Unser Doppel 1 Denis Stark/Nico Krusitzki spielten jetzt, anders als noch in ihrem ersten Doppel, ein viel besseres Tischtennis und gewannen den ersten Satz mit 11:8. Nach einem schwächeren zweiten Satz und der damit resultierende Satzausgleich der Gastgeber, folgte wieder ein guter dritter Satz, welcher mit 11:7 gewonnen wurde. Angetrieben von der Unterstützung außerhalb der Box (Spielfeld) gelang es ihnen auch den vierten Satz mit 11:8 für sich zu entscheiden und somit nicht nur 3:1 zu gewinnen, sondern auch das Unentschieden für ihre Mannschaft einzutüten.

Spielbericht (click-TT)

 

6. Spieltag Herren Kreisklasse A Nord Staffel 1: 27.10.16 TTF HERREN 2 - FC Marnheim   3:8

Unsere Mannschaft ist auf der Suche nach der Form. Gegen den direkten Tabellennachbarn kassierte sie die dritte Niederlage in Folge.

Unser Doppel 1 Fabian Walther/Wolfgang Benner verloren nach einem vier Sätze langen Kopf an Kopf völlig den Faden und verloren den Entscheidungssatz deutlich mit 3:11 und somit das erste Doppel des Abends 2:3 (10:12; 11:9; 10:12; 12:10; 3:11).

Doppel 2 Koteyba Al Amin/Lothar Schindler machte es besser und gewann 3:1.

Nachdem beide Auftakteinzel mit 0:3 an die Gäste gingen, kämpfte sich Koteyba Al Amin nach einem 0:2 Satzrückstand klasse zurück in die Partie. Nach 5:11 und 5:11 folgten ein 11:1 und 12:10, ehe er sich leider ganz knapp im fünften Satz mit 9:11 geschlagen geben musste.

Im ersten Einzel von Lothar Schindler war es umgekehrt. Nach einer 2:0 Satzführung, kam sein Gegenüber wieder zurück in die Partie und es ging erneut in den Entscheidungssatz. Diesen konnte dann Lothar Schindler hauchdünn mit 12:10 gewinnen.

Es folgte wieder ein 5-Satzspiel.

Fabian Walther kämpfte und glich zwei Satzrückstände aus, doch den Entscheidungssatz verlor er mit 6:11.

Wolfgang Benner konnte im Anschluss einen 3:0 Sieg einfahren und den Rückstand auf 3:5 verkürzen.

Doch drei weitere Einzelniederlagen in Folge waren letztendlich zu viel. Unglücklich dabei, die 2:3 (11:6; 6:11; 7:11; 11:8; 9:11) Niederlage von Lothar Schindler.

Am 08.11.16 geht es im letzten Hinrundenspiel nach Ramsen, wo sich unsere Mannschaft mit einem Sieg aus dem Tabellenkeller befreien könnte und so mit einem positiven Gefühl in die für sie früh beginnende Winterpause zu gehen.

Spielbericht (click-TT)

6. Spieltag Damen Bezirksliga: 28.10.16 SV Kirchheimbolanden - TTF DAMEN   8:0

Gegen den Meisterschaftsfavoriten und ungeschlagenen Tabellenführer war für unsere Mannschaft leider nichts zu holen.

Spielbericht (click-TT)

Nico Krusitzki 30.10.2016


1. Bezirkspokalrunde - Herren unterliegen Bezirksligisten

 

1. Bezirkspokalrunde Herren: 21.10.16 TTC Frankenthal - TTF HERREN   4:1

Gegen den Bezirksligisten trat unsere Mannschaft in der Besetzung Denis Stark, Nico Krusitzki und Lars Jerke an.

Anders als in den Ligaspielen, werden zunächst drei Einzel bestritten.

Während Nico Krusitzki im Auftakteinzel einen verdienten 3:1 (11:9; 8:11; 11:8; 11:7) Sieg einfahren konnte, musste sich Denis Stark etwas überraschend mit 1:3 (2:11; 7:11; 11:8; 8:11) geschlagen geben.

Lars Jerke unterlag daraufhin seinem erfahrenen Gegenüber mit 0:3, sodass es mit einem 1:2 Rückstand in das einzige Doppel des Abends ging. Dieses bestritten Denis Stark und Nico Krusitzki. Nach einem umkämpften ersten Satz (12:10) konnte unser Doppel auch den zweiten Satz für sich entscheiden. Doch im dritten Satz reichten zwei Matchbälle nicht, um das Doppel für sich zu entscheiden. Daraus schöpften die Gastgeber so viel Selbstvertrauen, dass sie in den beiden darauffolgenden Sätzen nur noch sieben Punkte zu ließen und unserem Duo eine bittere 2:3 (12:10; 11:4; 12:14; 3:11; 4:11) Niederlage einbrachten.

Lange Zeit zum Verdauen blieb nicht. Beide Spieler mussten direkt in die nächsten Einzel.

Leider unterlag Denis Stark auch hier mit 1:3, was letztendlich das Pokalausscheiden besiegelte.

Spielbericht (click-TT)

Nico Krusitzki 22.10.2016


Spielberichte 5. Spieltag - TTF-Mannschaften punktlos

5. Spieltag Herren Bezirksklasse Nord: 07.10.16 TSV Freinsheim - TTF HERREN   9:6

Beim bis dato sieglosen Gastgeber erhielt unsere Mannschaft einen Dämpfer. Von Beginn an lief sie einem teilweise deutlichen Rückstand hinterher und fand leider nie wirklich richtig ins Spiel.

In den Doppeln konnte nur unser Doppel 1 Karsten Schulz/Alexander Kuntz mit einem 3:1 (9:11; 12:10; 11:6; 11:8) Sieg überzeugen.

Als dann auch noch die beiden Auftakteinzel an die Gastgeber gingen, war der Rückstand auf bereits 1:4 angewachsen.

Zwar brachten Nico Krusitzki und Alexander Kuntz mit zwei 3:0 Erfolgen unsere Mannschaft wieder heran, doch kurz darauf stellten die Gastgeber den alten Abstand wieder her. Unglücklich dabei die 2:3 (6:11; 11:5; 11:6; 8:11; 10:12) Niederlage von Lars Jerke.

Es folgte die beste Partie des Abends mit einigen langen Ballwechseln zwischen der Nummer 1 der Gastgeber und unserer Nummer 1 Denis Stark. Mit einem 17:15 erkämpfte sich Denis Stark den ersten Satz. Anschließend gab es ein hin und her, was zwangsläufig zum Entscheidungssatz führte. Mit einem 11:6 ging dieser dann zu unseren Gunsten aus.

Nachdem Karsten Schulz auch sein zweites Einzel mit 0:3 verlor, konnte Nico Krusitzki als einziger seiner Mannschaft mit einem 3:1 Erfolg beide Einzel gewinnen.

Im Anschluss konnte nur noch Lars Jerke einen klaren 3:0 Sieg einfahren, sodass der Sieg der Hausherren letztendlich verdient war.

Spielbericht (click-TT)

 

5. Spieltag Herren Kreisklasse A Nord Staffel 1: 06.10.16 TTF HERREN 2 - TTV Frankenthal 2   0:8

Kein guter Tag für unsere Mannschaft, die in der Aufstellung Fabian Walther, Wolfgang Benner, Koteyba Al Amin und Roberto Koch spielten.

Gerade einmal zwei Satzgewinne standen am Ende auf der Habenseite.

Unser Doppel 1 Fabian Walther/Wolfgang Benner holten diese im Eröffnungsspiel bei einer 2:3 (9:11; 11:8; 2:11; 11:6; 5:11) Niederlage.

Die restlichen Partien gingen allesamt mit 0:3 an die klar überlegenen Gäste.

Da kommen nun die drei Wochen Spielpause gerade recht.

Spielbericht (click-TT)

Nico Krusitzki 09.10.2016


Spielberichte 4. Spieltag - Herren feiern 1. Heimsieg

 

4. Spieltag Herren Bezirksklasse Nord: 29.09.16 TTF HERREN - SV Kirchheim   9:2

Was im ersten Heimspiel noch nicht gelang, schaffte unsere 1. Herrenmannschaft nun im Zweiten - einen Heimsieg! Gegen die Sportfreunde aus Kirchheim, die nicht in Bestbesetzung antreten konnte, lieferte unsere Mannschaft eine insgesamt gesehen sehr konzentrierte Leistung ab.

Alle drei Doppel konnten gewonnen werden. Besonders erfreulich der 3:0 (11:9; 15:13; 13:11) Erfolg unseres seit dieser Saison neu zusammengestellten Doppel 3 Lars Jerke/Sarek Piszczan.

Die Einzel begannen mit einem 3:1 Erfolg von Denis Stark, der nur im ersten Satz Probleme hatte und einer 1:3 Niederlage von Karsten Schulz.

Nachdem Nico Krusitzki 3:0 gewann, musste Alexander Kuntz in den Entscheidungssatz, welchen er relativ deutlich mit 4:11 und somit sein Einzel mit 2:3 verlor.

Es folgte eine Siegesserie von vier Spielen zu je 3:1.

Zunächst gewann Lars Jerke, gefolgt von einem starken Auftritt unserer Nummer 6 Sarek Piszczan.

Im Anschluss siegte Denis Stark und zu guter Letzt Karsten Schulz, der nach einem schlechten ersten Satz sein zweites Einzel für sich entscheiden konnte.

Mit nun 6:2 Punkten bleibt unsere Mannschaft weiterhin oben dran.

Spielbericht (click-TT)

 

2. Pokalrunde Herren Kreisklasse: 29.09.16 TTF HERREN 2 - TV Lambsheim 3   0:4

Noch keine Woche nach der Auslosung musste unsere 2. Herrenmannschaft in der 2. Runde im Kreisklassenpokal ran. Zugelost bekam sie den bisher ungeschlagenen Tabellenersten aus der Kreisklasse B.

Ronny Zetzsche bestritt im Beisein von Wolfgang Benner und Koteyba Al Amin sein erstes Pflichtspiel für die TischTennisFreunde.

Leider war dies, wie die restlichen Partien nicht von Erfolg gekrönt. Lediglich Wolfgang Benner gelang ein Satzerfolg.

Spielbericht (click-TT)

 

4. Spieltag Herren Kreisklasse A Nord Staffel 1: 30.09.16 ASV Bockenheim - TTF HERREN 2   8:1

Im schweren Auswärtsspiel gegen den bis dato punktverlustfreien Meisterschaftsfavoriten musste unsere Mannschaft eine deutliche Niederlage einstecken.

Zu Beginn gingen beide Doppel mit 1:3 bzw. 0:3 verloren.

Auch das erste Einzel des Abends ging mit einem klaren 0:3 an die Gastgeber.

Fabian Walther sorgte dann mit einem tollen 3:1 (8:11; 11:6; 11:9; 11:5) Erfolg für den ersten und leider auch letzten Punkt für unsere Mannschaft.

Sowohl Roberto Koch, der zu seinem ersten Saisoneinsatz kam, als auch Lothar Schindler unterlagen daraufhin mit 1:3.

Es folgte ein klares 0:3, sowie zwei weitere 1:3 Niederlagen. Insbesondere die 1:3 (13:11; 4:11; 9:11; 9:11) Niederlage von Wolfgang Benner war ärgerlich. Da war sichtlich mehr drin gewesen.

Mit der ersten Saisonniederlager und einer ausgeglichenen Bilanz von 3:3 befindet sich unsere Mannschaft aktuell in der Mitte der Tabelle.

Spielbericht (click-TT)

 

4. Spieltag Damen Bezirksliga: 27.09.16 DJK Palatia Limbrgerhof - TTF DAMEN   8:1

Letzte Woche 8:1 gewonnen, jetzt 8:1 verloren. So schnell kann es gehen. Unsere Mannschaft hatte sicherlich schon bessere Tage, aber auch im Doppel kein Glück gehabt.

In den beiden Doppeln wurden insgesamt sieben Sätze gespielt. Vier davon gingen über die 11-Punktemarke und die wiederum alle zu Gunsten der Gastgeberinnen.

Margit Jerke/Karin Klotz 0:3 (11:13; 12:14; 12:14) und Miriam Becker/Sabine Diehl 1:3 (6:11; 11:13; 11:6; 8:11).

Es folgten sieben Einzelbegegnungen, in denen leider nur sieben Sätze gewonnen werden konnten.

Einzig Miriam Becker gelang in ihrem ersten Einzel ein verdienter, wenn auch in Sätzen knapper 3:2 (5:11; 11:2; 11:5; 9:11; 11:2) Sieg.

Spielbericht (click-TT)

Nico Krusitzki 01.10.2016


Spielberichte Spieltag 2 & 3 - Damen gelingt Kantersieg

 

3. Spieltag Herren Bezirksklasse Nord: 20.09.16 TTV Frankenthal - TTF HERREN   7:9

2. Auswärtssieg in Folge!

Gegen den zweiten von drei Aufsteigern tat sich unsere Mannschaft gerade in den Einzelbegegnungen unerwartet schwer. Unsere Doppel 1 Karsten Schulz/Alexander Kuntz und Doppel 2 Denis Stark/Nico Krusitzki konnten mit einem 3:1 bzw. 3:0 Sieg eine 2:1 Führung herausspielen.

Die beiden 0:3 bzw. 2:3 Auftaktniederlagen durch Karsten Schulz und Denis Stark konnte unser stark spielendes mittleres Paarkreuz ausgleichen. Alexander Kuntz steckte ein 3:11 im dritten Satz und einen 1:2 Satzrückstand gut weg und drehte sein erstes Einzel zu einem 3:2 (9:11; 11:4; 3:11; 11:3; 11:8) Sieg um.

Nico Krusitzki gewann sein erstes Einzel mit 3:1 (8:11; 11:3; 11:5; 11:9).

Doch durch zwei weitere 1:3 Niederlagen lief unsere Mannschaft zur „Halbzeit“ einen 4:5 Rückstand hinterher.

Den Auftakt zur „zweiten Halbzeit“ machte Denis Stark mit einem verdienten 3:2 (9:11; 11:1; 9:11; 11:7; 11:5) Erfolg.

Nachdem Karsten Schulz auch sein zweites Einzel an diesem Abend verlor, folgten drei Siege am Stück. Darunter zwei 3:2 Siege von Nico Krusitzki und Alexander Kuntz.

Nachdem Sarek Piszczan im letzten Einzel 0:3 unterlag, musste wie eine Woche zuvor, das Schlussdoppel die Entscheidung bringen. Diesmal mit dem deutlich besseren Ende für unsere Mannschaft. Dank eines 3:1 (14:16; 15:13; 11:9; 11:0) Erfolgs durch Karsten Schulz/Alexander Kuntz, konnten zwei Punkte mit nach Hause genommen werden. Dabei ist insbesondere die Leistung von Alexander Kuntz hervorzuheben, der durch permanentes und schnelles Topspinspiel das Gastgeberdoppel verzweifeln ließ.

 

3. Spieltag Herren Kreisklasse A Nord Staffel 1: TTF HERREN 2

Spielfrei!

 

3. Spieltag Damen Bezirksliga: 22.09.16 TTF DAMEN - VfR Hettenleidelheim   8:1

Kantersieg für unsere Damen! Mit einem überzeugenden Auftritt, bei gerade einmal sechs Satzverlusten, gelingt unserer Mannschaft den Sprung aus dem Tabellenkeller.

Sowohl dem Doppel 1 Veronika Schanzenbächer/ Margit Jerke, als auch dem Doppel 2 Miriam Becker/Sabine Diehl gelang ein 3:0 Erfolg.

In den Einzeln fuhren Miriam Becker (3:0; 3:0), Sabine Diehl (3:1; 3:0) und Veronika Schanzenbächer 3:0; 3:2) je zwei Siege ein.

Karin Klotz musste sich zwischenzeitlich leider 1:3 (8:11; 10:12; 11:9; 3:11) geschlagen geben.

 

 

2. Spieltag Herren Bezirksklasse Nord: 15.09.16 TTF HERREN – TSG Eisenberg   7:9

In einem ganz engen Spiel unterlag unsere Mannschaft nach einem 3,5 Stunden-Marathon am Ende unglücklich im Schlussdoppel. Ein Unentschieden wäre dem Spielverlauf auf jeden Fall gerecht gewesen. Unsere stark spielenden Gäste konnten es selbst kaum glauben, was ihnen gelang.

