Spielberichte 11. Spieltag


11. Spieltag Herren Bezirksklasse Nord: 11.12.15
TV Colgenstein-Heidesheim 2 - TTF HERREN   6:9

Im letzten Hinrundenspiel gelang unserer Mannschaft der erhoffte Auswärtssieg. Gegen die in Unterzahl spielenden Gastgeber spielte zum ersten Mal in der Saison der nachgemeldete Frank-Rainer Jerke.

Durch einen 3:0 Doppelerfolg von Denis Stark und Nico Krusitzki ging es mit einer 2:1 Führung in die Einzel. Es war der sechste Doppelerfolg in Serie der Beiden.

Während Denis Stark das Auftakteinzel mit 3:0 verlor, gelang Karsten Schulz ein 3:0 Erfolg.

Es folgte eine enge Partie von Alexander Kuntz (ehemals Rasse). Nach einem 2:0 Satzrückstand kämpfte er sich in den Entscheidungssatz. Leider verlor er diesen knapp mit 11:8 und somit die Partie mit 3:2.

Nach einem klaren 3:0 Sieg von Nico Krusitzki kam Frank-Rainer Jerke zu seinem ersten Einsatz seit Langem. Dem Trainingsrückstand geschuldet, musste er sich leider mit 3:0 geschlagen geben.

Mit einer knappen 5:4 Führung ging es in die zweiten Einzelbegegnungen.

Karsten Schulz machte den Anfang. Gegen den mit Abstand besten Spieler der Liga spielte er über weite Strecken sein zuletzt vermisstes tolles Tischtennis. Völlig verdient gewann er den ersten Satz mit 11:8. Es war erst der zweite Satzverlust überhaupt in der laufenden Saison für die Nummer eins der Gastgeber. Auch in den darauffolgenden Sätzen ließ er nicht nach und es entwickelten sich sensationelle Ballwechsel. Am Ende unterlag er knapp mit 1:3 (11:8; 11:13; 9:11; 10:12) und bekam Lob von seinem Gegenüber.

Denis Stark konnte dann mit einem klaren 3:0 Erfolg die alte Führung wieder herstellen.

Nachdem Nico Krusitzki sein zweites Einzel mit 3:0 verlor ging es mit einem Zwischenzeitlichen 6:6 in die Endphase des Spiels.

Alexander Kuntz machte den Anfang. Er drehte nach anfänglichen Schwierigkeiten und einem 2:0 Satzrückstand sein zweites Einzel zu seinen Gunsten und gewann 3:2.

Auch Lars Jerke machte es nicht weniger spannend. Den ersten Satz verlor er mit 12:10 und den zweiten gewann er mit 13:11. Nachdem der dritte Satz deutlich mit 11:6 an seinem Gegenüber ging, rettete er sich mit einem 11:9 im vierten Satz in den Entscheidungssatz. Dieser gewann er dann knapp aber verdient mit 11:8.

Da das letzte Einzel bereits für unsere Mannschaft gewonnen war, sicherte somit Lars Jerke den Sieg!

Mit einer ausgeglichenen Bilanz von 11:11 steht unsere Mannschaft zum Ende der Hinrunde auf dem 6. Tabellenplatz.

Der Rückrundenauftakt ist am Freitag den 15.01.2016 um 20:00 in Kirchheim..

Spielbericht (click-TT)

Nico Krusitzki 12.12.2015


Spielberichte 10. Spieltag


10. Spieltag Herren Bezirksklasse Nord: 01.12.15 TTV Bobenheim - TTF HERREN   9:4

Im vorverlegten Auswärtsspiel mussten Arthur Steiner und Fabian Walther aus der 2. Herrenmannschaft ran, da Karsten Schulz ausfiel.

Da nur das Doppel Denis Stark und Nico Krusitzki mit 3:1 gewann, ging es mit einem 2:1 Rückstand in die Einzel.

Dort gelang direkt ein Paukenschlag! Beide Auftakteinzel konnten gewonnen werden.

Zunächst gelang Nico Krusitzki ein 3:2 Erfolg. Danach konnte Denis Stark einen tollen 3:0 Sieg verbuchen.

Nachdem im Anschluss drei Einzel in Folge verloren gingen war Arthur Steiner nah an seinem ersten Sieg in der Bezirksklasse seit Langem dran. Leider unterlag er knapp mit 3:2.

Es folgte ein sehr starker Auftritt von Denis Stark. Gegen die Nummer 1 der Gastgeber gelang es ihm mehrere längere Ballwechsel für sich zu entscheiden. Nachdem er den ersten Satz mit 11:6 verlor, konnte er den zweiten knapp mit 13:11 gewinnen. Der dritte Satz ging wiederum mit 11:6 an seinem Gegenüber. Dann kam der längste und nervenaufreibende Satz des Abends. Gleich drei Matchbälle konnte er verteidigen und kämpfte sich verdientermaßen mit 17:15 in den fünften Satz. Gepusht von diesem Satzerfolg und scheinbar mit unendlicher Kondition legte er noch ein Schippe drauf und gewann diesen sagenhaft mit 11:1(!).

Leider sollte es der letzte Erfolg am Abend für unsere Mannschaft bleiben. Die drei drauffolgenden Einzel von Nico Krusitzki, Lars Jerke und Arthur Steiner konnten allesamt die Gastgeber gewinnen.

Zum letzten Hinrundenspiel geht es am 11.12.15 nach Colgenstein-Heidesheim. Mit einem Sieg gegen könnte unsere Mannschaft ihre Bilanz ausgleichen und im Tabellenmittelfeld landen.

Spielbericht (click-TT)

Nico Krusitzki 04.12.2015


Damen erreichen Bezirkspokal-Endspiele

Bezirkspokal Damen Viertelfinale: 26.11.15 TTF DAMEN – VfR Hettenleidelheim   4:0

„Halbfinale, Halbfinale! Hey, hey!“ Zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte gelingt einer unsere Mannschaften den Einzug in die Bezirkspokal-Endspiele! Der letzte Einzug ist über 13(!) Jahre her und gelang der damaligen Jugendmannschaft u.a. mit Nico Krusitzki und Lars Jerke (1. Herrenmannschaft).

Unsere Mannschaft spielte mit Bestbesetzung in der Aufstellung Miriam Becker, Sabine Diehl und Veronika Schanzenbächer.

Miriam Becker durfte als Erste ran und führte schnell mit 2:0. Doch dann verlor sie den Faden und musste die beiden darauffolgenden Sätze je 11:9 abgeben. Somit ging es in den fünften und letzten Satz, in dem sie sich wieder fing und  diesen mit 11:8 für sich entschied.

Auch Sabine Diehl musste über die volle Distanz. Satz eins konnte sie deutlich gewinnen. Satz zwei musste sie wiederum deutlich abgeben. Nicht ganz so deutlich aber einem hin und her ging es in den Sätzen drei und vier weiter, sodass der Entscheidungssatz her musste. Dort spielte sie dann stark auf und gewann verdient mit 11:5.

Veronika Schanzenbächer machte es schneller. Nur im zweiten Satz kam ihre Gegenspielerin gefährlich nahe. Letztendlich behielt sie aber die Nerven und gewann 3:0.

Mit einer beruhigenden 3:0 Führung ging es ins Doppel.

Mit dem Ziel der Endspiele vor Augen spielten Miriam Becker und Sabine Diehl  sehr souveränes Tischtennis. Durch einen ungefährdeten 3:0 (11:5; 11:4; 11:4) Sieg lösten sie das Ticket zu den Bezirkspokal-Endspielen, welche Anfang März vor heimischer Kulisse in der Eckbachhalle stattfinden werden!

Spielbericht (click-TT)


Bezirkspokal Herren Achtelfinale: 26.11.15 TTF HERREN – ASV Maxdorf (Bezirksliga)   0:4

Das deutliche Endergebnis spiegelt die tatsächlichen Kräfteverhältnisse nicht ganz wieder. Gerade im Doppel war unsere Mannschaft die bessere und hätte den Sieg verdient gehabt.

Ohne die etatmäßige Nummer 1 Karsten Schulz spielte unsere Mannschaft gegen die um eine Liga höher spielenden Gästen mit der Aufstellung Denis Stark, Nico Krusitzki und Alexander Rasse.

Anders als in den Ligaspielen wird mit drei Einzeln begonnen.

Den Auftakt machte Denis Stark, der eine 3:0 Niederlage einstecken musste. Im zweiten Satz war er nah am Satzgewinn dran, verlor aber knapp mit 12:10.

Auch Nico Krusitzki verlor parallel sein Einzel mit 3:1. Leider schaffte er es wie Denis Stark zuvor nicht Konstanz in sein Spiel zu bringen und machte zu viele vermeintlich leichte Fehler. Es wäre durchaus mehr drin gewesen.

Alexander Rasse spielte gegen den schwer zu spielenden Linkshänder der Gäste eine starke Partie. Nachdem er Satz eins und zwei abgab, kämpfte er sich zurück ins Spiel und erzwang verdient den Entscheidungssatz. Leider gelang ihm nicht diesen auch noch für sich zu entscheiden und verlor somit 3:2.