Dem Doppel Karsten Schulz/Alexander Kuntz gelang mit einem 3:1 der einzige Doppelerfolg, sodass es mit einem 1:2 Rückstand in die Einzeln ging.

Denis Stark 3:0 und Karsten Schulz 3:1 brachten unsere Mannschaft wieder in Führung.

Nachdem Nico Krusitzki sein erstes Einzel mit 1:3 verlor, konnte Alexander Kuntz mit einem 3:2 (11:6; 9:11; 11:8; 6:11; 11:2) Erfolg den alten Abstand wieder herstellen.

Es folgten drei Einzelniederlagen in Folge. Besonders bitter das 2:3 von Mannschaftskapitän Denis Stark. Er kam nach einem 0:2 Satzrückstand eindrucksvoll zurück und verlor dennoch im Entscheidungssatz mit 10:12.

Dank toller 3:2 Siege von Karsten Schulz und Nico Krusitzki, sowie einem 3:0 von Alexander Kuntz, wurde die Führung wieder zurückgewonnen.

Doch nach der 7:6 Führung konnte kein weiteres Spiel mehr gewonnen werden.

Zwei 1:3 Einzelniederlagen und das unglückliche 1:3 (7:11; 11:13; 11:4; 11:13) im Schlussdoppel, besiegelten die knappe Niederlage.

 

 

2. Spieltag Herren Kreisklasse A Nord Staffel 1: 15.09.16 TTF HERREN 2 - ASV Hessheim   7:7

Im kurzfristig vorverlegten zweiten Saisonspiel konnte unsere Mannschaft ein leistungsgerechtes Unentschieden einfahren und bleibt mit drei Punkten aus zwei Spielen weiterhin ungeschlagen!

Unser Doppel 1 Fabian Walther/Wolfgang Benner gelang im Auftaktspiel des Abends ein 3:1 (8:11; 11:8; 14:12; 11:7) Sieg, wodurch es mit einem 1:1 in die Einzeln ging.

In einem toll anzusehenden ersten Einzel konnte unsere Nummer 1 Fabian Walther knapp mit 3:2 (9:11; 9:11; 11:6; 11:9; 11:9) die Oberhand behalten. Klasse, wie er nach zwei knapp verlorenen Sätzen das Spiel noch drehte.

Unsere Nummer 2 Wolfgang Benner hatte die starke Nummer 1 der Gäste am Rande einer Niederlage. Leider agierte er im Entscheidungssatz unglücklich und verlor somit 2:3.

Es folgte ein klarer 3:0 Sieg von Koteyba Al Amin, der auch in seinem zweiten Spiel in Deutschland mindestens ein Einzel für sich entscheiden konnte.
Lothar Schindler feierte daraufhin einen 3:2 Sieg, den er insbesondere in den Sätzen vier und fünf stark herausspielte.

Drei Niederlagen am Stück brachten unsere Mannschaft in einen 4:5 Rückstand und unter Zugzwang.

Lothar Schindler glich mit einem 3:0 Sieg zum 5:5 aus, ehe zwei weitere Niederlagen hinzu kamen.

Wolfgang Benner konnte nach einem schwer erkämpften ersten Satz, sein letztes Einzel mit 3:0 (15:13; 11:7; 11:5) für sich entscheiden, womit es zum letzten Einzel des Abends ging.

Lothar Schinder hatte die schwierige Aufgabe dieses zu gewinnen, um seiner Mannschaft einen wichtigen Punkt zu holen. Nach einem schwachen ersten Satz, konnte er die beiden darauffolgenden Sätze gewinnen, worauf erneut ein schwacher Satz folgte und so der alles entscheidende letzte Satz des Abends her musste. In diesem behielt er die Nerven, gewann diesen mit 11:6 und krönte seine persönliche Leistung mit seinem dritten Einzelerfolg am Abend.  

 

2. Spieltag Damen Bezirksliga: 15.09.16 TTF DAMEN – TSG Zellertal 2   6:8

Eine etwas bittere Pille mussten unsere Damen schlucken. Wie die beiden Spielen unserer Herrenmannschaften, mussten auch sie bis zum letztmöglichen Spiel spielen, welches leider zu Gunsten der Gäste ausging.

Von den beiden Doppeln konnte nur eines gewonnen werden, obwohl eigentlich mehr drin gewesen wäre. Unser Doppel 1 Veronika Schanzenbächer/Margit Jerke gewannen verdient mit 3:0.

Im ersten Einzel des Abends brachte Miriam Becker mit einem 3:2 (9:11; 11:5; 10:12; 11:4; 11:8) Erfolg ihre Mannschaft mit 2:1 in Führung.

Nachdem Sabine Diehl in einem engen Spiel mit 1:3 unterlag, konnte Veronika Schanzenbächer mit einem 3:0 Erfolg den alten Abstand wieder herstellen.

Als die Gäste erneut ausglichen konnten Miriam Becker und Sabine Diehl im Gegenzug je einen 3:0 Sieg feiern.

Es folgten je zwei 1:3 bzw. 2:3 Niederlagen am Stück. Bitter, die beiden Niederlagen von Veronika Schanzenbächer. In einem Einzel verlor sie zwei Sätze 10:12 und in dem anderen Einzel reichte eine 2:0 Satzführung nicht zum Sieg. Sie hätte mehr verdient gehabt.

Sabine Diehl konnte im Anschluss noch einen 3:0 (11:7; 11:4; 13:11) Sieg feiern, ehe das bereits erwähnte letzte Einzel mit 1:3 verloren ging.

Nico Krusitzki 24.09.2016


Flüchtlingsintegration - TTF setzen Zeichen

 

Die TischTennisFreunde Großniedesheim integrieren erfolgreich einen 33-jährigen, syrischen Flüchtling!

Koteyba Al Amin heißt der sympathische, hilfsbereite und sehr lernwillige Rechtshänder aus Aleppo.

Er kam Ende vergangenen Jahres nach Großniedesheim in das seit vielen Jahren bestehende Flüchtlingsheim. Seit Dezember trainiert er regelmäßig mit und verbessert sich nicht nur stetig im Tischtennis, sondern auch in der deutschen Sprache.

Der gelernte Journalist und Modeverkäufer spielte bereits in Syrien immer mal wieder hobbymäßig Tischtennis, was man ihm direkt ansah.

Bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften konnte er erste Wettkampferfahrungen sammeln.

Anfang August wurde zudem erfolgreich die Spielberechtigung beantragt, sodass einer Meldung für die 2. Herrenmannschaft (Position 2.5) nichts mehr im Wege stand.

Bereits am ersten Spieltag (wir berichteten vergangene Woche) feierte er in seinem allerersten Pflichtspieleinsatz in Deutschland einen 3:0 Sieg!

 

Lothar Schindler (1. Vorsitzender):

„Koteyba kam mit Hilfe des Bruders unseres Bürgermeisters zu uns. Er ist sehr lernwillig und hat sich prima bei uns integriert.“

 

Koteyba:

„Ich bin glücklich hier zu sein. Alle Spieler sind freundlich zu mir. Im Tischtennis werde ich immer besser. Am liebsten würde ich jeden Tag Tischtennis spielen.“

Autor: Nico Krusitzki 16.09.2016


Spielberichte 1. Spieltag - Auftaktsiege für beide Herrenteams

 

1. Spieltag Herren Bezirksklasse Nord: 09.09.16 1. TTC Frankenthal 2 - TTF HERREN   3:9

Auftaktsieg! Zum ersten Mal seit vier Jahren (zuletzt in der Aufstiegssaison 2012 - 9:1 TV Kleinniedesheim)  konnte unsere Mannschaft mal wieder einen Auftaktsieg feiern. Im Auswärtsspiel gegen den Aufsteiger aus Frankenthal konnte sie in Bestbesetzung antreten und ging durch die beiden 3:1 Erfolge in den Doppeln durch Karsten Schulz/Alexander Kuntz und Denis Stark/Nico Krusitzki mit 2:1 in Führung.

Karsten Schulz erhöhte durch einen 3:1 Sieg (11:9; 6:11; 11:7; 11:7) im ersten Einzel des Abends auf 3:1.

Die Gastgeber glichen jedoch im Anschluss zum 3:3 aus.

Denis Stark gelang es nicht eine 2:0-Satzführung ins Ziel zu retten und unterlag 2:3.

Alexander Kuntz musste sich nach 1:0-Satzführung mit 1:3 geschlagen geben.

Es folgten zwei nervenaufreibende Einzelbegegnungen, die sicherlich als Knackpunkt im gesamten Spiel zu sehen sind. Sowohl unsere Nummer 3 Nico Krusitzki, als auch Neuzugang und Nummer 6 Sarek Piszczan, standen bei einem 0:2-Satzrückstand mit dem Rücken zur Wand. Doch beide Kämpften sich dank der großartigen Unterstützung vom restlichen Team und den Mitfahrern in die Entscheidungssätze. Während die Spielstandsanzeige bei Nico Krusitzki zum Seitenwechsel einen 1:5 Rückstand anzeigte, war es bei Sarek Piszczan ein 5:4 und somit eine völlig ausgeglichene Partie. Mit 7(!) Punkten in Folge stellte Nico Krusitzki den Spielverlauf im Entscheidungssatz auf den Kopf und ließ im Anschluss nur noch einen Zähler seines Gegenübers zu. Als dann auch noch Sarek Piszczan seinen Matchball zum 15:13 verwandelte, war der Jubel erst einmal groß.

Wohlwissend noch nichts gewonnen zu haben, blieb unsere Mannschaft im weiteren Spielverlauf fokussiert und über weite Strecken auch konzentriert.

Lars Jerke, unsere Nummer 5, gewann sein Einzel verdient mit 3:0 (11:7; 11:8; 11:9). Es sollte das einzige zu-Null-Ergebnis in den Einzeln bleiben.

Denis Stark drehte einen 0:1-Satzrückstand zunächst zu einem 2:1, ehe er es im vierten Satz spannend machte und diesen erst in der Verlängerung mit 17:15 für sich entscheid und  letztendlich 3:1 gewann.

Erneut folgten zwei spannende Partien. Karsten Schulz und Nico Krusitzki sahen nach einer deutlichen 2:0-Satzführung schon wie die sicheren Sieger aus. Doch auch die Gastgeber zeigten Kampfgeist und glichen beide Partien aus. Also ging es wieder in die Entscheidungssätze. Diese konnten dann beide Spieler mit 11:6 bzw. 11:7 für sich entscheiden und machten somit den 1. Sieg der Saison nach drei Stunden Spielzeit perfekt.

Spielbericht (click-TT)

 

1. Spieltag Herren Kreisklasse A Nord Staffel 1: 08.09.16 TTF HERREN 2 - TTC Dirmstein 2   8:6

Auch unsere 2. Mannschaft feierte einen verdienten Auftaktsieg! Unsere Mannschaft, die die Vorrunde ohne ihren etatmäßigen Mannschaftsführer Arthur „Addel“ Steiner (Position 2.4) auskommen muss, kam zunächst gut in ihr erstes Saisonspiel rein.

Das bewährte Doppel 1 Fabian Walther/Wolfgang Benner gewann das erste Spiel am Abend klar mit 3:0.

Koteyba Al Amin, einer unserer drei Vereinsneulinge für die neue Saison - ein ausführlicher Bericht folgt im Laufe der Vorrunde - und Lothar Schindler machten ihre Sache als Doppel 2 ordentlich. Nach einem 5:11 im ersten Satz waren sie in den drei aufeinanderfolgenden Sätzen ebenbürtig. Dennoch reichte es nur zu einem Satzgewinn, sodass es nach diesem 1:3 mit einem Unentschieden in die Einzel ging.

Fabian Walther 3:1, Wolfgang Benner 3:0 und Koteyba Al Amin, der gleich in seinem allerersten Pflichtspieleinzel in Deutschland ein tolles 3:0 feierte, erhöhten den Spielstand auf 4:1

Lothar Schindler musste sich im Anschluss trotz einem 11:4 im ersten Satz mit 1:3 geschlagen geben.

Der leicht angeschlagene Fabian Walther konnte daraufhin auch sein zweites Einzel gewinnen. Mit einem knappen 15:13 legte er den Grundstein für seinen 3:0 Erfolg (15:13; 11:6; 11:7) gegen die Nummer 1 der Gäste.

Es folgten zwei 1:3 Niederlagen von Wolfgang Benner und Koteyba Al Amin.

Lothar Schindler war es dann, der unsere Mannschaft zurück auf die Siegerstraße brachte. Dank eines 3:2 Sieges (11:3; 6:11; 11:6; 6:11; 11:7), welches das einzige 5-Satzspiel an diesem Abend bleiben sollte, konnte er einen 2-Punktevorsprung herausspielen, der letztendlich zum Sieg reichen sollte.

Die Gäste glichen mit zwei 3:0 Erfolgen nochmals aus.

Doch Sowohl Wolfgang Benner, als auch Lothar Schindler konnten mit zwei deutlichen 3:0 Siegen die letzten beiden Spiele für sich entscheiden.

Spielbericht (click-TT)

 

1. Spieltag Damen Bezirksliga: 09.09.16 TTC Altrip - TTF DAMEN   8:5

Gegen den Pfalzligaabsteiger aus Altrip musste unsere Mannschaft auf ihre Nummer 1 Miriam Becker verzichten. Für sie rückte Karin Klotz in die Mannschaft, die zwei tolle Einzelsiege feiern konnte.

Nach zwei gespielten Doppeln stand es 1:1.

Während unserem Doppel 2 (Veronika Schanzenbächer/Margit Jerke) ein ungefährdeter 3:0 Sieg (11:4; 11:9; 11:7) gelang, musste sich unser Doppel 1 (Sabine Diehl/Karin Klotz) mit 0:3 geschlagen geben (12:14; 2:11; 2:11).

Es folgten zwei 1:3 Einzelniederlagern von Veronika Schanzenbächer und Sabine Diehl.

Im Anschluss musste Karin Klotz im einzigen 5-Satz-Spiel an diesem Abend in den Entscheidungssatz. Einfach klasse, wie sie die zwei knappen Satzverluste in Satz 3 und 4 wegsteckte und weiter an sich glaubte. Mit einem 11:7 behielt sich letztendlich die Oberhand und gewann somit 3:2 (13:11; 11:5; 9:11; 10:12; 11:7).

Margit Jerke feierte parallel ebenfalls einen Einzelsieg und glich mit ihrem 3:1 Erfolg (11:7; 11:8; 8:11; 11:4) zum 3:3 aus.

Leider wurden die nächsten drei Einzel allesamt mit 0:3 verloren. Insbesondere das vordere Paarkreuz (Position 1 und 2) der Gastgeberinnen war einfach zu stark.

Karin Klotz mit einem 3:1 und zugleich ihrem zweiten Einzelsieg in Folge, sowie Sabine Diehl, die ebenfalls mit 3:1 gewann, brachten ihre Mannschaft noch einmal auf 5:6 heran.

Doch für mehr sollte es heute nicht mehr reichen. Die beiden darauffolgenden Spiele gingen mit 0:3 verloren.

Wenn man bedenkt, dass man gegen einen letztjährigen Pfalzligisten ohne seine Nummer 1 gespielt hat, ist dieses Endergebnis sicherlich kein schlechtes und sollte unserer Damenmannschaft Zuversicht für die kommenden Partien geben.

Spielbericht (click-TT)

Nico Krusitzki 11.09.2016


1. Pokalrunde ausgelost - Herren 2 mit Freilos

 Für unsere Mannschaften kommt es zu folgenden Paarungen:

 

Bezirkspokal Herren - 1. Runde
Fr.   21.10.16   20:15   1. TTC Frankenthal - TTF HERREN
Auch dieses Jahr geht es gegen eine Mannschaft, die in der Bezirksliga ansässig ist. Sicherlich ist unsere Mannschaft Außenseiter in dieser Pokalbegegnung, aber nicht chancenlos.

 

Bezirkspokal Damen – Viertelfinale
Do.   15.12.16   20:30   TTF DAMEN - SV Kirchheimbolanden 2
Heimspiel für unsere Damenmannschaft! Mit der zweiten Mannschaft des SV Kirchheimbolanden bekam sie eine gleichwertige Mannschaft zugelost und hat damit gute Aussichten auf ein Ticket für die Bezirkspokal-Endrunde vor heimischer Kulisse. Es wäre die zweite Endrunde in Folge.