Es folgte das einzige Doppel am Abend, welches Denis Stark und Nico Krusitzki bestritten.

Durch ein 11:8 gingen sie mit 1:0 in Führung. Es folgten zwei schwächere Sätze, die verloren gingen. Mit dem Rücken zur Wand erzwangen sie sich dann mit einem 15:13 Erfolg im vierten Satz den Entscheidungssatz. Auch dieser ging in eine sehr spannende Verlängerung. Trotz dreier Matchbälle unterlagen sie jedoch unglücklich mit 14:16 und letztendlich 3:2.
Spielbericht (click-TT)

(Autor: Nico Krusitzki 29.11.2015)


Spielberichte 9. Spieltag

9. Spieltag Herren Bezirksklasse Nord: 19.11.15 TTF HERREN – TuS Ramsen   3:9

Im Spiel gegen den punktverlustfreien Tabellenführer und Favoriten hatte unsere Mannschaft neben Patrick Lüddecke auch den erkrankten Lars Jerke zu ersetzen. Für sie spielten Artur Steiner und Paul Klein. Aus taktischen Gründen wurden sie auf Doppel 1 gestellt. Sie machten ihre Sache wirklich gut und hatten das deutlich stärkere Gastdoppel am Rande eines Satzverlustes. Im zweiten Satz erspielten sie sich zwei Satzbälle, konnten diese aber leider nicht verwandeln und mussten sich 14:12 und letztendlich erwartungsgemäß 3:0 geschlagen geben.

Nachdem unser Doppel 2 Karsten Schulz/Alexander Rasse ihr Spiel mit 3:1 verloren konnte unser Doppel 3 Denis Stark/Nico Krusitzki einen 3:1 Erfolg feiern. Es war erst das dritte verlorene Doppel der Gäste in dieser Saison.

Im Auftakteinzel konnte Karsten Schulz einen 3:2 Sieg feiern. Nach einer 2:0 Satzführung macht er es nochmal spannend, sicherte sich aber den Entscheidungssatz mit 11:9 und glich zum 2:2 aus.

Es folgte eine klasse Partie von Denis Stark und seinem Gegenüber. Unglücklich verlor unsere Nummer 2 diese jedoch mit 1:3 (10:12; 9:11; 14:12; 14:16).

Nachdem Nico Krusitzki und Alexander gegen die beiden ungeschlagenen Stammspieler der Gäste mit 3:0 verloren durften unsere Spieler aus der 2. Herrenmannschaft ran.

Arthur Steiner spielte einige gute Bälle, konnte sich aber nicht belohnen und unterlag mit 3:1.

Für Paul Klein war sein Gegenüber zu stark und er verlor 3:0.

Im Anschluss verletzte sich zum Ende des ersten Satzes der Spieler Anton Porten am Arm, sodass er das Spiel kampflos an Karsten Schulz abgeben musste. Selbstverständlich wünschen wir ihm eine schnelle Genesung!

Daraufhin kam es zum spannendsten Spiel des Abends. Denis Stark und die Nummer 2 der Gäste lieferten sich ein Kopf an Kopf mit etlichen langen Ballwechseln. Doch im Entscheidungssatz konnte Denis Stark eine 9:8 Führung leider nicht ins Ziel retten und unterlag mit 3:2.

Nico Krusitzki verlor ebenfalls mit 3:2 und die erste Niederlage nach vier Siegen und einem Unentschieden in Folge stand fest.

Spielbericht (click-TT)

 

9. Spieltag Damen Bezirksliga: 20.11.15 TTC Oppau – TTF DAMEN   9:1

Im letzten Hinrudenspiel gab es nach drei Siegen in Folge eine deutliche Auswärtsiederlage. Beide Doppel mussten eine knappe 3:2 Niederlage hinnehmen.

Im Auftakteinzel musste Sabine Diehl gegen eine der besten Spielerinnen der Liga ran. Über weite Strecken hielt sie voll dagegen und konnte nach einem knappen 9:11 im ersten Satz, den zweiten Satz mit 11:8 für sich entscheiden. Das kein weiterer Satzgewinn hinzu kam war einfach der Spielstärke der Gastgeberin geschuldet. Satz drei und vier gingen trotzdem nur knapp mit 11:9 und 11:8 verloren, sodass sie letztendlich 3:1 unterlag.

Es folgte der einzige Spielerfolg unserer Mannschaft. Miriam Becker beherrschte insbesondere Satz drei und vier und gewann verdient mit 3:1.

Nachdem sich Karin Klotz mit 3:0 geschlagen geben musste folgten je drei 3:1 Niederlagen in Folge. Gerade für Veronika Schanzenbächer und Sabine Diehl war mehr drin. Beide hätten durchaus ihre Partien gewinnen können, doch ihre Gegnerinnen machten letztendlich weniger Fehler als sie selbst.

Im letzten Einzel am Abend unterlag Veronika Schanzenbächer unglücklich mit 3:2. Nachdem sie den vierten Satz mit 11:9 gewinnen konnte, verlor sie den Entscheidungssatz mit 12:10.

In der Abschlusstabelle der Hinrunde befindet sich unsere Mannschaft mit 8:10 Punkten auf einen ordentlichen 7. Tabellenplatz.

Die Rückrunde startet am 14.01.2016 mit einem Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Dannstadt-Schauernheim.

Spielbericht (click-TT)

Nico Krusitzki 21.11.2015


Spielberichte 8. Spieltag


8. Spieltag Herren Bezirksklasse Nord: 13.11.15 KSV Breunigweiler - TTF HERREN   8:8

Am 8. Spieltag musste unsere Mannschaft erstmal die längste Anreise der Saison bestreiten, ehe sie nach vier Siegen in Folge auch das fünfte Spiel in Folge ohne Niederlage überstand. In einem sehr engen Spiel gelang der Mannschaft im Entscheidungsdoppel gegen die starken Gastgeber ein verdienter Punktgewinn. Wie eng es tatsächlich zu ging lässt sich wunderbar am Spielberichtsbogen ablesen. Beide Mannschaften gewannen zwei der vier gespielten Doppel. Beide Mannschaften konnten in jedem der drei Paarkreuze je zwei Spiele für sich entscheiden.

Von Beginn an war es ein Spiel auf Augenhöhe. Die ersten vier Begegnungen endeten jeweils mit 3:2.

In den Doppel gelang zunächst nur ein von drei möglichen Siegen. Unser Doppel 3 Alexander Rasse/Lars Jerke verhinderten mit ihrem fünften Doppelerfolg in Serie einen frühen 3:0 Rückstand, sodass es mit 1:2 aus den Doppeln ging.

Das Auftakteinzel gewann Denis Stark. Nach 2:0 Satzrückstand schafft er die Wende und überzeugte in den drei darauf folgenden Sätzen.

Es folgten zwei 3:0 Niederlagen von Karsten Schulz und Alexander Rasse, sowie ein 3:0 Erfolg von Nico Krusitzki und eine weitere 3:0 Niederlage von Harald Holze.

Lars Jerke konnte seine gute Form der letzten Spielen bestätigen und gewann sein erstes Einzel am Abend mit 3:1. Obwohl er in Satz eins und zwei je 10:8 hinten lag, drehte er beide Sätze noch zu einem 12:10 um und legte dadurch den Grundstein für seinen Sieg.

Mit einem 5:4 Rückstand ging es in die zweiten Einzel, in deren Karsten Schulz zunächst erneut eine bittere 3:0 Niederlage einstecken musste.

Für den anschließenden 6:6 Ausgleich sorgten zwei Siege von Denis Stark und Nico Krusitzki.

Zunächst machte Denis Stark seinem Namen alle Ehre, indem er erneut mit einem starken Auftritt das Spiel drehte und am Ende 3:1 gewann.

Daraufhin gelang Nico Krusitzki einen hauchdünnen 3:2 Erfolg. Er behielt im Entscheidungssatz die Nerven und konnte einen 10:8 Rückstand zu einem 13:11 Erfolg drehen.

Alexander Rasse hatte bei seinem zweiten Einzel etwas Pech. Er verlor 3:1, wobei Satz drei und vier nur ganz knapp mit 11:9 und 12:10.

Dank einem souveränen 3:0 Sieg von Lars Jerke, der wie Nico Krusitzki zuvor seinen siebten Einzelerfolg in Serie feiern konnte, ging es mit einem 7:7 in die letzten beiden Partien.

Nachdem Harald Holze 3:0 unterlag, ging es für unsere Mannschaft im Entscheidungsdoppel darum, zumindest einen Punkt zu sichern.

Mit einer über weite Strecken sehr konzentrierten Leistung gewannen Karsten Schulz und Denis Stark dieses auch verdient mit 3:1.

Spielbericht (click-TT)


8. Spieltag Damen Bezirksliga: 13.11.15 TTF DAMEN - VfR Hettenleidelheim   8:4

Im Heimspiel gegen die direkte Konkurrenz gelang unserer Mannschaft der dritte Sieg in Folge!

Dank des stark herausgespielten 3:0 Sieges des Doppels Karin Klotz/Margit Jerke ging es mit 1:1 in die Einzel.

Dort gelang zum Auftakt der an diesem Abend an Nummer 1 spielende Sabine Diehl eine rasche 2:0 Satzführung. Der dritte Satz ging etwas überraschend mit 12:10 an ihre Kontrahentin, ehe sie den vierten Satz wiederum knapp mit 11:9 gewann und mit 3:1 die Oberhand behielt.

Auch Veronika Schanzenbächer gelang trotz einem verlorenen vierten Satz von 19:17(!) letztendlich ein verdienter 3:2 Erfolg.

Im Anschluss glichen die Gäste mit zwei 3:1 Erfolgen zum zwischenzeitlichen 3:3 aus.

Doch unsere Mannschaft blieb davon wenig beeindruckt und erspielte sich eine vorentscheidende 7:3 Führung heraus.

Als erstes konnten sowohl Sabine Diehl als auch Veronika Schanzenbächer ihre zweiten Einzelsiege verbuchen. Parallel verloren sie zwar den vierten Satz, konnten ihre Spiele jedoch trotzdem mit 3:1 gewinnen.

Daraufhin konnten Karin Klotz und Margit Jerke zwei toll erspielte 3:0 Siege einfahren.

Nachdem Karin Klotz trotz großen Kampf im dritten und vierten Satz mit 3:1 verlor, machte Sabine Diehl mit ihrem dritten Sieg am Abend den Sack zu! Mit einem souveränen 3:0 Sieg ließ sie ihrer Gegnerin keine Chance.

Mit diesem Sieg ist unserer Mannschaft der gute 7. Tabellenplatz vor der Winterpause nicht mehr zu nehmen.

 

Leider hatte sich die Nummer 1 der Gäste nicht ganz im Griff und beschädigte bei einem Wutausbruch eine unserer Platten. Derzeit wird geprüft, ob sich die Beschädigung negativ auf den Ballabsprung auswirkt.

Spielbericht (click-TT)

Nico Krusitzki 14.11.2015

UPDATE: 16.11.2015


Spielberichte 7. Spieltag

 

7. Spieltag Herren Bezirksklasse Nord: 05.11.15 TTF HERREN - VfR Hettenleidelheim 2  9:2

Nach drei Niederlagen zu Beginn der Saison, gelang unserer 1. Herrenmannschaft nun der 4. Sieg in Folge! Sie startete zum ersten Mal in dieser Saison mit drei Doppelerfolgen.

Während die Doppel Karsten Schulz/Denis Stark und Nico Krusitzki/Roberto Koch deutlich mit 3:0 gewannen, tat sich das Doppel Alexander Rasse/Lars Jerke deutlich schwerer. Die Gäste stellten taktisch ihr bestes Doppel nach hinten, was beinahe zum Erfolg führte. Eine ganz enge Partie mit tollen Ballwechsel und Spannung bis zum Schluss. Es war ein offener Schlagabtausch und dem glücklicheren Ende für unser Doppel. Der 3:2 (11:8; 8:11; 12:10; 9:11; 11:9) Sieg bedeutete eine beruhigende 3:0 Führung.

Im Auftakteinzel musste sich der nach seiner Form suchende Karsten Schulz mit 3:1 geschlagen geben.
Doch Denis Stark konnte mit seinem 3:0 Sieg den alten Abstand wieder herstellen.

Es folgte ein 3:2 Erfolg von Nico Krusitzki. Wie vergangene Woche drehte er einen 2:1 Satzrückstand zu seinen Gunsten.

Auch Alexander Rasse und Lars Jerke konnten ihre Einzel gewinnen. Beide spielten konzentriert und siegten verdient je 3:0. Für Lars Jerke war es wie für Nico Krusitzki zuvor, der fünfte Einzelerfolg in Serie!

Im Anschluss konnte sich Roberto Koch in seinem erst zweiten Einsatz in der Bezirksklasse zum letzten Spiel steigern. Er verlor zwar erneut 3:0, machte aber deutlich mehr Punkte und war nah an einem Satzgewinn dran.

Mit einem 7:2 ging es in die zweiten Einzel.

Dort sorgten Karsten Schulz und Denis Stark für die Entscheidung und den deutlichen 9:2 Endstand.

Zunächst gelang Karsten Schulz ein 3:2 Erfolg. Mit bekannter Willensstärke drehte er einen 2:0 Satzrückstand zu einem Sieg um, welcher wieder Selbstvertrauen für die kommenden Partien geben sollte.

Denis Stark machte mit seinem zweiten Einzelsieg am Abend den Sack zu. Er ließ sich vom zwischenzeitlichen Satzausgleich seines Gegners nicht beeindrucken und gewann letztendlich verdient mit 3:1.

Mit diesem höchsten Saisonsieg macht unsere Mannschaft einen Sprung auf den 6. Tabellenplatz, was die beste Platzierung seit dem Aufstieg vor drei Jahren bedeutet!

Spielbericht (click-TT)

 

7. Spieltag Herren Kreisklasse A Nord Staffel 2: 03.11.15 TuS Ramsen 3 -  TTF HERREN 2   8:3

m letzten Hinrundenspiel musste unsere Mannschaft gegen den punktgleichen Gastgeber nochmal eine Niederlage einstecken.

Paul Klein und Roberto Koch vertraten die fehlenden Stammkräfte Wolfgang Benner und Fabian Walther.

Während das Doppel Lothar Schindler/Roberto Koch 3:0 verlor, konnte das zweite Doppel Arthur Steiner/Paul Klein einen knappen 3:2 (11:3; 13:15; 3:11; 11:7; 11:13) Sieg verbuchen.

Das erste Einzel am Abend konnten die Gastgeber für sich entscheiden. Trotz der 1:0 Satzführung musste sich Arthur Steiner 3:1 geschlagen geben.

Lothar Schinder konnte dagegen einen im letzten Satz ungefährdeten 3:2 Erfolg feiern.

Es folgten drei Siege der Gastgeber.

Roberto Koch konnte zwar seinen ersten Satzgewinn als aktiver Spieler in einem Einzel feiern, musste sich jedoch in seinem ersten Einzel mit 3:1 geschlagen geben.

Auch Paul Klein kam über eine 3:1 Niederlage nicht hinaus und Lothar Schindler unterlag in seinem zweiten Einzel deutlich mit 3:0.

Arthur Steiner sorgte dann mit einem nach 2:1 Satzrückstand gedrehten Spiel für den 5:3 Anschluss.

Nachdem Satz zwei und drei an seinen Gegenüber gingen, gewann er Satz vier und fünf deutlich.

Leider sollte es der letzte Erfolg für unsere Mannschaft bleiben. Denn Paul Klein und Roberto Koch unterlagen je 3:0 und Lothar Schindler 3:2. Den Entscheidungssatz verlor er hauchdünn mit 11:9.

 

Wie knapp es in der Liga zu geht lässt sich an der Tabelle ablesen. Von acht Mannschaften haben vier Mannschaften (Tabellenplatz 2-5) eine Bilanz von 8:6 und zwei Mannschaften (Tabellenplatz 6-7) eine Bilanz von 6:8. So auch unsere Mannschaft, die sich am Ende der Hinrunde auf den 6. Platz wiederfindet. Somit ist zwischen Aufstieg und Abstieg noch alles möglich.

Die Rückrunde beginnt für unsere 2. Herrenmannschaft am 14.01.2016 zu Hause gegen den TTV Bobenheim 4.

Spielbericht (click-TT)

 

7. Spieltag Damen Bezirksliga: 06.11.15 TuS Wachenheim – TTF DAMEN   6:8

2. Sieg in Folge! Im ausgeglichenem Spiel gegen den Tabellennachbarn war unsere Nummer 1 Miriam Becker wieder mit dabei. Wie wichtig sie für unsere Mannschaft ist wurde an diesem Abend deutlich.

Zunächst ging es mit 1:1 aus den Doppeln..

Während sich das Doppel Karin Klotz/Margit Jerke mit 3:1 geschlagen geben musste, konnte unser anderes Doppel Miriam Becker/Sabine Diehl mit 3:1 gewinnen.

In den Einzeln gelang ein guter Start. Sowohl Sabine Diehl als auch Miriam Becker konnte mit je 3:1 gewinnen.

Margit Jerke gewann in ihrem ersten Einzel den ersten Satz, ehe die Gastgeberin das Spiel mit 3:1 für sich entschied.

Karin Klotz konnte dagegen mit 3:1 gewinnen und die Führung auf 4:2 erhöhen.

Den Auftakt in die zweiten Einzel machte Miriam Becker. Sie zeigte bei ihrem zweiten 3:1 Erfolg (12:10; 9:11; 11:9; 13:11) Nervenstärke in dem sie in vier Sätzen die alle mit der geringsten Punktedifferenz endeten, die Oberhand behielt.