Kreisklassenpokal Herren - 1. Runde
TTF HERREN 2
- FREILOS!
2. Runde voraussichtlich Mitte Oktober.

(Autor: Nico Krusitzki 01.09.2016)


QTTR-Werte aktualisiert - 3 TTF-Spielerinnen in TOP 100

 

Kurz vor den ersten Saisonspielen sind die neuen QTTR-Werte erschienen. Für fünf unserer Spieler/innen gibt es geringfügige Änderungen.

 

Mit Miriam Becker (Platz 48), Sabine Diehl (Platz 86) und Veronika Schanzenbächer (Platz 99) sind gleichzeitig weiterhin drei Spielerinnen in den TOP 100 in unserem Bezirk „Vorderpfalz-Nord“ vertreten!

 

Die komplette Auflistung ist wie gewohnt in der click-TT-Datenbank einzusehen.

Zudem wurden die Werte auch in den Mannschaftsaufstellungen auf unserer Homepage übernommen.

Verbesserung
         Spieler/innen        
         QTTR        
Verbesserung gegenüber Mai
Krusitzki, Nico 1605 (+1)
Kuntz, Alexander 1553 (+1)
Jerke, Frank-Rainer 1347 (+1)
Diehl, Sabine 1235 (+1)
Verschlechterung
         Spieler/innen        
         QTTR        
Verschlechterung gegenüber Mai
Beißwenger, Friedrich 1302 (-1)

Nico Krusitzki 26.08.2016


Saisonvorschau 2016/2017

Auch kommende Saison können wir wieder drei schlagkräftige Mannschaften melden. Neben unserer Damenmannschaft werden erneut zwei Herrenmannschaften an den Start gehen.

Einige Zeit lang wurde darüber nachgedacht sogar eine dritte Herrenmannschaft zu melden. Doch aufgrund von einigen Unsicherheiten bezüglich möglicher langfristiger Ausfälle hat man sich letztendlich gemeinsam dagegen entschieden.

 

1. Herrenmannschaft - Bezirksklasse Nord

Mannschaftskapitän bleibt unsere Nummer 1 Denis Stark.

Karsten Schulz (1.2) und Nico Krusitzki (1.3) tauschen die Positionen.

Neuzugang und Rückkehrer Sarek Piszczan wird neue Nummer 6.

Die Liga besteht wieder aus 12 Mannschaften und ist stärker einzuschätzen als vergangene Saison.

Durch die Auf –und Abstiege der neu hinzu gekommenen Mannschaften sind es diese Saison erfreulicherweise weniger längere Auswärtsfahrten. Dies führt hoffentlich dazu, dass es mehr Unterstützer/Mitfahrer gibt.

Wenn sich die zahlreichen Ausfälle aus der vergangenen Saison nicht wiederholen, dann sollte ein Platz im Mittelfeld allemal drin sein.

 

2. Herrenmannschaft - Kreisklasse A Staffel 1

Mannschaftskapitän bleibt unser 2. Vereinsvorsitzender Arthur Steiner (Position 2.4).

Durch unsere Neuzugänge (Koteyba Al Amin 2.5, Ronny Zetzsche 2.7) und dem ab dieser Saison neu eingeführte Spielstärkesystem (TTRQ), wurde unsere zweite Herrenmannschaft neu aufgestellt und beinhaltet insgesamt 11 Spieler.

Auf dem Papier ist unsere Mannschaft stärker als vergangene Saison aufgestellt.

Fabian Walther hat sich von Position 2.5 auf Position 2.1 vorgespielt.

Die Liga besteht diese Saison aus nur 7 Mannschaften (vergangene Saison 8) und ist auch dadurch wie bei unserer 1. Herrenmannschaft ebenfalls stärker einzuschätzen als vergangene Saison.

Das Minimalziel lautet daher „gesichertes Mittelfeld“.

 

1. Damenmannschaft – Bezirksliga

Mannschaftskapitänin bleibt auch hier unsere Nummer 4 Margit Jerke. Sie tauscht die Position mit Karin Klotz.

Miriam Becker ist nach sehr starker Rückrunde zurück auf Nummer 1 und tauscht die Position mit Sabine Diehl.

Die Liga besteht aus 11 Mannschaften (vergangene Saison 10).

Wie letztes Jahr auch geht es für unsere Mannschaft, die weder Abgänge noch Zugänge zu verzeichnen hat, in erster Linie darum den Klassenerhalt frühestmöglich sicherzustellen.

Autor: Nico Krusitzki 20.08.2016


Trainingswochenende am 27. & 28. August

 

 

Am letzten Ferienwochenende dürfen wir wieder die Halle belegen und nutzen dies für ein Trainingswochenende zur Saisonvorbereitung!

 

Die Ballmaschine wird natürlich auch an beiden Tagen zur Verfügung stehen.

 

Selbstverständlich sind auch Familienmitglieder, Tischtennisbegeisterte und mögliche Vereinsneulinge willkommen den Tischtennisschläger in die Hand zu nehmen! Platz ist ja genug! ;-)

 

 

Ablauf Samstag 27. August

 

14 - ca. 18 Uhr Training.

 

Im Anschluss gemeinsames Beisammensitzen mit Getränken und Essen.
 

 

Ablauf Sonntag 28. August
Trainingsbeginn und Trainingsdauer wird am Samstag besprochen.

 

 

Getränke (Wasser und Bier) werden vom Verein gestellt!

 

Nico Krusitzki 14.08.2016


Saison 2016/2017 - Spielpläne online

 

Der Verband gab nach einigen Änderungen die Spielpläne für die kommende Saison bekannt. Wie die vergangenen Jahre auch werden alle unsere Donnerstag-Heimspiele im September 30 Minuten früher als gewohnt, also um 20:00 Uhr beginnen!
Ab Oktober dann wieder um 20:30 Uhr.
Hier ist jeweils der 1. Spieltag unserer Mannschaften:

Für unsere 1. Herrenmannschaft beginnt die neue Saison mit einem Auswärtsspiel gegen einer der drei Aufsteiger, den 1. TTC Frankenthal 2.

Fr.   09.09.2016   20:15 Uhr   1. TTC Frankenthal 2 - TTF HERREN

 

Unsere 2. Herrenmannschaft startet wie vergangene Saison als erste unserer Mannschaften in die neue Saison. Zu Hause geht es gegen die zweite Mannschaft des TTC Dirmstein.

Do.   08.09.2016   20:00 Uhr   TTF HERREN 2 - TTC Dirmstein 2

 

Unsere Damenmannschaft spielt wie unsere 1. Herrenmannschaft am ersten Spieltag freitags auswärts. Sie startet gegen einen der beiden Absteiger aus der 2. Pfalzliga Ost, den TTC Altrip.

Fr.   09.09.2016   20:00 Uhr  TTF Altrip - TTF DAMEN

 

Der komplette Vereinsspielplan ist als Download auf den Mannschaftsseiten abrufbar oder permanent aktualisiert auf den Spielplanseiten auf unserer Homepage einzusehen.

Nico Krusitzki 12.08.2016


Saison 2016/2017 - Mannschaftsaufstellungen online

 

Die Mannschaftsaufstellungen für die neue Saison sind ab sofort auf unserer Homepage online und wie gewohnt in „click-TT“ einsehbar. Ebenso wurden die Verlinkungen zu den „click-TT“-Seiten überarbeitet.

Autor: Nico Krusitzki 29.07.2016


TTF stellen vor: Neuzugang Sarek Piszczan

 

Der Wechsel des 29-jährigen, ehemaligen TTF-lers, wurde gerade noch rechtzeitig, nämlich einen Tag vor Wechselfrist, unter Dach und Fach gebracht. Er kommt vom TV Kleinniedesheim (Meister Kreisklasse B) und ist seit 01. Juli für uns spielberechtigt.

In der abgelaufenen Kreisklassesaison spielte er an vierter Position eine starke Saison mit einer Bilanz von 16:2.

Mit seinem aktuellen QTTR-Wert von 1406 wird er kommende Saison für die 1. Herrenmannschaft in der Bezirksklasse an den Start gehen und somit die dringend benötigte sechste Stammkraft im Team sein.

 

Sarek:

„Nach der Mannschaftsauflösung in Kleinniedesheim wollte ich eigentlich erst einmal nicht mehr spielen. Aber

insbesondere Denis und Alex haben mich mehrmals angesprochen und nicht locker gelassen. Kurz vor Ende der

Wechselfrist habe ich mich dann doch noch umstimmen lassen und freue mich jetzt darauf in der Mannschaft zu

spielen.“

 

Denis Stark (MF 1. Herren):

„Ich freue mich sehr über unseren Neuzugang. Sarek kenne ich schon länger und ich weiß, dass man sich auf ihn

verlassen kann.“

 

Die TischTennisFreunde Großniedesheim freuen sich sehr, dass sich Sarek für sie entschieden hat und wünschen ihm viel Spaß und Erfolg!

Nico Krusitzki 16.07.2016


Plastikball - TTF bleiben Hanno treu

 

Nach dem insgesamt positiven Resumeé der vergangenen Spielzeit, werden wir auch in der Saison 2016/2017 der Marke „Hanno“ treu bleiben und die Wettkampfbälle für alle Spiele einsetzen.

(Autor: Nico Krusitzki 06.07.2016)


TTF stellen vor: Neuzugang Ronny Zetzsche

 

Für die kommende Saison stellen wir hiermit unseren ersten Neuzugang vor!

Der Beindersheimer Schichtarbeiter Ronny Zetzsche ist 43 Jahre alt, Rechtshänder und bereits seit Anfang des Jahres bei uns.

 

Ronny (lachend): „Nach meinem ersten Training hatte ich tags darauf direkt Muskelkater im Rücken.“

 

Nico Krusitzki:    „Ronny hatte uns über unsere Homepage per Kontaktformular angeschrieben, worüber ich mich als Webmaster des Vereins natürlich sehr gefreut habe. Nur zwei Tage später war er bereits im Training und ich habe gleich gemerkt, dass er zu uns passt!

 

Ronny Zetzsche wird in der neuen Saison in der 2. Herrenmannschaft auflaufen.

 

Die TischTennisFreunde Großniedesheim freuen sich sehr, dass sich Ronny für sie entschieden hat und wünschen ihm weiterhin viel Spaß und Erfolg!

Nico Krusitzki 24.06.2016


Saisonfazit 1. Herren - Am Ende nur Platz 7

Alle guten Dinge sind drei und daher kommen wir diese Woche zum Bericht unserer 1. Herrenmannschaft.

Unsere 1. Herrenmannschaft mit den Stammspielern Denis Stark, Nico Krusitzki, Karsten Schulz, Alexander Kuntz, Lars Jerke und Frank-Rainer Jerke (in der Rückrunde) erreichten mit 24:20 Punkten die gleiche Punkteausbeute, wie in der Aufstiegssaison 2013/2014.

Bereits nach dem 17. Spieltag stand der Klassenerhalt fest. So früh, wie nie zuvor in der Bezirksklasse.

Dass am Ende der Saison „nur“ der 7. Tabellenplatz mit zwei Punkten Abstand auf den 4. Tabellenplatz und 9 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz herauskam, hat mehrere Gründe. Zum einen musste die komplette Saison die eigentlich etatmäßige Nummer 6 Patrick Lüddecke kompensiert werden, was sich für unsere Spieler der zweiten Herrenmannschaft schwieriger als erwartet heraus stellte. Zum anderen musste sie zusätzlich in 8(!) Spielen einen weiteren Spieler krankheitsbedingt oder verletzungsbedingt ersetzen.

 

Besonders hervorzuheben sind folgende Leistungsdaten:

- Unser Doppel 1 Denis Stark/Nico Krusitzki sind mit einer Bilanz von 15:0 das zweitbeste Doppel der gesamten Liga!

 

- Unser Mannschaftskapitän und gleichzeitig unsere Nummer 1 Denis Stark ist mit einer Bilanz von 22:12 neuntbester Spieler der gesamten Liga und somit unter den TOP10 zu finden!

 

- Unsere Nummer 5 Lars Jerke spielte im hinteren Paarkreuz eine Bilanz von 8:1 und ist diesbezüglich viertbester Spieler der Liga (Spieler mit mindestens 5 Einsätzen)!

Autor: Nico Krusitzki 15.06.2016


Saisonfazit Herren 2 - 2. Herren landen im Mittelfeld

 

Nachdem wir vergangene Woche von unserer Damenmannschaft berichteten, ist diese Woche unsere 2. Herrenmannschaft dran.

 

Die unnötige Auftaktniederlage, welche unsere Mannschaft in Unterzahl kassierte, hing in der ganzen Saison wie ein schwerer Klotz am Bein. Bis zum Schluss befand sie sich trotz gerade mal drei Punkte Abstand auf einen Aufstiegsplatz im Abstiegskampf, weil nicht 100%ig sicher war, ob neben dem Tabellenletzten auch der Vorletzte absteigt. Dies zeigt, wie eng es in der Liga zuging.

Nachdem man am vorletzten Spieltag gegen die direkte Konkurrenz um den Aufstieg ersatzgeschwächt eine Auswärtsniederlage kassierte und sich somit endgültig vom möglichen Aufstieg verabschieden musste, ging es am letzten Spieltag nur noch um den Klassenerhalt. Im direkten Duell gegen den punktgleichen Tabellennachbarn TuS Ramsen 3 reichte ein Unentschieden, welches unsere Mannschaft dann auch tatsächlich holte.

Mit einer positiven Spielbilanz (+7), jedoch mit einer leicht negativen Punktebilanz von 13:15 beendet sie die Saison auf dem 5. Tabellenplatz.

 

Besonders hervorzuheben sind folgende Leistungsdaten:

- Unser Doppel 1 Wolfgang Benner/Fabian Walther weist eine positive Bilanz von 13:7 auf.

 

- Unser Doppel 2 Lothar Schindler/Arthur Steiner weist eine positive Bilanz von 5:1 auf.

 

- Unsere Nummer 5 Fabian Walther spielte mit einer Bilanz von 18:7 eine starke Saison.

Nico Krusitzki 08.06.2016


Saisonfazit Damen - Damenmannschaft wird 7.

 

Unsere Damenmannschaft beendet die abgelaufene Saison, wie bereits in der Hinrunde, auf dem 7. Tabellenplatz, was gleichzeitig die beste Platzierung einer unserer Damenmannschaft in der Bezirksliga bedeutet!

Wenn man bedenkt, dass vier Spiele in Unterzahl bestritten wurden, ist das sicherlich kein schlechtes Ergebnis.

Leider holte unsere Mannschaft gegen die ersten fünf Teams in der Tabelle nur einen Punkt, was letztendlich auch eine bessere Platzierung verhinderte.

Sowohl in der Hinrunde als auch in der Rückrunde holte sie jeweils acht Punkte. Bereits nach der Rückrunde betrug der Vorsprung auf die Abstiegsränge komfortable fünf Punkte. Am Ende sind es sogar 10 geworden!

Highlight der Saison war ganz klar das Erreichen der Bezirkspokal-Endrunde vor heimischer Kulisse (1:4 im Halbfinale gegen den Bezirksliga-Meister ASV Birkenheide 2).

 

Besonders hervorzuheben sind folgende Leistungsdaten:

- Unsere Nummer 1 in der Rückrunde Sabine Diehl spielte mit einer Bilanz von 13:5 eine starke Hinrunde. Am Ende der Saison hat sie eine ausgeglichene Bilanz von 20:20.

 

- Unsere Nummer 2 in der Rückrunde Miriam Becker spielte trotz eher schwacher Hinrunde letztendlich mit einer Bilanz von 23:8 (TOP 8) eine starke Saison!

In der Rückrunde spielte sie eine Bilanz von 14:2 und ist somit viertbeste Spielerin.

Nico Krusitzki 02.06.2016


TTRQ-Werte aktualisiert - 3 TTF-Spieler/innen in TOP 100

 

Mit der für die Mannschaftsaufstellungen zur neuen Saison relevanten Aktualisierung der QTTR-Werte, ergeben sich folgende Änderungen im Vergleich zum letzten Wert im Februar.

 

Mit Miriam Becker (Platz 54), Sabine Diehl (Platz 93) und Denis Stark (Platz 100) sind gleichzeitig drei Spieler/innen in den TOP 100 in unserem Bezirk „Vorderpfalz-Nord“ vertreten! Eine tolle Leistung!