Daraufhin musste sich Sabine Diehl mit 3:2 geschlagen geben. Nach zwei deutlichen Satzgewinnen verlor sie sprichwörtlich den Faden und unterlag am Ende unglücklich.

Während Karin Klotz dann ihr zweites Einzel mit 3:0 verlor, konnte Margit Jerke einen tollen 3:0 Erfolg feiern.

Den Auftakt in die letzten Einzel machte erneut Miriam Becker. Mit einem deutlichen 3:0 Erfolg gelang ihr als einzige Spielerin des Abends, sowohl Doppel als auch alle Einzelbegegnungen für sich zu entscheiden. Klasse!

Im Anschluss kamen die Gastgeberinnen dank zwei Siegen in Folge nochmal auf 7:6 heran.

Doch Sabine Diehl machte im letzten Einzel mit einem klaren 3:0 Erfolg den Auswärtssieg perfekt.

 

Etwas kurios ist, dass wenn man genauer auf die Spielergebnisse schaut feststellen wird, dass die ersten sieben Begegnungen mit 3:1 endeten. Dann folgte ein 3:2 und anschließend sechs 3:0 Ergebnisse.

Spielbericht (click-TT)

Nico Krusitzki 07.11.2015

UPDATE: 09.11.2015


Spielberichte 6. Spieltag

6. Spieltag Herren Bezirksklasse Nord: 01.11.15 TSG Eisenberg - TTF HERREN   5:9

 An dem gewöhnungsbedürftigen Sonntagmorgen galt es für unsere 1. Herrenmannschaft an die zwei vergangenen Siege anzuknüpfen. Für Patrick Lüddecke kam Vereinsneuling Roberto Koch überraschend zu seinem allerersten Pflichtspieleinsatz.

 Dank der 3:0 und 3:2 Erfolge der Doppel Karsten Schulz/Denis Stark und Alexander Rasse/Lars Jerke ging es mit 2:1 in die Einzel.

Dort gelang ein grandioser Start mit vier Einzelsiegen zum Auftakt.

Zunächst gelang Denis Stark ein letztendlich souveräner 3:0 Sieg. Im 1. Satz ging es noch in die Verlängerung, welche er mit 13:11 für sich entscheid, ehe er die beiden darauffolgenden Sätze deutlich mit 11:6 und 11:2 gewann.

Karsten Schulz gewann sein erstes Einzel mit 3:1. Nachdem er bereits 2:0 führte musste er den dritten Satz knapp mit 12:10 abgeben, ehe er den vierten Satz mit 11:8 gewann.

Alexander Rasse konnte in einem sehr engen Spiel einen 3:0 Erfolg (11:9; 17:15; 14:12) feiern. Insbesondere im zweiten Satz behielt er die Nerven und belohnte sich.

Nico Krusitzki gelang ein 3:2 Erfolg. Die ersten drei Sätze gingen noch über die 11 Punkte hinaus, ehe er ab Satz vier die Wende schaffte und nach einem 2:1 Satzrückstand das Spiel noch drehte.

Anschließend musste Roberto Koch Lehrgeld bezahlen. Leicht nervös unterlag er seinem stark aufspielenden Gegner mit 3:0. Auch wenn es eine deutliche Niederlage war, konnte er wertvolle Spielpraxis und erste Erfahrungen sammeln.

Lars Jerke konnte dann mit seinem 3:2 Sieg die Führung auf 7:2 ausbauen. Nach einer 2:0 Satzführung kam sein Gegenüber nochmal heran und erzwang den Entscheidungssatz. Diesen konnte er aber relativ deutlich mit 11:6 gewinnen.

Es folgten zwei Niederlagen im vorderen Paarkreuz. Sowohl Karsten Schulz als auch Denis Stark unterlagen mit je 3:1.

Nico Krusitzki hatte daraufhin in seinem zweiten Einzel wenig Mühe und gewann 3:0, sodass nur noch ein Sieg zum 3. Mannschaftssieg in Folge benötigt wurde.

Während sich Alexander Rasse im Anschluss 3:1 geschlagen geben musste, feierte der heute stark und konzentriert spielende Lars Jerke mit 3:1 seinen zweiten Einzelsieg am Morgen und sorgte zugleich für den ersten Sieg bei den Gastgebern seit dem Aufstieg vor drei Jahren

Spielbericht (click-TT)


6. Spieltag Herren Kreisklasse A Nord Staffel 2: 29.10.15 TTF HERREN 2 – SV Kirchheimbolanden 3   2:8

Im Spitzenspiel (Platz 2 gegen Platz 3) musste unsere Mannschaft eine deutliche Niederlage einstecken.

Bereits in den Doppeln merkte man, dass die Gäste sehr gut aufgelegt sind. Beide Doppel gingen je 3:0 verloren.

Das Auftakteinzel konnte dagegen Lothar Schindler mit einer konzentrierten Leistung 3:1 gewinnen.

Unglücklich dann die Niederlage von Wolfgang Benner. Im vierten Satz konnte er zwei Matchbälle nicht verwandeln und am Ende steht eine 3:2 Niederlage auf dem Papier.

Es folgten zwei weitere Niederlagen, ehe erneut Lothar Schindler einen 3:1 Sieg einfuhr.

Doch es sollte der letzte Erfolg am Abend sein.

Sowohl Wolfgang Benner, der erneut trotz 2:0 Satzführung eine 3:2 Niederlage kassierte, als auch Fabian Walther und Harald Holze konnten ihre jeweils zweiten Einzel nicht gewinnen. Beide verloren 3:0 und somit stand der Sieger früh fest.

Spielbericht (click-TT)

 

6. Spieltag Damen Bezirksliga: 29.10.15 TTF DAMEN - DJK Palatia Limburgerhof 2   8:5

Im Heimspiel gegen den Tabellenletzten war ein Sieg fast schon Pflicht. Doch ohne unsere Nummer 1 und in Unterzahl war diese Aufgabe sehr schwierig.

Im Doppel konnten Sabine Diehl und Veronika Schanzenbächer mit 3:0 überzeugen.

In den Einzeln gelang ein klasse Start. Sabine Diehl konnte ihr Spiel in vier Sätzen mit 3:1 gewinnen. Im letzten Satz behielt sie mit 14:12 die Oberhand.

Veronika Schanzenbächer hatte nur im ersten Satz (15:13) Mühe und gewann ihr erstes Einzel mit 3:0.

Karin Kotz setzte noch einen drauf. Sie gewann ihr erstes Einzel souverän mit 3:0 und sorgte für die 4:2 Führung.

Es folgte das spannendste Einzel am Abend. Die heute an Nummer 1 spielende Sabine Diehl lag bereits mit zwei Sätzen zurück, ehe sie das Spiel doch noch zu ihren Gunsten drehen konnte und mit 3:2 für sich entschied.

Anschließend konnte Karin Klotz auch ihr zweites Einzel gewinnen. Dank eines starken vierten Satzes, den sie mit 11:2 gewann, blieb sie mit 3:1 die Siegerin.

Ohne Verschnaufpause ging es dann auch gleich in ihr letztes Einzel, welches sie auch der schwindenden Kräften geschuldet, leider mit 3:0 verlor.

Für die Vorentscheidung sorgte die heute glänzend spielende Sabine Diehl. Mit ihrem dritten Einzelsieg brachte sie die Mannschaft auf die Siegerstraße. 3:0 hieß es am Ende für sie.

Den Matchball verwandelte Veronika Schanzenbächer. Mit einer souveränen Leistung bezwang sie ihre Gegnerin deutlich mit 3:0 und lediglich acht abgegeben Punkten.

Spielbericht (click-TT)

Nico Krusitzki 04.11.2015


Neuzugang für 2. Herren

Wenn auch etwas verspätet können wir auch für die bereits laufende Saison doch noch einen Neuzugang präsentieren!

Der junge 26-jährige und zielstrebige Linkshänder Roberto Koch (Robbi) ist vor rund einem Jahr mit seiner Frau nach Großniededesheim gezogen. Da er bislang keinem Verein zugehörig war, ist er ab sofort spielberechtigt und wird zunächst in der 2. Herrenmannschaft an Position 11 gestellt. 

Robbi: „Bei meinem ersten Training wurde ich sofort toll aufgenommen. Ich möchte mich schnellstmöglich verbessern und auch mal in der 1. Mannschaft eine mögliche Kraft zu sein.“

 

Lothar Schindler (1. Vorsitzender): „Robbi ist ein ruhiger, besonnener Spieler. Zudem ist er ein Linkshänder, mit denen wir bekanntermaßen rar bestückt sind. Innerhalb der wenigen Trainingseinheiten hat er sehr schnell Fortschritte gemacht. Ein Gewinn für unseren Verein!“

 

Der TTF Großniedesheim heißt seinen Neuling herzlich willkommen und wünscht ihm viel Erfolg!