 

Die komplette Auflistung ist wie gewohnt in der click-TT-Datenbank einzusehen.

Zudem wurden die Werte auch in den Mannschaftsaufstellungen auf unserer Homepage übernommen.

Verbesserung TTF-TOP 5
         Spieler/innen        
         QTTR        
Verbesserung gegenüber Februar
Benner, Wolfgang 1349 (+40)
Jerke, Margit 1179 (+26)
Jerke, Lars 1511 (+24)
Schindler, Lothar 1322 (+18)
Kuntz, Alexander 1552 (+17)
Verschlechterung TTF-TOP 5
         Spieler/innen        
         QTTR        
Verschlechterung gegenüber Februar
Jerke, Frank-Rainer 1346 (-72)
Lüddecke, Patrick 1365 (-40)
Beißwenger, Friedrich 1303 (-37)
Koch, Roberto 1191 (-21)
Krusitzki, Nico 1604 (-11)

Nico Krusitzki 25.05.2016


KERWE am 20.05. - 23.05.

Am Freitag den 20. Mai bis einschließlich Montag den 23. Mai 2016 ist Kerwe in Großniedesheim und auch wir sind selbstverständlich wieder mit am Start!

 

Bei zahlreichen Steh –und Sitzmöglichkeiten könnt ihr nicht nur unsere leckeren frisch zubereiteten Cocktails genießen, sondern auch unsere in speziellen Flammkuchenöfen gebackene Flammkuchen!

Zudem sind wir mit einem Ausschankwagen da, welcher euch mit zahlreichen alkoholfreien und alkoholhaltigen Getränken, wie beispielsweise ein kühles Bier oder Pfälzer Wein, versorgt!

Außerdem haben wir auch dieses Jahr wieder im Zelt neben unseren Ständen ein Public Viewing!!!

Gezeigt werden am Samstag die DFB-Pokalendspielen der Frauen (VfL Wolfsburg - FC Sand) und Männer (FC Bayern München - Borussia Dortmund)!

 

Vorbeikommen lohnt sich also!

 

Ihr findet uns auf dem Festplatz vor der Eckbachhalle gleich links!
Wir freuen uns auf euch!

Nico Krusitzki 06.05.2016


Vereinsmeisterschaften - Stephan Berse holt den Titel

 (von links: Denis Stark, Koteyba Al Amin, Nico Krusitzki, Stephan Berse)

 

Am vergangenen Sonntag den 01. Mai 2016 war es wieder soweit - Vereinsmeisterschaften!

Gespielt wurde „jeder gegen jeden“ mit zwei Gewinnsätzen, ehe in den Finalspielen mit den gewohnten drei Gewinnsätzen gespielt wurde.

Brisant war das letzte Vorrundenspiel zwischen Alexander Kuntz und Karsten Schulz, der es sich nehmen ließ auch an seinem Geburtstag den Tischtennisschläger in die Hand zu nehmen. Beide spielten um den letzten Platz für das Halbfinale. Alexander Kuntz behielt mit 2:0 die Oberhand und qualifizierte sich somit als 4.

Die Plätze 1-3 hielten mit je einer Niederlage Stephan Berse, Denis Stark und Nico Krusitzki inne. Durch den direkten Vergleich, sowie das minimal bessere Satzverhältnis ergab sich letztendlich genannte Platzierung.

Beide Halbfinals gingen über die volle Distanz von fünf Sätzen und hätten aufgrund ihres Niveaus ohne Zweifel auch ein Finale sein können.

Im ersten Halbfinale legte Alexander Kuntz los wie die Feuerwehr und gewann völlig verdient die beiden ersten Sätze. Ab Satz drei kam Stephan Berse besser ins Spiel und konnte diesen und den darauffolgenden Satz für sich entscheiden. Der kräfteraubenden Anfangsphase war es wohl geschuldet, dass Alexander Kuntz auch den letzten Satz abgeben musste, sodass Stephan Berse mit 3:2 als erster ins Finale einzog.

Im zweiten Halbfinale standen sich wie im Vorjahr auch die Nummer 1 Denis Stark und Nummer 2 Nico Krusitzki der 1. Herrenmannschaft gegenüber. Von Beginn an war es ein Spiel auf Augenhöhe. Beide spielten, wie bereits im ersten Halbfinale zuvor, reihenweise langanhaltende Ballwechsel. Die ersten beiden Sätze gingen knapp an Nico Krusitzki. Doch Denis Stark ließ sich davon nicht beirren und verdiente sich die beiden darauffolgenden Satzgewinne, sodass auch hier der Entscheidungssatz her musste. Bis zum Seitenwechsel bei einem Stand von 5:4 für Nico Krusitzki ein absolut ausgeglichener Satz. Durch drei Punktgewinne in Folge konnte sich jedoch Nico Krusitzki ein so großes Polster erarbeiten, welches letztendlich zum 3:2 Sieg reichen sollte.

Nach den beiden aufregenden Halbfinals standen sich im Spiel um Platz 3 Denis Stark und Alexander Kuntz gegenüber. Ebenfalls eine klasse Partie, welche Denis Stark dank eines knappen 14:12 im vierten Satz für sich entschied! Für ihn der zweite 3. Platz in Folge.

Im Finale kam es ebenfalls zu einem Wiedersehen aus dem Vorjahr.

Nico Krusitzki der in den beiden vergangenen Jahren den Titel des Vereinsmeisters trug, kam gegen seinen Gegenüber Stephan Berse schwer ins Spiel. Folglich verlor er den ersten Satz klar. Stephan Berse hat offensichtlich aus der Vorrundenniederlage gelernt und konnte auch den zweiten Satz knapp für sich entschieden. Im dritten Satz versuchte Nico Krusitzki nochmal ein letztes Aufbäumen. Vielleicht führte dies wegen dem anstrengenden Halbfinale trotzdem nicht zum Erfolg. Stephan Berse wusste diesem jedenfalls gekonnt entgegenzusetzen und gewann auch diesen Satz letztendlich verdient. Für Stephan Berse ist es der zweite Titel nach 2013!

Im Anschluss gab es selbstverständlich die Siegerehrung und ein gemeinsames, fröhliches Zusammensitzen mit reichlich Essen und Getränken!

Nico Krusitzki 04.05.2016


Mitgliederversammlung - Zusammenfassung vom 21.04.

Bericht des 2. Vorsitzenden

Der 1. Vorsitzende Lothar Schindler konnte krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen.

Arthur Steiner gab in seiner Funktion als 2. Vorsitzender einen Überblick über die im letzten Jahr von dem TTF Großniedesheim durchgeführten Veranstaltungen und den Teilnahmen der TTF an den Veranstaltungen der Orts- u. Verbandsgemeinde (Aufstiegsspiele, Vereinsmeisterschaften, Kerwe, Ausflug, Weihnachtsmarkt, Jahresabschlussfeier, Pokalendspiele). Insgesamt wurden diese gut  gemeistert, trotz teilweise vorhandenen Helfermangels ergab sich insgesamt ein erfreuliches Resümee.

Auch die Feedbacks zu den in der Eckbachhalle durchgeführten Pokalendspielen und Aufstiegsspielen waren positiv und es wird weiterhin angestrebt, Großniedesheim als Veranstaltungsort zu wählen. Ein Dank wurde

an alle Helfer und Organisatoren ausgesprochen.

Es folgte der Ausblick auf die kommenden Termine:

Zum gegenwärtigen Tischtennis-Sport machte Arthur noch einige Angaben zum Saisonende:

Nach dem vorangegangenem Aufstieg der Damen, konnten sich diese gut auf dem 7.Platz (von 10 Mannschaften) behaupten. Insbesondere erfolgreich waren die Damen bei den Pokalendspielen. Hierbei konnten sie den 3. Platz erringen. Bei der 1. Herrenmannschaft wurde der Klassenerhalt gesichert mit einem 7.Platz (Punktgleich mit Mannschaft auf Rang 6) bei insgesamt 12 Mannschaften. Die 2. Herrenmannschaft ist ebenso nicht abstiegsgefährdet, bei Belegung des 5. Platzes von 8 Mannschaften. Insgesamt sind somit alle Mannschaften auf einem Rang im mittleren Feld der Tabelle platziert, wobei dort die Punkteunterschiede zwischen den Mannschaften relativ gering sind.

Zu Ende des Berichts sprach Arthur seinen Dank an alle aus, mit der Bitte um weitere tatkräftige Unterstützung.

 

Bericht des Kassenwarts

Fritz Beißwenger gab einen Überblick der Finanzen und stellte diese zur Einsicht zur Verfügung.

Es wurde ein Überschuss erwirtschaftet.

 

Bericht der Kassenprüfer

Miriam Becker hat als Kassenprüferin den Bericht vorab geprüft und gegengezeichnet. Sie hat dies als Anwesende bestätigt und keine Einwände bei der Prüfung erheben können.

Der Kassenbericht wurde einstimmig mit einer Enthaltung entlastet.

 

Kandidatur zur Besetzung der Ämter bei Neuwahlen 2017

Der 1. Vorsitzende Lothar Schindler möchte nach langer Amtszeit auch aus gesundheitlichen Gründen den Vorsitz abgeben. Laut Satzung besteht der Vorstand aus 5 Mitgliedern (1. Vorsitzender, 2. Vorsitzender, Kassenwart, Schriftführer, Beisitzer), so dass dieser Posten wieder zu besetzen ist. Es wurde darum gebeten, dass aus den Reihen der Mitglieder sich eine Person findet, welche dieses Amt gerne übernehmen möchte.

Planung Kerwe, Vereinsausflug, Weihnachtsfeier

Helfer sind für alle Veranstaltungen erbeten und mögen sich möglichst frühzeitig in die kursierende Liste eintragen. Die Scheune, in welcher z.Z. viele Vereinsgegenstände untergebracht wird langfristig wegfallen und es muss nach einer neuen Lösung gesucht werden. Denis Stark bat freundlicherweise an, gegebenenfalls einen Stellplatz bei sich bereitzustellen, insbesondere für die Flammkuchenbude.

Das Ausflugsziel für den 10.09.2016 ist noch offen und es wird darum gebeten, Vorschläge einzureichen. Wie jedes Jahr möchte sich der TTF am Weihnachtsmarkt (Sa. 26. + So. 27.11.) beteiligen, trotz spärlichem Gewinn und hohem Aufwand. Dahingehend gab es auch Einwand auf der Mitgliederversammlung gegen die Fortsetzung dieser Tradition. Letztlich gilt es zu überdenken, das Angebot attraktiver und abwechslungsreicher zu gestalten und damit den Umsatz zu steigern.

Die Abschlussfeier wird für dieses Jahr wieder in Kleinniedesheim stattfinden am Sa. 10.12. Für die darauffolgenden Jahre könnte in Betracht gezogen werden den Veranstaltungsort auch einmal zu wechseln. In dieser Hinsicht steht der Vorstand allseits für Vorschläge und Anregungen zur Verfügung.

 

Verschiedenes

Die Bezirks-Aufstiegsspiele finden am 30.04.2016 statt. Die Platten können zunächst stehen gelassen werden für die am darauf folgenden Tag ausgetragenen Vereinsmeisterschaften.

Am 12.05. um 19:00 ist eine Spielersitzung geplant um rechtzeitig für bis Ende Mai Wechselfristen und bis Ende Juni die Mannschaftsmeldungen beim PTTV zu einzureichen.

Es wurde angeregt die Vereinsmeisterschaften zukünftig samstags stattfinden zu lassen.

Zum Bezirkstag des PTTV am 13.05. wird Immo Taus erscheinen.

Immo Taus 29.04.2016


Bezirks-Aufstiegsspiele '16 am 30. April 2016

 

Am Samstag den 30. April 2016 ist es wieder soweit!

 

Die Bezirks-Aufstiegsspiele des PTTV - Vorderpfalz-Nord finden wie in den vergangenen Jahren auch in der Eckbachhalle Großniedesheim statt.

 

Einlass: 17:30 Uhr
 

Beginn: 19:00 Uhr

 

Für Speisen und Getränke sorgen natürlich wir! :-)

 

 Wir hoffen auf spannendes und geiles Tischtennis und wünschen allen teilnehmenden Mannschaften viel Erfolg!

 

 >>>Hier geht's zur Ausschreibung!<<<

Nico Krusitzki 18.04.2016


Spielbericht 22. Spieltag

22. Spieltag Herren Bezirksklasse Nord:14.04.16 TTF HERREN - TV Colgenstein-Heidesheim 2   5:9

Im letzten Saisonspiel wollte sich unsere Mannschaft noch einmal ordentlich aus der von zahlreichen Ausfällen geprägten Saison verabschieden. Für den verletzten Lars Jerke kam erneut Roberto Koch zum Einsatz. Es war bereits sein vierter Einsatz in der Bezirksklasse.

Gegen die spielstarken Gäste gelang unserem Doppel 1 Denis Stark/Nico Krusitzki der fast zur Gewohnheit gewordene Doppelerfolg. 3:0 (12:10; 11:4; 11:6) hieß es nach drei gespielten Sätzen und bedeutete natürlich die 1:0 Führung. Mit einer überragenden Bilanz von 15:0(!) ist es das Liga weit zweitbeste Doppel. Nur der Meister aus Ramsen weist noch eine stärkere Bilanz auf.

Unser Doppel 2 Karsten Schulz/Alexander Kuntz konnten in einem tollen Spiel eine 2:1 Satzführung leider nicht ins Ziel retten und verloren knapp mit 2:3. Unser Doppel 3 Frank-Rainer Jerke/Roberto Koch mussten sich 0:3 geschlagen geben.

Die Einzel begannen mit einem umkämpften Match, welches Denis Stark in drei engen Sätzen verdient mit 3:0 für sich entschied.

Nachdem Nico Krusitzki deutlich 0:3 verlor, konnte Karsten Schulz mit einem 3:0 Erfolg zum Zwischenzeitlichen 3:3 ausgleichen.

Alexander Kuntz setzte noch mit seinem 3:1 (8:11; 11:9; 12:10; 11:6) Erfolg noch einen drauf. Im ersten Satz waren seine Aktionen noch etwas unruhig, wodurch dieser verloren ging. Doch angetrieben von seiner Mannschaft folgten drei gute Sätze, die er letztendlich auch gewinnen konnte.

Bitter dann der weitere Spielverlauf.

Frank-Rainer Jerke und Roberto Koch konnten leider auch an diesem Abend im hinteren Paarkreuz nicht punkten und verloren 1:3 bzw. 0:3.

Denis Stark und Nico Krusitzki verloren ihr zweites Einzel je 2:3. Beide Partien hatten einen sehr ähnlichen Spielverlauf. Während Satz eins und drei gewonnen wurde, ging Satz zwei an die Gäste. Der vierte Satz wurde je knapp 9:11 verloren und die Entscheidungssätze auch noch 6:11 bzw. 8:11.

Es folgte ein offenes Spiel von Karsten Schulz und seinem Gegenüber. Das von beiden mit zahlreichen Topspins geführte Match war eine Enge Kiste. Doch mit dem 1:3 (12:10; 10:12; 9:11; 8:11) hatten die Gäste erneut das bessere Ende für sich.

Im Anschluss konnte nur noch Alexander Kuntz mit einem klaren 3:0 Sieg einen Einzelsieg verbuchen.

Auch wenn es nicht zu Punkten gereicht hat, war es eine deutliche Leistungssteigerung im Gegensatz zu den beiden vergangenen Spielen, wo aufgrund der wiederkehrenden Ausfälle die Motivation und der Biss gelitten hatte, zu erkennen.

Leider wurde die Mannschaft durch die Niederlagenserie in den letzten drei Saisonspielen vom tollen 4. Tabellenplatz auf den 7. Tabellenplatz durchgereicht. Mit 24:20 Punkten und einer positiven Spielbilanz von +16 ist er dieser Platz so gut wie sicher. Ebenso der große Abstand von mindestens 9 Punkten auf den ersten Abstiegsplatz (die anderen Mannschaften spielen erst am kommenden Wochenende).