Autor: Nico Krusitzki 21.10.2015


2. Pokalrunde ist ausgelost

 

Unsere beiden verbliebenen Mannschaften haben zeitgleich ein Heimspiel zugelost bekommen.


Im Achtelfinale des Bezirkspokal Herren geht es gegen den um eine Klasse höheren spielenden ASV Maxdorf. Sicherlich kein leiches Los. Doch gerade zu Hause ist ein Sieg immer möglich.

 

Bezirkspokal Herren - Achtelfinale

Do.   26.11.2015   20:30   TTF HERREN – ASV Maxdorf (Bezirksliga)

 

Im Viertelfinale des Bezirkspokal Damen geht es zu Hause gegen den VfR Hettenleidelheim an die Platten. Ein machbares Los für unsere Mannschaft. Für zusätzlichen Ansporn dürfte die Tatsche sorgen, dass wenn dieses Spiel gewonnen wird, die Mannschaft bereits im "Final 4" steht.

Die Bezirkspokal-Endspiele tragen wie die Jahre zuvor auch wir, die TischTennisFreunde Großniedesheim, aus!

 

Bezirkspokal Damen - Viertelfinale

Do.   26.11.15   20:30   TTF DAMEN – VfR Hettenleidelheim

 

(Autor: Nico Krusitzki 26.10.2015)


Spielberichte 5. Spieltag


5. Spieltag Herren Bezirksklasse Nord: 08.10.15 TTF HERREN - TSV Freinsheim   9:4

 2. Sieg in Folge! Gegen den Tabellenvorletzten und sehr fairen Aufsteiger gelang unserer Mannschaft der erhoffte Heimsieg. Mit dabei war nach zwei verpassten Spielen unsere aktuelle Nummer 2 Denis Stark. Harald Holze ergänzte zudem die Mannschaft.

Mit 2:1 ging es aus den Doppeln. Sowohl Denis Stark/Nico Krusitzki, als auch Alexander Rasse/Lars Jerke gewannen je 3:1.

Im Auftakteinzel gab es gleich im ersten Satz den längsten Satz des Abends. Mit 20:18 behielt die Nummer 2 der Gäste gegen Karsten Schulz die Oberhand. Beide Spieler hatten zuvor mehrere Satzbälle ausgelassen. Karsten Schulz der sichtlich nicht seinen besten Tag erwischte, verlor auch den zweiten Satz knapp mit 11:9. Den dritten konnte er zwar für sich entscheiden, doch auch der vierte ging knapp mit 12:10 verloren, sodass der Gast mit 3:1 dieses Einzel gewann.

Es folgte eine klasse und enge Partie. Sowohl Denis Stark als auch die Nummer 1 der Gäste sorgten mit ihren spektakulären und teilweise langanhaltenden Ballwechseln für Begeisterung. Drei der vier Sätze gingen über die 11 Punktemarke. Am Ende hieß es knapp 3:1 (12:10; 2:11; 12:10; 12:10) für Denis Stark.

Nachdem Nico Krusitzki einen klaren 3:0 Sieg verbuchen konnte, kam erneut eine enge Partie.

Alexander Rasse und die Nummer 3 der Gäste lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Viele der gewonnen Ballwechsel wurden mit schnellen Vorhand-Topspins entschieden. Nach vier Sätzen stand es 2:2 und es kam zum Entscheidungssatz. Doch ohne das leider nicht immer überall selbstverständliche Fairplay des Spielers Phillip Keil, der im vierten Satz beim Stand von 9:8 einen nicht für jeden ersichtlichen Kantenball für Alexander Rasse zugab, wäre es vielleicht gar nicht so weit gekommen. Den Entscheidungssatz sicherte sich dann glücklicherweise Alexander Rasse mit 11:8.

Lars Jerke konnte sein Einzel souverän mit 3:0 gewinnen.

Harald Holze, der nach langer Zeit mal wieder in der für ihn ungewohnten Spielklasse ran durfte, gelang zunächst eine 1:0 Satzführung, ehe sein stärker werdender Kontrahent das Spiel drehte und 3:1 Für sich entschied.

Somit stand es 6:3 nach neun gespielten Partien.

Den Auftakt für die zweiten Einzel machte erneut Karsten Schulz, der jedoch mit 3:1 auch seine zweite Partie verlor.

Den Endspurt zum Heimsieg läutete dagegen Denis Stark, der wie Nico Krusitzki und Alexander Rasse neben einem Doppelerfolg auch zwei Einzelsiege heute verbuchen konnte.

Er gewann sein zweites Einzel nach 1:0 Satzrückstand noch mit 3:1.

Nico Krusitzki und Alexander Rasse sorgten letztendlich mit zwei tollen 3:0 Siegen für den zweiten Sieg in Folge.

 

Pünktlich zu den spielfreien Herbstwochen verlässt die Mannschaft die Abstiegsränge und steht nun mit 4:6 Punkten auf Platz 7.

Nächstes Spiel ist am ungewohnten Sonntag den 01.11.15 um 10 Uhr gegen den punktgleichen Tabellennachbarn TSG Eisenberg.

Spielbericht (click-TT)


5. Spieltag Herren Kreisklasse A Nord Staffel 2: 09.10.15 TTC Albisheim 4 - TTF HERREN 2   0:8

Gegen den Tabellenletzten war ein Sieg Pflicht. Dementsprechend ging unsere Mannschaft das Auswärtsspiel an und ließ die in Unterzahl spielenden Gastgeber keine Chance. Lediglich zwei Sätze wurden im gesamten Spiel abgegeben.

Das Doppel 1 Lothar Schindler/Arthur Steiner feierte zu Beginn einen klaren 3:0 Sieg.

Im weiteren Spielverlauf gelangen Lothar Schindler zwei souveräne 3:0 Siege.

Arthur Steiner steuerte einen 3:0 und einen 3:1 Sieg bei.

Fabian Walther gewann sein Einzel mit 3:1 und Wolfgang Benner war an diesem Abend spielfrei.

 

Dank des souveränen Sieges und dem besseren Spielverhältnis belegt unsere Mannschaft trotz Punkgleichheit mit drei anderen Mannschaften aktuell den 2. Tabellenplatz.

Für sie geht es am 29.10.15 zu Hause gegen den Tabellennachbarn SV Kirchheimbolanden 3 weiter.

Spielbericht (click-TT)

 

5. Spieltag Damen Bezirksliga: 06.10.15 DJK Palatia Limburgerhof - TTF DAMEN   8:2

Ohne unsere Nummer 2 Sabine Diehl und in Unterzahl musste unsere Mannschaft zum Auswärtsspiel. Dank einem klasse Spiel und dem 3:1 Erfolg von unserem Doppel Miriam Becker/Margit Jerke ging es mit einem Unentschieden in die Einzel.

Dort geriet die Mannschaft schnell mit 1:4 in Rückstand, ehe Mannschaftsführerin Margit Jerke einen klaren 3:0 Sieg (11:1; 11:9; 11:1) feiern konnte. Für sie war es der erste Einzelsieg in dieser Saison.

Anschließend konnte Miriam Becker nach toller Aufholjagd und dem 2:2 Satzausgleichs den fünften Satz nicht für sich entscheiden.

Karin Klotz verlor darauf ihr Einzel mit 3:0.

Leider konnte danach Margit Jerke ihr zweites Einzel nicht gewinnen. Sie verlor nach 2:0 Satzführung doch noch 3:2 und somit war das Spiel bereits früh beendet.

 

Wie bei den Herren heißt es jetzt drei Wochen Spielpause, ehe es an 29.10.15 zu Hause gegen die zweite Mannschaft der diesigen Gastgeber geht. Gegen den Tabellennachbarn ist auf jeden Fall was zu holen.

Spielbericht (click-TT)

Autor: Nico Krusitzki 10.10.2015


Spielberichte 4. Spieltag

 

4. Spieltag Herren Bezirksklasse Nord: 30.09.15 TSG Grünstadt 3 - TTF HERREN   7:9

Sieg!!! Endlich ist der berühmte Knoten nach drei Niederlagen in Folge geplatzt!

Diesmal durften Lothar Schindler und Wolfgang Benner für Denis Stark und Patrick Lüddecke ran. Der wegen Krankheit in den beiden vergangenen Spielen ausfallende Karsten Schulz, war dagegen wieder dabei.
Sowohl das Doppel Alexander Rasse/Lars Jerke als auch das Doppel Karsten Schulz/Nico Krusitzki sorgten mit zwei über weite Strecken souveräne 3:1 Siegen für einen gelungenen Start. Das dritte Doppel Lothar Schindler/Wolfgang Benner spielte eine gute Partie, konnte sich aber nicht belohnen. Den ersten Satz gewannen sie 11:7. Die beiden darauffolgenden Sätze gingen mit 11:9 und 11:4 an die Gastgeber. Der vierte Satz war sehr ausgeglichen und leider mit dem besseren Ende für die Gastgeber. 12:10 hieß es am Ende und somit ging es nach der 3:1 Niederlage mit einer 2:1 Führung in die Einzelbegegnungen.