Spielbericht (click-TT)

 

Nico Krusitzki 17.04.2016


Spielbericht Herren 21. Spieltag

21. Spieltag Herren Bezirksklasse Nord: 07.04.16 TTF HERREN - TTV Bobenheim   3:9

Erneut ohne den für die restliche Saison verletzungsbedingt ausfallenden Lars Jerke, hatte unsere Mannschaft die Absicht die herbe Niederlage vergangene Woche etwas vergessen zu machen. Doch nachdem kurzfristig auch noch die Nummer 3 Karsten Schulz ausfiel, war der Ausgang der Partie bereits so gut wie sicher. Roberto Koch und der sozusagen in letzter Sekunde eingesprungene Arthur Steiner komplettierten unsere Mannschaft.

Durch den 3:1 Erfolg unseres Doppel 1 Denis Stark/Nico Krusitzki ging es mit einem 1:2 Rückstand in die Einzel.

Dort gelang zunächst Denis Stark ein klarer 3:0 Sieg, ehe fünf Niederlagen folgten.

Nico Krusitzki verlor 1:3 und Alexander Kuntz 0:3.

Frank-Rainer Jerke machte als Nummer 4 an diesem Abend sein bestes Spiel in dieser Saison. Leider reichte es dennoch nicht zu einem Sieg und er musste sich 1:3 (5:11; 9:11; 13:11; 7:11) geschlagen geben.

Arthur Steiner und Roberto Koch unterlagen je 0:3.

Es folgte der klasse 3:1 (11:8; 11:8; 16:18; 11:8) Sieg vom formstarken Mannschaftskapitän Denis Stark gegen die Nummer 1 der Gäste.

Leider mussten daraufhin, die in der Rückrunde so verlässlichen Punktelieferanten Nico Krusitzki (1:3) und Alexander Kuntz (0:3), auch ihr zweites Einzel abgeben, sodass die Partie relativ früh beendet war.

Spielbericht (click-TT)

 

Nico Krusitzki 08.04.2016


Spielberichte Kalenderwoche 13

20. Spieltag Herren Bezirksklasse Nord: 01.04.16 TuS Ramsen - TTF HERREN   9:2

Gegen den bereits feststehenden und bisher punktverlustfreien Meister musste unsere Mannschaft auf den in der Rückrunde bisher starkspielenden Lars Jerke verzichten. Für ihn rückte Fabian Walther nach.

Durch den 3:0 Doppelerfolg unseres ungeschlagenen Doppel 1 Denis Stark/Nico Krusitzki ging es mit einem 2:1 Rückstand in die Einzel.

Doch dort hagelte es zunächst drei Niederlagen am Stück. Nico Krusitzki und Denis Stark verloren jeweils 3:0 und Alexander Kuntz mit 3:1.

Es folgte ein 3:0 (14:12; 13:11; 11:1) Erfolg von Karsten Schulz, welcher gleichzeitig der Letzte an diesem Abend sein sollte.

Denn unsere Mannschaft, die die schlechteste Saisonleistung zeigte, verlor die darauffolgenden vier Einzel jeweils deutlich mit 3:0.

Lediglich Nico Krusitzki gelang im Anschluss bei der 3:1 Niederlage noch ein Satzgewinn.

Letztendlich war es ein Spiel zum Vergessen. Jetzt gilt es sich wieder neu zu motivieren und die beiden letzten Saisonspiele, die zudem in der Eckbachhalle stattfinden, zu gewinnen und somit den 4. Tabellenplatz zu sichern.

Spielbericht (click-TT)

 

18. Spieltag Damen Bezirksliga: 30.03.16 TTF DAMEN - TTC Oppau   2:8

Nach drei Siegen in Folge musste unsere Mannschaft im letzten Saisonspiel gegen den Tabellendritten leider in Unterzahl eine Heimniederlage einstecken. Trotzdem konnte sie Mannschaft zunächst in Führung gehen.

Klasse, wie unser Doppel Miriam Becker/Veronika Schanzenbächer einen deutlichen 2:0 Satzrückstand noch zu einem 3:2 (5:11; 4:11; 11:6; 11:9; 11:9) Sieg drehte.

Miriam Becker war es dann auch, die unsere Mannschaft nach dem 1:1 in den Doppeln wieder in Führung brachte. Nach einem knappen 10:12 im ersten Satz, hieß es am Ende verdientermaßen 3:1 (10:12; 11:8; 11:9; 11:6).

Dass daraufhin kein Sieg mehr hinzukam, war zu einem der Unterzahl (Sabine Diehl und Margit Jerke fielen aus), als auch der zwei ärgerlichen 5-Satz-Niederlagen geschuldet.

Nachdem Veronika Schanzenbächer und Karin Klotz je 3:1 verloren hatte war es erneut die in der Rückrunde so bärenstarke Miriam Becker, die die drittbeste Spielerin der Liga (Spielverhältnis 35:4) am Rande einer Niederlage hatte. Es war die interessanteste Partie am Abend. Insbesondere die ersten beiden Sätze waren ein offener Schlagabtausch. Folglich stand es erst einmal 1:1. Nachdem der dritte Satz an die Kontrahentin ginge, gelang es Miriam Becker sich mit einem fulminanten 11:1(!) in den Entscheidungssatz zu kämpfen. Diesen verlor sie dann leider knapp und somit die Partie mit 3:2 (8:11; 11:9; 6:11; 11:1; 8:11).

Im Anschluss musste sich Veronika Schanzenbächer auch in ihrem zweiten Einzel mit 3:1 geschlagen geben und Karin Klotz trotz gutem Spiel und 2:0 Satzführung mit 3:2.

Somit beendet unsere Mannschaft die Saison mit 16:20 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz, was zeitgleich die beste Platzierung einer unserer Damenmannschaft in der Bezirksliga bedeutet!

Spielbericht (click-TT)

 

Nico Krusitzki 03.04.2016
UPDATE 06.04.2016


Spielberichte Kalenderwoche 10

 

19. Spieltag Herren Bezirksklasse Nord: 10.03.16 TTF HERREN - KSV Breunigweiler   9:3

5. Sieg in Folge! Während es im Hinspiel nur zu einem 8:8 reichte, konnte unsere Mannschaft ohne den erneut ausfallenden Karsten Schulz, dafür mit Dauerbrenner Wolfgang Benner, den fünften Sieg in Folge einfahren.

Alle drei Doppel konnten gewonnen werden, was unsere Mannschaft schnell in eine komfortable Führung brachte. Doppel 1 Denis Stark/Nico Krusitzki 3:2, Doppel 2 Alexander Kuntz/Wolfgang Benner 3:2 und Doppel 3 Lars Jerke/Frank-Rainer Jerke 3:0 waren die Siegerdoppel. 

Auch im Einzel konnte zu Beginn der Einzelbegegnungen unser vorderes Paarkreuz mit Denis Stark und Nico Krusitzki überzeugen. Wie vergangene Woche auch, erhöhten Sie die Führung ihrer Mannschaft auf 5:0! Beide gewann 3:0.

Alexander Kuntz setzte mit einem weiteren 3:0 Erfolg noch einen drauf.

Dann kam jedoch ein Einbruch und drei Spiele von Lars Jerke, Frank-Rainer Jerke und Wolfgang Benner wurden je 3:0 verloren. Lars Jerke war dabei noch am ehesten an einem Satzgewinn dran (10:12; 7:11; 14:16).

Mit Denis Stark begann dann die Schlussoffensive. Er gewann sein zweites Einzel mit 3:2 (4:11; 11:8; 9:11; 11:8; 11:8).

Nico Krusitzki mit seinem fünften Einzelsieg in Folge und Alexander Kuntz sorgten mit je 3:0 Siegen für die Schlusspunkte.

Mit nun 24 Punkten und dem 4. Tabellenplatz, was gleichzeitig die beste Saisonplatzierung bedeutet, hat unsere Mannschaft bereits jetzt deutlich mehr Punkte, als in den vergangenen beiden Spielzeiten. Zudem ist sie mit einer Punkteausbeute von 13:3 aktuell die zweitbeste Rückrundenmannschaft!

Nun sind erst einmal drei Wochen Spielpause, ehe es am 01.04.2016 zum bereits feststehenden und bisher punktverlustfreien Meister nach Ramsen geht.

Spielbericht (click-TT)

 

17. Spieltag Damen Bezirksliga: 11.03.16 VfR Hettenleidelheim - TTF DAMEN   2:8

3. Liga-Sieg in Folge! Im vorletzten Saisonspiel machten es unsere Damen der 1. Herrenmannschaft gleich. Wie die Herren vergangene Woche gewannen nun auch die Damen auswärts in Hettenleidelheim und erhöhen ihr Konto auf 16 Punkte, was nach wie vor der 7. Tabellenplatz bedeutet, punktgleich mit den beiden vor ihnen liegenden Mannschaften.

Nach den beiden gespielten Doppel stand es 1:1. Während unser Doppel 1 Sabine/Diehl/Miriam Becker wenig Mühe hatte und 3:0 gewann, unterlag dagegen unser Doppel 2 Karin Klotz/Margit Jerke mit 3:0.

Die erste Einzelbegegnung sorgte für eine Überraschung. Unsere Nummer 2 Miriam Becker, die in der Rückrunde bisher alle 12 Einzel für sich entschied, musste sich mit 3:1 geschlagen geben.

Dass sich unsere Mannschaft davon jedoch nicht aus der Fassung bringen ließ, wurde an dem weiteren Spielverlauf mit 7 Einzelsiegen in Folge deutlich.

Sabine Diehl stand in ihrem ersten Einzel mit dem Rücken zur Wand. 2:0 Satzrückstand. Doch sie drehte das Spiel mit einer tollen kämpferischen Leistung zu einem 3:2 Sieg um.

Unsere Mannschaftskapitänin Margit Jerke kam im ersten Satz nicht gut ins Spiel. Folglich unterlag sie 11:5. Doch auch sie drehte das Spiel zu einem 3:1 Sieg um.

Weniger spannend machten es Karin Klotz und Sabine Diehl im Anschluss. Beide gewannen 3:0 un erhöhten auf 5:2.

Die letzten drei Einzelbegegnungen hatten es nochmal in sich.

Zunächst drehte Miriam Becker einen 2:1 Satzrückstand zu einem 3:2 Sieg um. Gerade in den beiden letzten Sätzen war sie überlegen.

Dann folgte das mit Abstand engste Spiel des Abends.

Karin Klotz gelang nach dem Verlust des ersten Satzes, der 1:1 Ausgleich, ehe der dritte Satz wieder knapp mit 12:10 an die Gastgeberin ging. Im vierten Satz dann das umgekehrte Ergebnis, sodass es folglich zum Entscheidungssatz kam. Diesen gewann dann Karin Klotz etwas glücklich aber nicht unverdient mit 15:13 und somit das Spiel mit 3:2 (6:11; 11:9; 10:12; 12:10; 15:13).

Margit Jerke sorgte letztendlich, wie sollte es anders an diesem Abend sein, nach einem 2:0 Satzrückstand und einem 3:2 Erfolg für den Schlusspunkt. Es war ihr vierte Einzelsieg in Folge.

Eine klasse Mannschaftsleistung. Bei allen 3:2 Siegen, ging ein Satzrückstand vorraus.

Das letzte Saisonspiel bestreitet unsere Mannschaft zu Hause am 31.03.2016 gegen den aktuell Tabellendritten aus Oppau.Spielbericht (click-TT)

Nico Krusitzki 12.03.2016


Bezirkspokal-Endrunde - Halbfinale

 (von links: Miriam Becker, Veronika Schanzenbächer, Sabine Diehl, Margit Jerke, Karin Klotz)

 

Bezirkspokal-Endrunde Damen Halbfinale: 05.03.16 ASV Birkenheide 2 - TTF DAMEN   4:1

Wie in den Vorberichten bereits erwähnt, gelang unserer Damenmannschaft im November der Einzug in die Bezirkspokal-Endrunde in eigener Halle. Vor geschätzten 50-60 Zuschauern und der vor Ort erschienen Presse, bekam sie den aktuellen Tabellenführer aus Birkenheide zugelost. Ein undankbares Los, aber auch die Chance befreit von irgendwelchem Druck dem Favoriten ein Bein zu stellen.

Kurioserweise ergab die Auslosung, dass Birkenheide Heimrecht hat, wodurch unsere Nummer 2 Miriam Becker als erstes an den Tisch durfte.

Nach tollem Start hatte sie gegen die Nummer 1 sogar Satzball, die nebenbei bemerkt eine Wahnsinnsbilanz von 34:3 in der Liga aufweist. Leider vergab sie diesen und der erste Satz ging 12:10 verloren. Ihre Kontrahentin kam im Anschluss deutlich besser ins Spiel und gewann auch die beiden folgenden Sätze, sodass sich Miriam Becker mit 3:0 geschlagen geben musste.

Es folgte der Auftritt unserer aktuellen Nummer 1 Sabine Diehl.

Von Beginn an voll da, gewann sie den ersten Satz knapp aber verdient mit 13:11 und sorgte für den ersten größeren Jubel der eigenen Anhänger. Auch den zweiten Satz konnte sie mit 11:7 für sich entscheiden. Im dritten Satz wurde es wieder enger. Wie bereits im ersten Satz ging es über die 11-Punktemarke. Was ihr in der laufenden Rückrunde bisher nur selten gelang, schaffte sie aber am heutigen Tag bravourös. Sie behielt die Nerven und die Konzentration aufrecht und sorgte mit einem 12:10 und dem gleichbedeutendem 3:0 Erfolg für den 1:1 Ausgleich.

Nun war unsere Nummer 3 Veronika Schanzenbächer an der Reihe.

Kein einfaches Spiel für sie. Die ersten beiden Sätze gingen mit 11:5 und 11:6 verloren. Doch im dritten Satz kämpfte sie sich in die Partie und gewann diesen mit 11:9. Leider unterlag sie im vierten Satz mit 11:6 und verlor somit 3:1.

Es folgte das Doppel, welches erwartungsgemäß Sabine Diehl und Miriam Becker bestritten.

Das wird eine ganz enge Kiste. Das war sofort ersichtlich. Gegen das in der Liga ungeschlagene Doppel gelang unserem Doppel ein toller Start. 11:9 hieß es im ersten Satz für uns. Auch im zweiten Satz waren viele lange Ballwechsel dabei und kein Doppel konnte sich entscheidend absetzen. Beide hatten am Ende mehrere Satzbälle, doch leider mit dem glücklicheren Ende für die Gegenüber. 11:13 und somit 1:1 Ausgleich. Der dritte Satz ging nahtlos über. Beim Stand von 8:8 konnte sich unser Doppel zwei Satzbälle zum 10:8 herausspielen. Doch diese sollten nicht reichen und der Satz ging noch 12:10 verloren. Bis zum 5:5 lief der folgende Satz wie die vorangegangenen Sätze auch. Doch durch vermeintlich leichte Fehler, sowie einem Netzroller und zwei Kantenbälle ging dieser mit 11:6 verloren und so auch leider das Doppel mit 3:1. Schade, denn da war mehr drin.

Im Anschluss kam Sabine Diehl zu ihrem zweiten Einzel.

Gegen die haushohe Favoritin hielt sie kämpferisch dagegen, musste sich jedoch mit 3:0 (11:8; 11:6; 11:8) geschlagen geben.

Insgesamt gesehen ein gutes Spiel unserer Mannschaft, bei dem scheinbar einiges mehr drin gewesen wäre, als das Ergebnis tatsächlich annehmen lässt.

Jetzt gilt es die positiven Momente in die restliche Saison mitzunehmen und noch so viele Punkte wie möglich zu erspielen.

 

Bilder sind natürlich in unserer Bildergalerie zu finden!

Nico Krusitzki 06.03.2016


Spielberichte Kalenderwoche 9

18. Spieltag Herren Bezirksklasse Nord: 04.03.16 VfR Hettenleidelheim 2 - TTF HERREN   3:9

Für unsere Nummer 3 Karsten Schulz sprang Wolfgang Benner als Stammspieler der Herren2 Mannschaft ein. Dank eines hervorragenden Auftaktspiels in den Doppeln, mit D1 Denis Stark/Nico Krusitzki (weiterhin ungeschlagen), D2 Alexander Kuntz/Wolfgang Benner und D3 Lars Jerke/Frank-Rainer Jerke, welche allesamt mit Erfolg gekrönt waren, ging es mit einem 0:3 Vorsprung in die Einzel.

Doch auf diesem Polster wurde sich keineswegs ausgeruht. Auch in den Einzeln gelang es der Mannschaft  trotz einiger hart umkämpfter Sätze weiterhin den klaren Kopf zu bewahren und mit geschickt präzisem Spiel dem Gegner im Heimvorteil keine echte Konterchance zu bieten. Sowohl Nico Krusitzki (2:3),  Denis Stark (0:3), als auch Lars Jerke (1:3) gewannen.