Dort durfte Nico Krusitzki als erster ran. Gegen die Nummer 1 der Gastgeber kam er schwer ins Spiel. Schnell stand es 5:0. Am Ende des erstes Satzes wurde es nochmal eng und er verlor „nur“ 12:10. Der zweite Satz verlief besser. Wenn auch knapp aber verdient, gewann er diesen mit 12:10. Satz drei und vier gingen ebenfalls an ihn und somit gewann er das Auftakteinzel mit 3:1.
Es folgte eine enge und schwierige Partie für Karsten Schulz. Nachdem er den ersten Satz abgeben musste, drehte er das Spiel und ging mit 2:1 Sätzen in Führung. Doch sein Kontrahent gelang der Ausgleich und es musste ein fünfter Satz her. Dort musste er sich auch noch knapp mit 12:10 geschlagen geben.

Lars Jerke durfte dann gegen einen der läuferisch stärksten Spieler der Liga ran. Die ersten beiden Sätze gingen an den Gastgeber. Im dritten Satz erkämpfte er sich ein 13:11, ehe er sich im vierten Satz doch geschlagen geben musste.
Im Anschluss machte Alexander Rasse ein cleveres Spiel und gewann klar mit 3:0.

Wolfgang Benner verlor nach einem Zwischenzeitlichen 1:1 Satzausgleichs mit 3:1.

Lothar Schindler machte es Alexander Rasse gleich und gewann ebenfalls mit 3:0, sodass es mit einer knappen 5:4 Führung in die jeweils zweiten Einzel ging.

Den Auftakt machte Karsten Schulz, der mit einem starken Spiel und einem 3:0 Erfolg die Führung auf 6:4 ausbaute.

Nico Krusitzki musste dagegen eine 3:0 Niederlage einstecken.

Danach ließ der an diesem Abend sehr souveräne Alexander Rasse auch in seinem zweiten Einzel seinem Gegner kaum eine Chance und gewann erneut mit 3:0.

Nachdem die Saison für Lars Jerke persönlich noch nicht so gut lief zeigte er in seinem zweiten Einzel, dass er das Tischtennisspielen nicht verlernt hat und gewann verdient mit 3:1. Ein extrem wichtiger Sieg, der die 8:5 Führung bedeutete.

Nämlich sowohl Lothar Schindler, als auch Wolfgang Benner mussten darauf eine 3:0 bzw. 3:1 Niederlage hinnehmen, sodass es zum Schlussdoppel mit Karsten Schulz und Nico Krusitzki kam.

Zunächst gab es ein hin und her. Der erste Satz 11:9 verloren und der zweite 11:3 gewonnen. Der dritte Satz 12:10 verloren und der vierte erneut 11:3 gewonnen. Somit kam es zum alles entscheidenden letzten Satz im letzten Spiel. Anders als in den Sätzen eins und drei konnte sich unser Doppel direkt eine 5:2 Führung herausspielen. Es folgte der Seitenwechsel und die Führung wuchs auf 10:5. Matchball und ein kurzer Aufschlag von Nico Krusitzki. Die Gastgeber returnierten diesen Aufschlag zu lang und Karsten Schulz wusste gekonnt diesen Ball zum 1. Saisonsieg zu verwerten.

Eine tolle Mannschaftsleistung. Jetzt gilt es im nächsten Heimspiel nachzulegen und mit einem positiven Erlebnis in die Herbstpause zu gehen.

Spielbericht (click-TT)


4. Spieltag Herren Kreisklasse A Nord Staffel 2: 01.10.15 TTF HERREN 2 – ASV Hessheim   3:8

Im Derby gegen den Tabellenführer musste unsere Mannschaft eine deutliche Niederlage einstecken. Beide Doppel gingen je 3:1 verloren, wobei unserem Doppel 1 Lothar Schindler/Arthur Steiner in einem Spiel auf Augenhöhe etwas das Glück fehlte (11:13; 9:11; 11:7; 11:13).

Auch beide Auftakteinzel gingen an die Gäste. Lotahr Schindler unterlag 3:0 und Arthur Steiner hauchdünn im Entscheidungssatz mit 12:10 und somit 3:2.
Es folgten zwei 3:2 Siege von Wolfgang Benner und Fabian Walther. Klasse wie Fabian Walther zunächst 2:0 in Satzrückstand geriet und das Spiel zu seinen Gunsten noch drehte. Im dritten Satz behielt er die Nerven, gewann diesen mit 14:12 und leitete damit die Wende ein.

Für unser vorderes Paarkreuz lief an diesem Abend nichts zusammen. Auch ihre zweiten Einzel verloren Lothar Schindler und Arthur Steiner mit 3:0 bzw. 3:1.

Wolfgang Benner sorgte mit einem 3:1 Sieg für den dritten und leider auch letzten Erfolg für unsere Mannschaft.

Fabian Walther und Wolfgang Benner verloren die darauffolgenden Partien mit je 3:0.

Spielbericht (click-TT)

 

4. Spieltag Damen Bezirksliga: 01.10.15 TTF DAMEN – ASV Maxdorf   6:8

 

Gegen die bisher punktverlustfreien Gäste verpasste unsere Mannschaft nur knapp ein Achtungserfolg. Durch eine taktische Doppelumstellung ging es dank des 3:0 Erfolgs von Miriam Becker und Sabine Diehl mit 1:1 aus den Doppeln.

Das erste Einzel von Miriam Becker war ein auf und ab. Leider schaffte sie nicht Konstanz in ihr Spiel zu bringen und verlor knapp mit 3:2 (9:11; 11:4; 2:11; 11:3; 8:11).

Gegen die Topspielerin der Gäste war heute nicht viel zu holen. Folglich verlor Sabine Diehl ihr erstes Einzel mit 3:0.

Veronika Schanzenbächer sorgte in einer tollen Partie für den 2:3 Anschluss. Sie gewann ihr Spiel nachdem Satz eins und zwei mit je 13:11 verloren ging am Ende noch mit 3:2.

Es folgten zwei weitere Niederlagen, ehe Sabine Diehl und erneut Veronika Schanzenbächer die Mannschaft mit 3:0 bzw. 3:1 Siegen wieder heran brachte.

Doch die Gäste ließen sich davon nicht beeindrucken und gewannen wiederum die nächsten beiden Einzel deutlich mit je 3:0.

Aber auch unsere Mannschaft bewies Siegeswillen und kam Dank Miriam Becker die 3:0 gewann und Sabine Diehl, die 3:1 gewann auf 6:7 heran.

Es folgte das Schlusseinzel, welches über einen Punktgewinn oder einer knappen Niederlage entschied. Leider war es Letzteres. Margit Jerke verlor deutlich mit 3:0.

Doch mit dieser Leistung muss sich die Mannschaft in dieser Liga nicht verstecken und kann definitiv darauf aufbauen.

Spielbericht (click-TT)

Autor: Nico Krusitzki 04.10.2015


Spielberichte 3. Spieltag

3. Spieltag Herren Bezirksklasse Nord: 24.09.15 TTF HERREN – SV Kirchheimbolanden 4:9

Drei Ausfälle, darunter das komplette vordere Paarkreuz, galt es irgendwie zu verkraften, wenn auch dies eigentlich keine Mannschaft in dieser Spielklasse kompensieren kann. Für Karsten Schulz, Denis Stark und Patrick Lüddecke spielten aus der 2. Mannschaft Arthur Steiner, Wolfgang Benner und Fabian Walther. Alle drei machten ihre Sache wirklich gut.

Das alle Spieler das Spiel nicht ohne weiteres abgeben wollen, erklärt sich von selbst und war von Beginn an zu spüren.

Gleich das 1. Doppel mit Nico Krusitzki und Fabian Walther wurde mit 3:1 gewonnen. Unser 2. Doppel Alexander Rasse/Lars Jerke unterlag in einem tollen Spiel knapp mit 3:2. Auch für unser 3. Doppel Arthur Steiner/Wolfgang Benner war durchaus was drin. Leider reichte es nicht ganz und sie mussten sich mit 3:1 geschlagen geben.

In den beiden Auftakteinzeln durfte unser etatmäßiges mittleres Paarkreuz diesmal ganz vorne beginnen. Während die heutige Nummer 1 Nico Krusitzki nahtlos an seine Leistung von vergangener Woche anknüpft und sein Spiel mit 3:1 für sich entschied, tat sich Alexander Rasse deutlich schwerer. Er kam von Satz zu Satz besser ins Spiel, verlor am Ende trotzdem mit 3:0.

Es folgte eine unnötige und bittere 3:2 Niederlage von Lars Jerke, sowie eine 3:0 Niederlage von Arthur Steiner. Statt 3:4 stand es somit 2:5 aus unserer Sicht.

Wolfgang Benner spielte darauf ein klasse Einzel und siegte überraschend deutlich mit 3:0.

Fabian Walther verlor sein Einzel mit 3:1, konnte aber zumindest einen Satz für sich entscheiden.