Mit dieser 0:6 Führung musste nur quasi als Intermezzo ein Spiel von Alexander Kuntz abgegeben werden (3:1). Danach lief scheinbar alles wieder wie geschmiert: Wolfgang Benner gewann sein Spiel mit 0:3 in den Sätzen. Nur ein geringer Punkteverlust entstand, als Frank-Rainer Jerke mit 3:0 und Denis Stark mit 3:2 ihre Einzel verloren. Letztendlich war das Spielende mit einem verdientem Auswärtssieg gekrönt: Nico Krusitzki (0:3) und Alexander Kuntz (2:3) erkämpften sich die Entscheidungssätze zum Endstand von 3:9.

Damit belegen die Herren1 nach nun 18 Begegnungen einen hervorragenden Platz 5 im oberen Mittelfeld der Tabelle mit 22:14 Punkten.

Spielbericht (click-TT)

 

14. Spieltag Herren Kreisklasse A Nord Staffel 2: 03.03.16 TTF HERREN 2 - TuS Ramsen 3   7:7

Diese Begegnung brachte einen äußerst spannenden Spielverlauf mit sich. Nachdem das Doppel1 Steiner,
Arthur / Koch, Roberto unglücklich und knapp mit 2:3 ihr Spiel abgegeben musste, gelang unserem Doppel2 mit der Besetzung Benner, Wolfgang / Walther, Fabian 3:0 ein glatter Durchbruch. Danach in den Einzeln sah es für die TTF Herren2 zunächst ganz klar nach einem Sieg aus. Sowohl Steiner, Arthur als auch Benner, Wolfgang und Walther, Fabian gewannen jeweils zwei von drei Spielen. Leider witterten die Gäste Ihre Chance und holten gegen Ende hin auf, so dass die beiden Mannschaften sich letztlich mit einem Unentschieden trennten. Die TTF Herren 2 stehen aktuell auf Platz 5 und bewegen sich damit im mittleren Feld der Tabelle.

Spielbericht (click-TT)

 

12. Spieltag Damen Bezirksliga: 28.01.16 TTF DAMEN – TuS Wachenheim   8:6

Ein guter Tag für unsere Damenmannschaft, welche mit anmutig graziösem Stil und präziser Technik überzeugte und so den Gegner nach und nach in filigraner Feinarbeit zermürben konnte.

Das Doppel1 mit Schanzenbächer, Veronika / Jerke, Margit gewann mit 3:1 währenddessen das Doppel2 Diehl, Sabine / Becker, Miriam mit 1:3 anfänglich noch Zurückhaltung zeigte.

Danach in den Einzeln lief besonders Becker, Miriam zu Höchstform auf und konnte alle Spiele durchweg für sich entscheiden (3:1 / 3:0 / 3:0). Aber auch Schanzenbächer, Veronika (3:1 / 2:3 / 1:3), Jerke, Margit (0:3 / 3:0 / 3:0) und Diehl, Sabine (3:0 / 0:3 / 0:3) präsentierten sich von Ihrer besten Seite und so gelang im Team ein hervorragendes Ergebnis und ein verdienter Erfolg.

Derzeit belegen die TTF Damen Platz 7 der Tabelle im Mittelfeld.

 

Spielbericht (click-TT)

Immo Taus 06.03.2016
UPDATE: 10.03.2016


Spielberichte Kalenderwoche 8

17. Spieltag Herren Bezirksklasse Nord: 25.02.16 TTF HERREN - TSG Eisenberg   9:0

Da die Gäste leider krankheitsbedingt nicht antreten konnten, wurde das Spiel kampflos zu unseren Gunsten gewertet.
Mit dem 3. Sieg in Folge und nun 20 Punkten auf dem Konto hat unsere Mannschaft das Minimalziel Klassenerhalt bereits sicher.

 

13. Spieltag Herren Kreisklasse A Nord Staffel 2: 26.02.16 SV Kirchheimbolanden 3 - TTF HERREN 2   8:4

Für unsere Mannschaft war es die letzte Chance nochmal in den Aufstiegskampf mitzuwirken. Doch wie es der Teufel so will, musste sie auf den krankheitsbedingt ausfallenden Stammspieler Lothar Schindler, sowie den ausfallenden Mannschaftsführer Arthur Steiner verzichten. Für die beiden rückten Roberto Koch und Harald Holze ins Team.

Während unser Doppel 2 Roberto Koch/Harald Holze gut mithielt, jedoch 3:0 verlor, konnte unser Doppel 1 Wolfgang Benner/Fabian Walther 3:0 gewinnen.

Fabian Walther setzte im ersten Einzel des Abends gegen die Nummer 1 der Gastgeber eine erste Duftmarke, indem er mit einer tollen Leistung einen 3:1 Sieg feiern konnte und zugleich unsere Mannschaft mit 2:1 in Führung brachte.

Leider hielte diese nicht lange. Wolfgang Benner hatte in seinem ersten Einzel relativ wenig entgegenzusetzen und verlor 3:0.

Auch Harald Holze musste sich darauf geschlagen geben. Obwohl er sein bestes Spiel in der laufenden Saison ablieferte gewann sein Gegenüber mit 3:1 (10:12; 11:7; 11:9; 11:9).

Daraufhin wurde zwar Roberto Koch von Satz zu Satz besser, musste aber letztendlich doch eine 3:0 Niederlage einstecken.

Wolfgang Benner brachte im Anschluss unsere Mannschaft auf 4:3 wieder heran. Von dem deutlichen 11:2 Satzverlust im zweiten Satz ließ er sich nicht beirren und konnte die beiden folgenden Sätze für sich entscheiden und somit 3:1 gewinnen.

Es folgten drei klare 3:0 Niederlagen, ehe erneut Wolfgang Benner einen 3:1 Sieg einfuhr.

Im letzten Einzel des Abends hatte Roberto Koch keine Chance und verlor 3:0.

Spielbericht (click-TT)

 

15. Spieltag Damen Bezirksliga: 23.02.16 DJK Palatia Limburgerhof 2 - TTF DAMEN   3:8

Gegen den Tabellenletzten gelang unserer Mannschaft der zu erwartende Pflichtsieg. Dabei wurden alle drei verlorenen Spiele im Entscheidungssatz entschieden.

Unserer Mannschaft gelang ein perfekter Start. Sowohl unser Doppel 1 Sabine Diehl/Miriam Becker, als auch Doppel 2 Karin Kotz/Margit Jerke gewann souverän mit 3:0

Miriam Becke legte mit einem 3:1 Erfolg im ersten Einzel des Abends nach.

Daraufhin unterlag Sabine Diehl nach 2:1 Satzführung mit 3:2.

Die heute stark spielende Mannschaftführerin Margit Jerke stellte mit einem 3:1 (12:10; 11:13; 11:9; 11:9) Sieg den alten Abstand wieder her. Es war ein Spiel auf Augenhöhe indem jeder Satz mit dem knappsten Abstand gewonnen wurde.

Es folgten zwei unglückliche 3:2 Niederlagen von Karin Klotz und Sabine Diehl.

Davon ließ sich unsrer Mannschaft nicht beirren und gewann die folgenden vier Partien.

Zuerst siegte die in der Rückrunde weiterhin ungeschlagene Miriam Becker souverän mit 3:0, ehe Karin Klotz einen 3:1 Sieg eintütete.

Margit Jerke gelang ebenfalls einen 3:1 Sieg und zugleich der zweite Sieg am Abend.

Den Schlusspunkt setzte ebenfalls mit einem 3:1 Sieg die in zehn Spielen in Folge unterlegene Sabine Diehl. Ihr fiel merklich ein Stein vom Herzen. Der Negativlauf in den vergangenen Spielen hatte verständlicherweise an ihr genagt.

Mit nun 12 Punkten auf dem Konto ist der Klassenerhalt so gut wie sicher.

Spielbericht (click-TT)

Nico Krusitzki 27.02.2016


Spielberichte Kalenderwoche 7

16. Spieltag Herren Bezirksklasse Nord: 19.02.16 TSV Freinsheim - TTF HERREN   4:9

Beide Mannschaften mussten auf ihre Nummer 1 verzichten. Für den verletzten Denis Stark spielte Wolfgang Benner. In der sehr schwer zu spielenden Halle (schlechtes Licht, rutschiger Boden) kam unsere Mannschaft dank der richtigen Einstellung ziemlich gut zurecht.

Unsere Doppel Nico Krusitzki/Wolfgang Benner und Karsten Schulz/Alexander Kuntz erspielten mit einem 3:1 und einem 3:0 Sieg eine 2:1 Führung heraus.

Leider verpassten Lars Jerke und Frank-Rainer Jerke mit einer 3:1 Niederlage die Führung noch höher ausfallen zu lassen.

Der ins vordere Paarkreuz gerückte Karsten Schulz erhöhte jedoch die Führung mit einem deutlichen 3:0 Erfolg.

Nico Krusitzki verlor dagegen deutlich mit 3:0.

Es folgte ein Musterbeispiel, wie sich ein schon fast verloren geglaubtes Spiel mit Hilfe einer Auszeit, doch noch zum positiven entwickeln kann. Beim Stand von 3:8 im Entscheidungssatz, zog Lars Jerke die in jedem Spiel jedem Spieler zustehende einminütige Auszeit. Dies brachte seinen Gegenspieler so aus der Konzentration, dass Lars Jerke den Satz noch mit 11:9 und somit auch das Einzel mit 3:2 für sich entschied.

Alexander Kuntz konnte dann mit einem 3:1 Erfolg die Führung auf 5:2 ausbauen.

Im Anschluss kamen die Gastgeber durch einen 3:2 und einen 3:0 Erfolg wieder heran. Schade, dass der starke Auftritt von Wolfgang Benner und eine 2:0 Satzführung nicht mit einem Sieg belohnt wurde.

Es sollte jedoch der letzte Erfolg der Gastgeber bleiben.

Zunächst gelang Nico Krusitzki ein 3:1 Sieg, ehe Karsten Schulz in einem tollen Spiel am Ende mit 3:2 die Oberhand behielt.

Alexander Kuntz gewann 3:0, was zeitgleich sein fünfter Einzelsieg in Folge bedeutete.

Den Schlusspunkt setzte Lars Jerke. Mit einem knappen 3:2 Erfolg konnte er zum ersten Mal in der Saison zwei Einzelsiege in einer Partie im mittleren Paarkreuz feiern.

Mit dem zweiten Auswärtssieg in der Rückrunde klettert unsere Mannschaft auf den fünften Tabellenplatz.

Spielbericht (click-TT)

 

12. Spieltag Herren Kreisklasse A Nord Staffel 2: 18.02.16 TTF HERREN 2 - TTC Albisheim 4   8:1

Gegen die bisher sieglosen Gäste galt es für unsere Mannschaft einen Pflichtsieg einzufahren. Mit diesem Wissen und einer richtigen Einstellung bestritten sie auch diese Partie und gewannen letztendlich auch in der Höhe völlig verdient.

Unsere beiden Doppel mit Lothar Schindler/Arthur Steiner und Wolfgang Benner/Fabian Walther konnten zu Beginn der Partie einen 3:0 und einen 3:1 Sieg feiern.

Lothar Schindler erhöhte die Führung mit einem 3:1 Einzelsieg auf 3:0.

Arthur Steiner verlor darauf das einzige Einzel am Abend mit 3:0.

Es folgten fünf(!) über weite Strecken deutliche 3:0 Siege in Folge von Wolfgang Benner, Fabian Walther, Lothar Schindler, Arthur Steiner und erneut Wolfgang Benner.

Mit diesem Heimsieg klettert unsere Mannschaft auf den vierten Tabellenplatz.

Am Freitag den 26.02.2016 geht es gegen den Tabellenzweiten SV Kirchheimbolanden 3. Mit einem Sieg wäre unsere Mannschaft wieder dick im Aufstiegsrennen dabei.

Spielbericht (click-TT)

 

14. Spieltag Damen Bezirksliga: 18.02.16 TTF DAMEN – DJK Palatia Limburgerhof   7:7

Gegen die um drei Plätze vor ihnen liegenden Gäste erspielte sich unsere Mannschaft ein hochverdientes Unentschieden.

Mit zwei deutlichen Doppelsiegen gelang unserer Mannschaft ein toller Start (Doppel 1 Sabine Diehl/Miriam Becker 3:0 und Doppel 2 Veronika Schanzenbächer/Magit Jerke 3:1).

Das Auftakteinzel von Sabine Diehl wurde mit 3:1 verloren. Sie kam erst im dritten Satz so wirklich ins Spiel, den sie dann auch mit 11:8 gewann. Den vierten Satz verlor sie dann leider 11:9.

Miriam Becker und Veronika Schanzenbächer machten es besser. Sie gewannen ihre beiden ersten Einzel je 3:1 und erhöhten auf 4:1.

Doch die Gäste kamen ihrerseits mit je einem 3:1 Erfolg gegen Margit Jerke und Sabine Diehl wieder auf 4:3 heran.

Die erneut stark spielende Miriam Becker sorgte dann mit einem 3:0 für den nächsten Einzelsieg unserer Mannschaft.

Es folgte eine unnötige Niederlage von Veronika Schanzenbächer. Eigentlich hatte sie ihre Gegenspielerin gut im Griff und konnte sich eine 2:0 Satzführung erspielen. Doch dann verlor sie die beiden darauffolgenden Sätze knapp mit 11:9 und 12:10 und musste in den Entscheidungssatz, welchen sie mit 11:5 auch noch abgeben musste.

Etwas ähnlich das Spiel von Margit Jerke im Anschluss. Einem klaren 11:3 folgte eine bitteres 12:14 im zweiten Satz. Zu dem kamen ein 8:11 und 5:11 hinzu, sodass die Gäste zum Zwischenzeitlichen 5:5 ausglichen.

Kurz darauf musste Veronika Schanzenbächer erneut an den Tisch. Diesmal machte sie es in einem verrückten Spiel besser. Es war ein auf und ab. Nach einem guten Satz folgte ein schlechter Satz. Dieser Verlauf hielt bis zum Schluss an, sodass sie den fünften und letzten Satz mit 11:8 gewinnen konnte und mit einem 3:2 (11:4; 3:11; 11:9; 4:11; 11:8) Sieg  unsere Mannschaft wieder in Führung brachte.

Unsere in der Hinrunde noch so stark spielende Sabine Diehl, kommt in der Rückrunde einfach nicht mehr zu Erfolgserlebnissen. Auch ihr drittes Einzel verlor sie an diesem Abend mit 3:1, was zeitgleich die siebte Niederlage in Folge für sie bedeutete. Man darf jedoch sicher sein, dass sie sich davon nicht unterkriegen lässt und nächste Woche erneut versuchen wird ihre Form wieder zu finden.

Miriam Becker dagegen, spielt in der Rückrunde wie ausgewechselt. Sie bleibt mit ihrem dritten starken Auftritt an diesem Abend und dem klaren 3:0 Erfolg weiterhin ungeschlagen in der Rückrunde. Da das letzte Einzel des Abends verloren ging, sicherte sie somit das Unentschieden.

Spielbericht (click-TT)

 

Nico Krusitzki 13.02.2016


Bezirkspokal-Endrunde am 05. März 2016

TTF DAMEN MIT DABEI!

Dank eines souveränen 4:0 Sieges am 26.11.2015 qualifizierte sich unsere Damenmannschaft für die Bezirkspokal-Endrunde vor heimischer Kulisse in der Eckbachhalle!
Zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte gelang somit einer unsere Mannschaften den Einzug in die Bezirkspokal-Endrunde!
Der letzte Einzug ist über 13(!) Jahre her und gelang der damaligen Jugendmannschaft u.a. mit Nico Krusitzki und Lars Jerke (1. Herrenmannschaft).

Hallenöffnung:                  12:30 Uhr

Halbfinal-Auslosungen:   13:30 Uhr

Beginn:                              14:00 Uhr

 

Unsere Damen spielen von der Tribüne aus gesehen rechts!