Zur „Halbzeit“ stand es somit 6:3 für die Gäste.

Noch nichts verloren. Das dachte sich wohl auch Nico Krusitzki, der gegen die Nummer 1 der Gäste wie die Feuerwehr loslegte. Er ließ seinem Gegner überhaupt nicht ins Spiel kommen und gewann den ersten Satz mit 11:1(!). Nachdem er auch den zweiten Satz für sich entschied, war der 3. Satz offener und spannender. 10:12 hieß es am Ende und die Partie bekam eine Fortsetzung. Doch darin machte Nico Krusitzki den Sack mit 11:6 zu und feierte seinen fünften Einzelsieg in Folge.

Leider kam im Anschluss kein weiterer Sieg hinzu und unsere Mannschaft verlor somit letztendlich das Spiel.

 Nach den ganzen Ausfällen (7 in den ersten 3 Spielen) kann es eigentlich nur noch besser werden.

Spielbericht (click-TT)


3. Spieltag Herren Kreisklasse A Nord Staffel 2: 25.09.15 FC Marnheim - TTF HERREN 2   2:8

Für die 2. Herrenmannschaft begann der 3. Spieltag mit einer langen Auswärtsfahrt. Doch diese war offensichtlich überhaupt kein Problem. Sie zeigte eindrucksvoll was wir mit unseren Mannschaften ohne Ausfälle leisten können. Neben Lothar Schindler, spielten auch die Spieler Arthur Steiner, Wolfgang Benner und Fabian Walther, die bereits tags zuvor in der 1. Herrenmannschaft aushalfen.

Lediglich gegen die sehr starke Nummer 1 der Gastgeber wurden beide Spiele klar mit 3:0 verloren.

Sowohl das Doppel Lothar Schindler/Arthur Steiner, als auch Wolfgang Benner/Fabian Walther gewannen zum Auftakt 3:0.

In den Einzel konnte Lothar Schindler ein, Arthur Steiner ein, Wolfgang Benner zwei und Fabian Walther zwei Einzel für sich entscheiden. Besonders toll war dabei das erste Einzel von Fabian Walther, der einen 2:0 Satzrückstand drehte.

Mit dem zweiten Sieg in Folge steht die Mannschaft auf einen guten dritten Tabellenplatz.

Spielbericht (click-TT)

 

3. Spieltag Damen Bezirksliga: 22.09.15 ASV Birkenheide 2 - TTF DAMEN   8:2

Die Personaldecke unsere Damenmannschaft ist diese Saison sehr dünn. Folglich wird es im Laufe der Saison vorkommen, dass die Mannschaft in Unterzahl antreten muss. So wie auch in diesem Auswärtsspiel, dass sie nur mit drei Spielerinnen bestreiten konnte.

Das einzige Doppel an diesem Abend konnte unser Duo Miriam Becker/Sabine Diehl nicht für sich entscheiden. In vier Sätzen (11:9; 11:3; 9:11; 11:5) mussten sie sich mit 3:1 geschlagen geben.

Sabine Diehl hätte im Eröffnungseinzel einen fünften Satz verdient gehabt, aber auch sie musste sich in vier Sätzen geschlagen geben. Miriam Becker sorgte danach mit einem klaren 3:0 Sieg für den 3:1 Anschluss. Es folgte eine unglückliche Partie von Margit Jerke. Sie kam sehr gut ins Spiel. 11:8 im ersten Satz. Im zweiten Satz Satzball und doch den Satz mit 12:10 verloren. Im dritten Satz wieder ganz nah am Satzgewinn und doch mit 11:9 verloren. Im vierten Satz lief dann nicht mehr viel zusammen und sie verlor somit ihr erstes Spiel mit 3:1.

Sabine Diehl war es dann, die den zweiten Sieg für unsere Mannschaft einfuhr. Bis auf den zweiten Satz ein einseitiges Spiel, was sie verdient mit 3:0 gewann.
Da jedoch die beiden darauffolgenden Partien an die Gastgeberinnen gingen, war das Spiel relativ schnell beendet.

Spielbericht (click-TT)

Autor: Nico Krusitzki 26.09.2015

UPDATE: 28.09.2015


1. Pokalrunde wurde ausgelost


Für unsere Mannschaften kommt es zu folgenden Paarungen:

 

>>UPDATE 03.10.<<
Kreisklassenpokal Her
ren - 1. Runde

Fr. 02.10.15  SV Kirchheimbolanden 3 - TTF HERREN 2   4:1

Unsere Mannschaft mit den Spielern Lothar Schindler, Wolfgang Benner und Harald Holze mit seinem ersten Saisoneinsatz erwischte keinen guten Tag. Lediglich Wolfgang Benner gewann sein Einzel souverän mit 3:0. Lothar Schindler verlor seine beiden Einzel mit je 3:1. Harald Holze unterlag knapp mit 3:2 und das Doppel Wolfgang Benner/Harald Holze ebenfalls unglücklich mit 3:2.

Spielbericht (click-TT)

 

Bezirkspokal Herren - 1. Runde

TTF HERREN – FREILOS!
(Voraussichtlich Ende November Beginn der 2. Runde.)

 

Bezirkspokal Damen - Viertelfinale

Do.   26.11.15   20:30   TTF DAMEN – VfR Hettenleidelheim

(Sollte das Spiel gewonnen werden, stehen sie bereits im Final 4!)

(Autor: Nico Krusitzki 25.09.2015)


Spielberichte 2. Spieltag

2. Spieltag Herren Bezirksklasse Nord: 18.09.15 TTC Albisheim - TTF HERREN   9:5

Hiobsbotschaft für 1. Herrenmannschaft! Dass es erneut keine einfache Saison wird, ist bereits jetzt schon ersichtlich. Der bereits seit etlichen Wochen am Fuß verletzte Patrick Lüddecke wird voraussichtlich noch die komplette Hinrunde ausfallen. Unter Umständen sogar noch länger.
Zum zweiten Saisonspiel viel zudem noch die Nummer 1 Karsten Schulz krankheitsbedingt aus. Somit rutschten alle restlichen Stammspieler eine Position nach vorne.

Dass dies jedoch nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, zeigte der an diesem Abend glänzend aufgelegte Nico Krusitzki. Eigentlich an Position 3 gesetzt, spielte er im vorderen Paarkreuz an Position 2 und setzte mit seinem Doppelpartner Denis Stark und einem ungefährdeten 3:0 Erfolg ein erstes Ausrufezeichen.

Nachdem die Doppel Alexander Rasse/Lars Jerke und Lothar Schindler/Fabian Walther ihre Partien jeweils mit 3:1 verloren, ging es mit einem 2:1 Rückstand in die Einzel.

Im Auftakteinzel gelang Nico Krusitzki gegen die Nummer 1 der Gastgeber ein grandioser 3:0 Sieg. Gerade einmal 10 Pünktchen ließ er in den drei Sätzen zu. Mannschaftsführer Denis Stark haute mit einem überzeugenden 3:1 Sieg noch einen drauf und brachte unsere Mannschaft mit 3:2 in Führung. Es folgten fünf Niederlagen in Serie.

Lars Jerke, der noch vergangene Woche ausfiel, machte ein gutes Spiel. Er gewann den ersten Satz 11:7. Leider kam kein Satzerfolg mehr hinzu und sein Spiel musste er mit 3:1 abgeben. Alexander Rasse verlor in einem Spiel auf Augenhöhe unglücklich 3:0 (12:10; 11:9; 12:10). Fabian Walther, die Nummer 4 der zweiten Mannschaft, verlor sein Spiel mit 3:1, kann aber mit seiner Leistung in der für ihn ungewohnten Liga dennoch zufrieden sein. Lothar Schindler hatte keine Chance und verlor folglich 3:0. Denis Stark konnte an sein ersten Einzel nicht ganz anknüpfen und verlor ebenfalls 3:1.

Nico Krusitzki mit seinem zweiten Einzelerfolg und Alexander Rasse sorgten mit je 3:1 Siegen für den 7:5 Anschluss. Danach brachten die Gastgeber mit zwei weiteren Einzelerfolgen den Sieg nach Hause.

Spielbericht (click-TT)


2. Spieltag Herren Kreisklasse A Nord Staffel 2: 17.09.15 TTF HERREN 2 – TSV Freinsheim 2

Da die Gäste nicht antreten konnten, endete das Spiel kampflos zu unseren Gunsten.

Spielbericht (click-TT)

 

2. Spieltag Damen Bezirksliga: 17.09.15 TTF DAMEN – TSG Zellertal 2   8:4

Sieg! Nach fast einem Jahr gelang unserer Mannschaft endlich wieder einen Heimsieg!

Zunächst ging es Dank des Doppels Miriam Becker/Sabine Diehl, die ihr Spiel mit 3:0 gewannen, mit 1:1 aus den Doppeln. Beide Spielerinnen waren es dann auch, die ihre Auftakteinzel für sich entschieden und unsere Mannschaft mit 3:1 in Führung brachte. Während Spitzenspielerin Miriam Becker klar mit 3:0 gewann, musste Sabine Diehl deutlich mehr kämpfen. Dass sie das kann, bewies sie eindrucksvoll mit einem 3:1 (11:4; 9:11; 17:15; 12:10) Erfolg. Doch auch die Gäste kämpften natürlich und glichen zum Zwischenzeitlichen 3:3 aus.