Für Speisen und Getränke sorgen natürlich wir! :-)

 

>>>Ausschreibung PTTV<<<

Nico Krusitzki 19.02.2016


Spielberichte Kalenderwoche 6

 

15. Spieltag Herren Bezirksklasse Nord: 11.02.16 TTF HERREN - TSG Grünstadt 3   9:3

Im zweiten Rückrunden-Heimspiel musste unsere Mannschaft auf die erkrankte Nummer 3 Karsten Schulz verzichten, wodurch Fabian Walther zu seinem 2. Rückrundeneinsatz kam und Lars Jerke ins mittlere Paarkreuz kletterte.

Dank eines souveränen 3:0 Erfolgs von unserem nach wie vor ungeschlagenen Doppel 1 Denis Stark/Nico Krusitzki (10:0) und einem 3:2 Erfolg unseres Doppel 3 Lars Jerke/Frank-Rainer Jerke, ging es mit einer 2:1 Führung in die Einzel. Es hätte durchaus auch 3:0 stehen können. Doch leider schafften Alexander Kuntz und Fabian Walther eine 2:0 Satzführung nicht ins Ziel zu retten.

In den ersten Einzelbegegnungen gelang ein fast perfekter Start. 3:0 durch Denis Stark, 3:0 durch Nico Krusitzki, 3:1 durch Alexander Kuntz und 3:0 durch Lars Jerke hießen die Endergebnisse nach vier gespielten Einzel.

Auch wenn die beiden darauffolgenden Einzel von Frank Rainer-Jerke und Fabian Walther mit 3:1 und 3:0 verloren gingen konnte man erkennen, dass es heute eigentlich nur einen Sieger geben kann.

Schade für Fabian Walther, dass er die beiden ersten Sätze mit je 12:10 verlor.

Die 6:3 „Halbzeitführung“ ließ sich unsere Mannschaft nicht mehr nehmen.

Zwar hatte Denis Stark deutlich mehr zu kämpfen, als in seinem ersten Einzel. Doch trotz eines Einbruchs im vierten Satz, überzeugte er im Entscheidungssatz und gewann letztendlich verdient mit 3:2 (11:9; 5:11; 11:8; 0:11; 11:5).

Nico Krusitzki mit einem tollen 3:1 und Alexander Kuntz mit einem klaren 3:0 Sieg, machten den Heimsieg dann perfekt.

Mit 5 Punkten aus den ersten vier Rückrundenspielen hat unsere Mannschaft 3 Punkte mehr geholt als im gleichen Zeitraum in der Hinrunde.

Spielbericht (click-TT)

 

12. Spieltag Herren Kreisklasse A Nord Staffel 2: 12.02.16 ASV Hessheim - TTF HERREN 2   8:4

Gegen den Tabellenführer gelang unserer Mannschaft im Derby trotz Stammbesetzung leider kein Achtungserfolg.

Unser Doppel 1 Lothar Schindler/Arthur Steiner fügte mit einer starken Leistung dem bisher ungeschlagenen Gästedoppel  eine 3:1 Niederlage zu. Bitter die unnötige Niederlage im zweiten Doppel. Wolfgang Benner und Fabian Walther reichte eine 2:0 Satzführung nicht und sie unterlagen 3:2.

Die ersten drei Einzel gingen gründlich in die Hose. Lothar Schindler, Arthur Steiner und Fabian Walther blieben in ihren Auftakteinzel unter ihren Möglichkeiten und verloren allesamt klar mit 3:0.

Dass es auch anders geht zeigte zunächst Wolfgang Benner. Er überzeugte in seinem ersten Einzel insbesondere im ersten Satz und gewann 3:0 (11:1; 11:9; 11:8).

Es folgte eine kämpferische Leistung von Lothar Schindler, der einen 2:1 Satzrückstand gegen die Nummer 1 der Gastgeber drehte und 3:2 gewann.

Arthur Steiner verlor dagegen auch sein zweites Einzel. Diesmal mit 3:1. Knackpunkt in diesem Spiel war sicherlich der dritte Satz welchen er knapp mit 12:10 verlor.

Auch Wolfgang Benner verlor trotz guter Leistung dann mit 3:1.

Fabian Walther konnte dann nochmals mit seinem 3:0 Erfolg unsere Mannschaft auf 6:4 heranbringen.

Doch die Gastgeber ließen sich davon nicht beirren und gewannen die beiden folgenden Spiele mit 3:0 und 3:2.

Nach dieser Niederlage befindet sich unsere Mannschaft punktgleich mit dem Tabellensiebten auf den 6. Tabellenplatz und muss weiterhin um den Klassenerhalt kämpfen. Allerdings befindet sie sich auch nur drei Punkte hinter einem Aufstiegsplatz.

Spielbericht (click-TT)

 

11. Spieltag Damen Bezirksliga: 09.02.16 TSG Zellertal - TTF DAMEN   8:2

Im Nachholspiel gegen den Tabellennachbarn musste unsere Mannschaft eine deutliche Niederlage einstecken und verpasste leider einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt zu machen.

Mit einem 2:0 Rückstand ging es in die Einzel. Dabei wurde die starke Aufholjagd von unserem Doppel 1 Sabine Diehl/Miriam Becker nicht belohnt (7:11; 16:18; 11:7; 11:7; 5:11).

Im ersten Einzel am Abend konnte Miriam Becker einen knappen aber verdienten 3:2 Sieg feiern.

Sabine Diehl im zweiten Einzel verlor dagegen hauchdünn mit 2:3 (10:12; 11:8; 8:11; 11:9; 11:9) und ärgerte sich nach dem verpassten Ausgleich verständlicherweise. Es war ein klasse und sehr spannendes Spiel, welches eigentlich keinen Sieger verdient gehabt hätte.

Es folgten drei 3:1 Niederlagen von Margit Jerke, Karin Klotz und Sabine Diehl.

Miriam Becker sorgte dann mit ihrem zweiten Einzelsieg (3:1) für den nächsten und leider auch letzten Punkt. Nur im ersten Satz hatte sie Schwierigkeiten, ehe sie die drei folgenden Sätze weitgehend souverän gewann.

Nachdem sich Karin Klotz 3:0 geschlagen geben musste, verlor Margit Jerke knapp mit 3:2. Auch sie ärgerte sich nach dem Spiel zurecht, da ein Sieg absolut möglich gewesen wäre. Doch nach einer knappen 2:0 Führung verlor sie den dritten Satz mit 15:13, welcher die Wende zu Gunsten der Gastgeberinnen einläutete.

Spielbericht (click-TT)

 

Nico Krusitzki 13.02.2016


Spielberichte Kalenderwoche 5

13. Spieltag Damen Bezirksliga: 01.02.16 ASV Maxdorf - TTF DAMEN   8:4

In dieser Woche spielten unsere Damen als einzige unserer Mannschaften. Dabei konnten leider nur die wiedergenesene Miriam Becker und Mannschaftsführerin Margit Jerke überzeugen.

Nach einer 3:1 und 3:0 Niederlage in den Doppeln gelang Miriam Becker ein starker 3:0 Einzelsieg.

Nachdem Sabine Diehl eine 3:2 Niederlage hinnehmen musste, gelang Margit Jerke ein ebenfalls stark herausgespielter Einzelsieg. Mit einem 3:1 Sieg und einem deutlichen 11:1(!) im vierten Satz, schaffte sie den erneuten Anschlusspunkt.

Es folgten zwei Niederlagen, ehe Miriam Becker mit ihrem zweiten 3:0 Sieg ein Ausrufezeichen setzte.

Karin Klotz erwischte keinen guten Tag und verlor dann auch ihr zweites Einzel mit 3:0. Trotz großem Kampf im zweiten Satz (16:14) reichte es am Ende nicht.

Margit Jerke ließ darauf ein kuriosen 3:2 Sieg folgen. Nach einem 14:12 Erfolg im dritten Satz, gab sie den vierten Satz klar mit 11:2 ab. Im Entscheidungssatz fing sie sich dann glücklicherweise wieder und rettete sich zu einem 11:9.

Sabine Diehl agierte dagegen in ihrem dritten Einzel und der 3:2 (5:11; 12:10; 4:11; 11:8; 12:10) Niederlage unglücklich. Während sie Satz 1 und 3 deutlich für sich entscheiden konnte, verlor sie die Sätze 2 und 4 und letztendlich auch den Entscheidungssatz knapp.

Statt eines 6:5 Anschlusses hieß es 7:4.

Diese Führung gab den Gastgeberinnen Sicherheit, sodass sie im darauffolgenden Einzel mit einem 3:0 den Schlusspunkt machten.

Spielbericht (click-TT)

Nico Krusitzki 06.02.2016


Spielberichte Kalenderwoche 4

14. Spieltag Herren Bezirksklasse Nord: 29.01.16 SV Kibo - TTF HERREN   9:5

Im Duell gegen den Tabellennachbarn musste die Mannschaft auf die etatmäßige Nummer 2 Nico Krusitzki und der Nummer 5 Lars Jerke verzichten, wodurch Karsten Schulz ins vordere Paarkreuz und Frank-Rainer Jerke ins mittlere Paarkreuz kletterte. Selbstverständlich wollte sie trotzdem Punkte entführen.

Unsere Mannschaft kam gut in die Partie. Die ersten beiden Doppel konnten gewonnen werden. Karsten Schulz/Alexander Kuntz und Denis Stark/Frank-Rainer Jerke sorgten mit einem 3:1 bzw. 3:2 Sieg für die 2:1 Führung.

Das erste Einzel des Abends verlor Karsten Schulz mit 3:0. In allen drei Sätzen war er auf Augenhöhe, doch sein Gegenüber hatte zum Ende hin die Chancen besser genutzt.

Denis Stark machte es besser und gewann mit 3:1. Insbesondere in den letzten beiden Sätzen war er deutlich überlegen.

Frank-Rainer Jerke gewann bei seinem ersten Einzel den ersten Satz mit 11:8. Doch sein Gegenüber kam danach besser ins Spiel und drehte die Partie zu einem 3:1.

Bei Alexander Kuntz war es umgekehrt. Er verlor den ersten Satz mit 11:8 und drehte die Partie zu seinen Gunsten zu einem 3:1 Sieg.

Da Fabian Walther und Arthur Steiner ihre Einzel mit 3:0 und 3:1 verloren, ging es mit einem knappen Rückstand von 5:4 in die zweiten Einzelbegegnungen, in denen unsere Mannschaft zwei knappe Niederlagen hinnehmen musste.

Denis Stark verlor nach 2:1 Satzführung den Faden und unterlag 3:2.

Auch Karsten Schulz erging es nicht viel besser. In einem offenen Spiel konnte er den ersten Satz mit 12:10 für sich entscheiden. Die beiden anschließenden Sätze gab er ab. Satz vier holte er sich wiederum, sodass es folglich in den Entscheidungssatz ging. Diesen verlor er mit 11:7 und das Spiel somit 3:2.

Der an diesem Abend starke Alexander Kuntz sorgte mit einem 3:0 Sieg für den Zwischenzeitlichen 7:5 Anschluss.

Doch die beiden darauffolgenden Einzel gingen je 3:0 an die Gastgeber und das Spiel war verloren.

 

Trotz der Niederlage behält unsere Mannschaft nach wie vor den 6. Tabellenplatz inne. Sie hat jetzt eine Woche Pause ehe es am 11.02.2016 um 20:30 Uhr in eigener Halle gegen TSG Grünstadt 3 wieder auf Punktejagd geht. Über Zuschauer und Unterstützer würde sie sich selbstverständlich freuen.

Spielbericht (click-TT)

 

10. Spieltag Herren Kreisklasse A Nord Staffel 2: 28.01.16 TTF HERREN 2 - FC Marnheim   8:5

Gegen den in Unterzahl angetretenen Tabellenzweiten gelang unserer Mannschaft ein ganz wichtiger Heimsieg. Vor dem Spiel stand sie in der sehr engen Liga erstmals in der Saison auf einem Abstiegsplatz, welchen sie nun wieder verlässt und sich auf dem 4. Tabellenplatz einreiht.

Durch den knappen aber verdienten 3:2 Doppelsieg von Wolfgang Benner und Fabian Walther ging es mit einer 2:0 Führung in die Einzelbegegnungen.

Deren Auftakt misslang gründlich.

Die ersten beiden Einzel verloren Lothar Schindler mit 3:2 und Wolfgang Benner mit 3:1.

Es folgte einer von vier Überzahlpunkten, ehe es weitere drei Niederlagen gab.

Roberto Koch verlor etwas unglücklich mit 3:1. Nach 2:0 Satzrückstand gewann er den dritten Satz mit 11:8 und verlor den Vierten mit 15:13. Ein Entscheidungssatz hätte er auf jeden Fall verdient gehabt.

Lothar Schindler und Wolfgang Benner, weiterhin in der Rückrunde ihrer Form suchend, verloren beide auch ihr zweites Einzel mit je 3:2.

Dann kam die Wende durch den erneut starken Fabian Walther. Mit zwei 3:0 Erfolgen brachte er unsere Mannschaft auf die Siegerstraße.

Lothar Schindler sorgte letztendlich mit einem 3:0 Erfolg für den Schlusspunkt.

Spielbericht (click-TT)

 

12. Spieltag Damen Bezirksliga: 28.01.16 TTF DAMEN – ASV Birkenheide 2   6:8

Gegen den Tabellenführer und haushohen Favoriten war unsere Mannschaft nah an einem Punktgewinn dran. Nach wie vor musste sie krankheitsbedingt auf ihre Nummer 2 Miriam Becker verzichten, sodass erneut die Mannschaftsführerin Margit Jerke spielte.

Durch den souveränen 3:0 Doppelsieg von Sabine Diehl und Veronika Schanzenbächer ging es mit einem 1:1 in die Einzel.

Diese begangen mit zwei deutlichen 3:0 Niederlagen.

Doch Karin Klotz und Margit Jerke glichen für ihre Mannschaft dank zweier toll herausgespielten 3:2 Siege wieder aus.

Gegen das spielstarke vordere Paarkreuz der Gäste hatten unsere Spielerinnen erneut das Nachsehen. Sowohl Sabine Diehl als auch Veronika Schanzenbächer verloren auch ihr zweites Einzel jeweils mit 3:0.

Karin Klotz schaffte dann mit ihrem zweiten 3:2 Erfolg den Zwischenzeitlichen 5:4 Anschluss. Klasse wie sie im engen Entscheidungssatz die Nerven behielt und diesen mit 11:9 für sich entschied.

Nachdem zwei weitere 3:0 bzw. 3:1 Niederlagen folgten, konnte endlich auch unser vorderes Paarkreuz einen Sieg feiern. Zunächst gewann Sabine Diehl knapp mit 3:2, ehe Veronika Schanzenbächer mit einem souveränen 3:0 Sieg den 6. Punkt am Abend beisteuerte.

Da das letzte Einzel mit 3:0 verloren ging reichte es am Ende leider nicht mehr für ein Unentschieden.

Spielbericht (click-TT)

Nico Krusitzki 31.01.2016


Spielberichte Kalenderwoche 3

 

13. Spieltag Herren Bezirksklasse Nord: 21.01.16 TTF HERREN - TTC Albsiheim   8:8

 Nach dem Sieg vergangene Woche gegen den Tabellenzweiten wollte unsere Mannschaft auch gegen den Tabellendritten Punkten. An sechster Position spielte diesmal Arthur Steiner.
Da die Nummer 1 der Gäste mit Verspätung eintraf (war abgesprochen), begann unser Doppel 2 Karsten Schulz/Alexander Kuntz die Partie zu eröffnen. In einer engen Partie behielten sie gegen Ende jedes Satzes die Konzentration aufrecht und gewannen 3:0 (11:9; 11:9; 13:11).
Unser Doppel 3 an diesem Abend Lars Jerke/Arthur Steiner fanden von Satz zu Satz besser ins Spiel. Nach einem 2:0 Satzrückstand, verdienten sie sich den Entscheidungssatz. Doch da lief so überhaupt nichts zusammen, sodass sie diesen leider deutlich mit 11:3 verloren und somit auch das Doppel mit 3:2.

Es folgte unser Doppel 1 Denis Stark/Nico Krusitzki, das nach einer 2:0 Satzführung zu viele „einfache“ Fehler machte und in den Entscheidungssatz musste. In diesem kamen sie jedoch wieder zurück und gewannen mit 11:5 und somit 3:2

Die Einzelbegegnungen begannen mit einem klaren 3:0 Sieg von Mannschaftsführer Denis Stark und einem 3:2 Sieg von der Nummer 2 Nico Krusitzki. Es war eine Wiederholung des Doppels zuvor. 2:0 Satzführung und doch musste Nico Krusitzki in den Entscheidungssatz, welchen er mit 11:4 gewann.

Nachdem Karsten Schulz in seinem Auftakteinzel eine 3:1 Niederlage einstecken musste, sorgte Alexander Kuntz mit einem 3:1 Erfolg wieder für den alten Abstand.

Es folgte eine ganz bittere und unnötige Niederlage. Lars Jerke musste sich vorkommen, wie in einem falschen Film. In einem tollen Spiel, welches ebenfalls über die volle Länge ging, reichte eine 10:5 Führung im letzten Satz nicht aus, um das Spiel zu gewinnen. Die Gäste drehten diesen zu einem 13:11 und einem 3:2 Erfolg um. Es war seine erste Niederlage im hinteren Paarkreuz diese Saison.

Da auch Arthur Steiner eine 3:1 Niederlage hinnehmen musste, ging es „nur“ mit einer knappen 5:4 Führung in die zweiten Einzel.

Diese waren am Anfang überhaupt nicht von Erfolg gekrönt. Zwei Niederlagen im vorderen Paarkreuz von Denis Stark (0:3) und Nico Krusitzki (1:3) sorgten für den ersten Rückstand an diesem Abend.
Der weitere Spielverlauf war von Spannung und einem Hin und Her geprägt.

Nachdem Karsten Schulz mit einem 3:1 Sieg den Zwischenzeitlichen 6:6 Ausgleich schaffte, verlor Alexander Kuntz sein zweites Einzel mit 3:0.

Lars Jerke wiederum glich in einem engen Spiel mit seinem 3:1 Sieg aus.
Arthur Steiner kam dagegen bei seiner 3:0 Niederlage erst im dritten Satz ins Spiel, welchen er unglücklich mit 13:11 verlor.

Somit ging es ins Schlussdoppel, welches über Unentschieden oder Niederlage entscheiden sollte.

Denis Stark und Nico Krusitzki wollten auch hier ihre weiße Weste mit einer bis dahin 8:0 Doppelbilanz wahren. Doch der erste Satz ging mit 11:9 an die Gäste. Satz zwei verlief etwas besser und sie glichen mit einem 11:8 aus. Auch Satz drei konnten sie mit 11:6 für sich entscheiden. Im vierten Satz gelang ihnen eine 5:0 Führung herauszuspielen, welche die Gäste nicht mehr aufholen konnten. Mit einem 11:8 Erfolg behielten sie die Oberhand und durften sich zu Recht freuen.

Letztendlich nach über 3,5 Stunden ein gerechtes Unentschieden, was sich auch an dem Satzverhältnis von 31:32 wiederspiegelt.

Spielbericht (click-TT)

 

9. Spieltag Herren Kreisklasse A Nord Staffel 2: 21.01.16 TTF HERREN 2 - TSV Freinsheim 2   4:8

Nach dem ersten Sieg im ersten Rückrundenspiel wollte die Mannschaft nachlegen. Doch gegen die starkspielenden Gäste reichte ein überragender Fabian Walther nicht aus. Die zeitgleich in der 1. Herrenmannschaft spielende Nummer 2 Arthur Steiner, fehlte der Mannschaft, wodurch Roberto Koch ins Team nachrückte.

Durch den 3:1 Erfolg von unserem Doppel Wolfgang Benner/Fabian Walther ging es mit 1:1 in die Einzel.

Dort gelang kein guter Auftakt. Sowohl Lothar Schindler (1:3), als auch Wolfgang Benner (2:3) verloren ihre ersten Einzel.

Fabian Walther verkürzte dann mit einem 3:0 Sieg auf 2:4.

Daraufhin musste sich Roberto Koch 3:1 geschlagen geben.

Es folgten zwei unglückliche 3:2 Niederlagen.

Erst verlor Lothar Schindler nach einer 2:0 Satzführung, dann Wolfgang Benner nach einer 2:1 Satzführung.

Fabian Walther war es dann, der unsere Mannschaft mit einem 3:1 Sieg nochmal heran brachte.

Nachdem Roberto Koch sein zweites Einzel deutlich mit 3:0 verlor, war es erneut der an diesem Abend überragend spielende Fabian Walther, der für den vierten und leider auch letzten Punktgewinn verantwortlich war. Gegen die Nummer 1 der Gäste, die in dieser Saison noch kein Spiel verlor, erkämpfte er sich in einem klasse Spiel einen 3:2 (12:10; 10:12; 4:11; 11:9; 11:9) Sieg.
Das folgende Einzel von Lothar Schindler ging mit 3:0 an die Gäste und war somit der Schlusspunkt.

Spielbericht (click-TT)

 

11. Spieltag Damen Bezirksliga: 22.01.16 TSG Zellertal - TTF DAMEN   :

Wegen Blitzeis verschoben.

Nico Krusitzki 24.01.2016


Spielberichte Kalenderwoche 2

 

12. Spieltag Herren Bezirksklasse Nord: 16.01.16 SV Kirchheim - TTF HERREN   3:9

Zum Rückrundenauftakt ging es zum Tabellenzweiten und zu unseren Freunden nach Kirchheim, wo in der Bezirksklasse bis dato noch kein Punktgewinn gelang. Für den in den ersten beiden Spielen ausfallenden Frank-Rainer Jerke spielte Lothar Schindler an sechster Position.
Dass es durchaus ein langer Abend werden kann, zeichnete sich gleich in den ersten beiden Doppelbegegnungen ab. Sowohl unser Doppel 1 Denis Stark/Nico Krusitzki, als auch Doppel 2 Karsten Schulz/Alexander Kuntz erkämpften sich einen 3:2 Erfolg. Für Lars Jerke und Lothar Schindler war bei ihrer 3:0 Niederlage nicht viel zu holen, sodass es mit einer 2:1 Führung in die Einzel ging.
Nico Krusitzki machte den Auftakt und spielte sich zu Beginn eine 2:0 Führung heraus. Doch es gelang ihm nicht den Sack zu zumachen und musste die drei darauffolgenden Sätze alle knapp abgeben und somit auch das Spiel mit 3:2.
Denis Stark machte es etwas besser und gewann sein erstes Einzel nach 2:1 Satzrückstand am Ende verdient mit 3:2.
Alexander Kuntz konnte gegen den Abwehrspieler der Gastgeber in seinem Einzel die ersten beiden Sätze mit 13:11 und 11:1 für sich entscheiden. Den dritten Satz verlor er überraschend mit 11:8, ehe er im vierten Satz wiederum die Nerven behielt und knapp mit 13:11 und letztendlich mit 3:1 als Sieger vom Tisch ging.
Danach gewann Karsten Schulz souverän mit 3:0. Es sollte das einzige 3:0 Ergebnis am Abend sein.
Lothar Schindler konnte in seinem Einzel leider für keine Überraschung sorgen. Er machte zwar ein gutes Spiel, musste sich jedoch mit 3:1 geschlagen geben.
Es folgte Lars Jerke, der in einem tollen Spiel verdient mit 3:1 siegte und somit seine makellose Bilanz im hinteren Paarkreuz auf 8:0 erhöhte.
„Zur Halbzeit“ stand es also etwas überraschend 6:3 gegen die Gastgeber.
Diese Führung ließ sich unsere Mannschaft nicht mehr nehmen. Zunächst gewann Deins Stark in einem offenen Schlagabtausch gegen die Nummer 1 der Gastgeber auch sein zweites Einzel mit 3:2.
Es folgte ein weiterer 3:2 Erfolg. Diesmal machte es Nico Krusitzki besser, als in seinem ersten Einzel. Wieder lag er 2:0 in Sätzen in Führung. Wieder musste er trotzdem in den Entscheidungssatz. Aber diesen entschied er deutlich mit 11:5 für sich.
Karsten Schulz war es dann, der mit seinem zweiten Einzelerfolg und  einem 3:1 Sieg den Auswärtssieg perfekt machte und der Mannschaft Anlass zum Feiern gab.

Spielbericht (click-TT)

 

8. Spieltag Herren Kreisklasse Nord St. 2: 15.01.16 TTF HERREN 2 – TTV Bobenheim 4   8:2

Auch unsere 2. Herrenmannschaft hatte bei Ihrem deutlichen Heimsieg Grund zum Feiern.
Beide Doppel konnten knapp mit 3:2 gewonnen werden, obwohl unser Doppel 1 Lothar Schindler/Arthur Steiner 2:0 in Sätzen zurück lag und unser Doppel 2 Wolfgang Benner/Fabian Walther 2:1.
Im ersten Einzel des Abends unterlag Lothar Schindler mit 3:1.
Im Zweiten kam Arthur Steiner schlecht ins Spiel. Der erste Satz ging rasch mit 11:3 an die Gäste, ehe er dann drei Sätze in Folge gewann und somit auch das Spiel mit 3:1.
Wolfgang Benner konnte dann einen klaren 3:0 Sieg einfahren und Fabian Walther einen 3:1 Sieg.
Im Anschluss gelang Lothar Schindler in einem spannenden Spiel ein knapper 3:2 Erfolg.
Arthur Steiner machte es im Anschluss ähnlich, wie bereits in seinem ersten Einzel. Erneut verlor er Satz eins, ehe er die drei darauffolgenden Sätze gewann und letztendlich wieder mit 3:1 siegte.
Wolfgang Benner gelang dagegen nicht sein zweiter Einzelerfolg am Abend. In einem Spiel, welches hin und her ging, verlor er den Entscheidungssatz ganz knapp mit 13:11.
Den Sieg sicherte Fabian Walther mit einem zweiten Sieg am Abend und einem 3:2 Erfolg.

Spielbericht (click-TT)

 

10. Spieltag Damen Bezirksliga: 15.01.16 TTF Dannstadt-Schauernheim – TTF DAMEN   7:7

Gegen den in Unterzahl angereiste Tabellenführer gelang unseren Damen ein Punktgewinn!

Ohne die etatmäßige Nummer 2 Miriam Becker, dafür mit der Mannschaftsführerin Margit Jerke, startete unsere Mannschaft in die Rückrunde.

Dank dem 3:1 Doppelerfolg von Sabine Diehl und Veronika Schanzenbächer ging es mit 2:0 in die Einzelbegegnungen.
Dort fand Sabine Diehl zunächst nicht so recht in die Partie. Relativ schnell lief sie einem 2:0 Satzrückstand hinterher. Mit einem 13:11 im dritten Satz rettete sie sich in Satz 4. Dies gab ihr  offensichtlich so viel Rückenwind, dass sie die Sätze vier und fünf mit 11:6 und 11:3 für sich entschied und die Führung auf 3:0 ausbaute.

Es folgte eine 6:2 Niederlagenserie. Die zwei Siege resultierten lediglich aus der Überzahl.

Margit Jerke war am ehesten an einem Einzelsieg dran. Sie verlor jedoch knapp mit 3:2.

Sabine Diehl war es dann erneut, die mit einem 3:0 Erfolg das sichere Unentschieden eintütete.
Nachdem das vorletzte Spiel kampflos an unsere Mannschaft ging, hatte Margit Jerke die Möglichkeit einen weiteren Punkt zu erspielen. Den ersten Satz verlor sie knapp mit 12:10. Im zweiten Satz war das Glück nicht auf ihrer Seite und sie verlor erneut knapp. Diesmal 13:11. Im dritten Satz war dann leider nichts mehr drin, sodass es am Ende 3:0 für die Gäste hieß.

Spielbericht (click-TT)

Nico Krusitzki 17.01.2016


Hinrundenverlauf und Ausblick auf die Rückrunde 2015/2016

 

1. Herrenmannschaft – Bezirksklasse Nord

Zu Beginn wog der Ausfall der etatmäßigen Nummer 6 Patrick Lüddecke schwer. Seit Monaten kämpft er mit einer komplizierten Fußverletzung, die ihn wohl auch in der Rückrunde außer Gefecht setzen wird. Zudem fehlten in den ersten vier Saisonspielen immer mindestens zwei Stammspieler. Folglich gingen die ersten drei Spiele verloren. In Spiel vier kam dann die Wende. Mit einem knappen 9:7 Auswärtssieg startete unsere Mannschaft eine vier Spiele andauernde Siegesserie, gefolgt von einem Unentschieden. Daraufhin folgten zwei Niederlagen und am Ende der Hinrunde noch ein 9:6 Auswärtssieg.

Trotz der genannten Personalengpässen belegt unsere Mannschaft zum Abschluss der Hinrunde bei 11:11 Punkten einen ordentlichen 6. Tabellenplatz. So gut stand noch keine unserer Herrenmannschaften nach der Halbserie in der Bezirksklasse.

Mit einer Bilanz von 6:0 gehört unser Doppel Denis Stark/Nico Krusitzki zu den TOP5 in der Liga.

Insgesamt weist unsere Mannschaft mit 20:15 eine positive Doppelbilanz auf.

Denis Stark gehört zudem zu den TOP10 Spieler der Liga und Lars Jerke, unsere Bank im hinteren Paarkreuz (7:0), sogar zu den TOP3 im hinteren Paarkreuz!

Denis Stark (12:6) und Nico Krusitzki (15:6) klettern zur Rückrunde je einen Platz nach oben. Karsten Schulz rückt demnach auf Position 3. Zudem wird für Patrick Lüddecke Frank-Rainer Jerke an Nummer 6 auflaufen.
 

Saisonziel (nach oben korrigiert): Platz 5-7 (gesichertes Mittelfeld)

Aktueller Platz: 6

Pokal: im Achtelfinale ausgeschieden

 

2. Herrenmannschaft – Kreisklasse A Nord Staffel 2

Zum Auftakt gab es in Unterzahl eine unnötige Niederlage, die in voller Besetzung so wohl nicht eingetreten wäre. Im weiteren Hinrundenverlauf kamen je drei deutliche Siege und Niederlagen hinzu. Am fünften Spieltag gelang unserer Mannschaft den Sprung auf den 2. Tabellenplatz, der den Aufstieg in die Kreisliga in Aussicht stellt. Doch durch die zwei deutlichen Niederlagen zum Schluss wurde sie mit letztendlich 6:8 Punkten auf den 6. Tabellenplatz durchgereicht.

Auf Grund der Leistungsdichte in der Liga, ist noch von Aufstieg (1.-2. Platz) bis Abstieg (7.-8. Platz) alles möglich.

Dass fünf der sieben Rückrundenspiele zu Hause stattfinden, sollte ein Vorteil sein.

Zwischen den vier Stammspielern, von denen erfreulicherweise keiner eine negative Bilanz aufweist, wird es zu keinen Positionswechseln kommen.

 

Saisonziel: Platz 3-4 (oberes Mittelfeld)

Aktueller Platz: 6

Pokal: 1. Runde ausgeschieden

 

Damenmannschaft - Bezirksliga

Mit fünf Spielerinnen ist die Personaldecke dünn besetzt. Folglich musste unsere Mannschaft die Hälfte der Spiele in Unterzahl antreten. Das unter diesen Umständen trotzdem vier Siege herum kamen und der Abstand auf den ersten Abstiegsplatz bereits fünf Punkte beträgt ist ein tolles Ergebnis. Zwischen dem sechsten und achten Spieltag gab es drei Siege in Folge und mit 8:10 Punkten belegt unsere Mannschaft den 7. Tabellenplatz.

Drei der insgesamt vier Siege waren Heimsiege. Dass in der Rückrunde fünf Spiele zu Hause sind, ist also sicherlich kein Nachteil.

Sabine Diehl spielte mit einer Einzelbilanz von 13:5 eine starke Hinrunde. Auch Miriam Becker und Veronika Schanzenbächer können eine positive Bilanz aufweisen.

Im Viertelfinale des Bezirkspokals gelang unserer Mannschaft mit einem souveränen 4:0 Sieg der erhoffte Einzug in die Bezirkspokal-Endspiele Anfang März 2016 vor heimischer Kulisse in der Eckbachhalle! Sie schrieb damit Vereinsgeschichte!

Zur Rückrunde kommt es zu einem Positionswechsel zwischen Miriam Becker und Sabine Diehl.
 

Saisonziel: Platz 8 oder besser (Nichtabstieg)

Aktueller Platz: 7

Pokal: Bezirkspokal-Endspiele

Nico Krusitzki 02.01.2016

Sponsoren & Partner