Miriam Becker und Sabine Diehl waren es dann erneut, die in zwei sehenswerten Partien ihre Mannschaft mit je 3:2-Siegen wieder in Führung brachten. Diese Führung ließ sich die Mannschaft nicht mehr nehmen. Zwar schafften die Gäste den 5:4 Anschluss, doch Karin Klotz mit 3:1, Veronika Schanzenbächer ebenfalls mit 3:1 und Miriam Becker zum Dritten mit 3:0, machten den lang ersehnten Heimsieg endgültig perfekt.

Nach diesem verdienten Heimsieg war Mannschaftsführerin Margit Jerke sichtlich stolz auf ihre Mannschaft. So kann es gerne weitergehen.

Spielbericht (click-TT)

(Autor: Nico Krusitzki 21.09.2015)


TTF Homepage bekommt eine Rundumerneuerung


Unsere Homepage hat durch einen Providerwechsel eine Rundumerneuerung bekommen. Sie befindet sich zwar noch in einer fortgeschrittenen Beta-Version, dennoch sind weitgehend alle Funktionen und Menüs bereits jetzt schon online. Im Laufe des Septembers wird die Weiterleitung ausgeschaltet und die Homepage ist wie gewohnt direkt zu erreichen.

Nach 6 Jahren war es einfach mal an der Zeit sich vom alten Design zu verabschieden und etwas moderner zu werden. Augenscheinliche Neuerungen sind natürlich die neu überarbeitete Startseite, der Hintergrund und die neue Menüleiste. Diese ist jetzt mittig und nicht mehr links.

Klickt euch einfach durch und entdeckt unsere neue Homepage. Über Anregungen und Kritiken würde ich mich sehr freuen. Schreibt einfach einen Kommentar ins neue Gästebuch oder eine Email.

 

UPDATE 13.09.2015: Weiterleitung ist ausgeschaltet!

(Autor: Nico Krusitzki 15.08.2015)


Spielberichte 1. Spieltag


1. Spieltag Herren Bezirksklasse Nord: 10.09.15 TTF HERREN – SV Kirchheim   5:9

Als einzige unserer Mannschaften durfte unsere erste Herrenmannschaft zu Hause mit dem neuen Plastikball in die neue Saison gehen. Für den Langzeitverletzten Patrick Lüddecke spielte die Nummer eins der zweiten Herrenmannschaft Lothar Schindler. Für den zusätzlich ausfallenden Lars Jerke kam Wolfgang Benner zum Einsatz.

Gegen die sympathischen Gäste gelang ein guter Start. Unser Doppel Denis Stark/Nico Krusitzki sorgten mit einem souveränen 3:0 Erfolg für den ersten Sieg in der neuen Saison. Es folgte ein tolles zweites Doppel, was Karsten Schulz und Alexander Rasse knapp mit 3:2 und 12:10 im letzten Satz für sich entscheiden konnten. Für unser drittes Doppel Lothar Schindler/Wolfang Benner war leider  nichts zu holen und folglich ging es mit 2:1 aus den Doppeln.

Karsten Schulz gelang in der ersten Einzelpartie der Saison nach einem 0:1 Satzrückstand ein 3:1 Sieg. Anschließend kam jedoch ein Bruch und es folgten sechs Niederlagen in Folge. Nico Krusitzki und Karsten Schulz waren mit ihren 3:2 Niederlagen noch am ehesten an einem möglichen Sieg dran. Denis Stark und Nico Krusitzki sorgten dann mit ihren 3:1 Siegen und dem 5:7 Anschluss wieder für Hoffnung. Doch letztendlich brachte Alexander Rasse in einem klasse Spiel seine 2:0 Satzführung leider nicht nach Hause und Lothar Schindler war im darauffolgenden Einzel chancenlos.

 

Nächstes Spiel: 18.09.15 um 20 Uhr gegen TTC Albisheim, Treffpunkt 18:30 Uhr Eckbachhalle

Mitfahrer wie immer sehr willkommen!

 Spielbericht (click-TT)


1. Spieltag Herren Kreisklasse A Nord Staffel 2: 07.09.15 TTV Bobenheim 4 - TTF HERREN 2   8:5

Bereits montags unmittelbar nach Ferienende war unsere zweite Herrenmannschaft im ersten Saisonspiel auswärts gefordert. Doch durch den unmittelbar vor Spiel mit Rückenproblemen ausfallenden Fritz Beißwenger, bekamen die Siegesambitionen der Mannschaft einen herben Dämpfer. So musste sie mit nur drei Spieler antreten und ohne überhaupt einen einzigen Ballwechsel gespielt zu haben stand es zu Beginn gleich mal 2:0.

Lothar Schindler, Wolfgang Benner und Fabian Walther gaben alles, um die drohende Niederlage zu verhindern. Im Doppel spielten Wolfgang Benner und Fabian Walther, die sich in einem engen Spiel 3.2 geschlagen geben mussten. Wolfgang Benner sorgte im ersten Einzel am Abend mit einem deutlichen 3:0 für den ersten Sieg. Lothar Schindler setzte noch einen drauf und drehte einen 2:0 Satzrückstand zu einem 3:2 Erfolg um. Auch Fabian Walther gelang ein klarer 3:0 Sieg und glich damit zum zwischenzeitlichen 3:3 aus. Es folgte eine Einzelniederlage und der tolle 3:2 Sieg von Wolfgang Benner, sowie ein erneuter 3:0 Sieg vom glänzend aufgelegten Fabian Walther. Im Anschluss folgten zwei unglückliche 3:2 Niederlagen von Lothar Schindler und Fabian Walther und der letztendlich 4.(!) kampflose Sieg der Gastgeber.

 

Sicherlich wäre für unsere Mannschaft in Vollbesetzung mindestens ein Unentschieden drin gewesen.

So gilt es im nächsten Heimspiel am 17.09.15 für die ersten Punkte zu sorgen.

Spielbericht (click-TT)

 

1. Spieltag Damen Bezirksliga: 11.09.15 TTF Dannstadt-Schauernheim – TTF DAMEN   8:0

Leider musste unsere Mannschaft das Spiel kampflos abgeben.

Spielbericht (click-TT)


TTFler beim 18. Klaus-Woll-Gedächtnisturnier in Neuhofen


Vergangenes Wochenende am 23. August waren unsere Spieler Denis Stark und Nico Krusitzki beim 18. Klaus Woll Gedächtnisturnier in Neuhofen am Start. Gespielt wurde nach dem Corbillion-Cup-System des DTTB (2er-Mannschaftsturnier).
Bei dem mit starken Spielern besetzten Turnier waren Rund 32 Mannschaften in der B-Klasse (Bezirksliga und Bezirksklasse) gemeldet. Vorwiegend aus der Südpfalz kommend.

Unser Duo hatte eine 4er Gruppe zugelost bekommen. Das Auftaktspiel unterlag es unglücklich mit 1:3. Es folgte ein 3:1 Erfolg, ehe es gegen den letztendlichen Gruppensieger eine 0:3 Niederlage gab. Dank eines besseren Satzverhältnisses gelang der Sprung als Drittplatzierte in die Zwischenrunde. Dort war es dann leider den schwindenden Kräften und der mangelnden Spielpraxis geschuldet, dass es eine erneute 0:3 Niederlage gab.
Für beide Spieler war es dennoch ein letztendlich positiv zu sehendes Turnier, was sich für den Saisonstart als nützlich erweisen könnte.

(Autor: Nico Krusitzki 28.08.2015)


TTF spielt mit neuem Plastikball

 

Als einer von wenigen pfälzischen Vereinen wagen wir bereits jetzt den Umstieg auf die in Zukunft für alle Ligen pflichtwerdenden Plastikbälle. Seit der vergangenen Saison ist dieser in den oberen Ligen Pflicht. Nach mehreren Trainingstests haben wir uns für den Plastikball, der im vergangenen Jahr wieder ins Leben gerufenen Marke „HANNO“ entschieden. Alle unsere Mannschaften werden diesen Ball in der Saison einsetzen.

(Autor: Nico Krusitzki 16.08.2015)


Spielpläne 2015/2016 wurden veröffentlicht!


Der Verband gab nach einigen Änderungen die Spielpläne für die kommende Saison bekannt. Wie vergangenes Jahr auch werden alle Donnerstag-Heimspiele im September 30 Minuten früher als gewohnt, also 20:00 Uhr beginnen! Ab Oktober dann wieder um 20:30 Uhr.  Hier ist jeweils der 1. Spieltag unserer Mannschaften:

 

Für unsere 1. Herrenmannschaft beginnt die neue Saison mit einem Heimspiel. Wie in der Vorsaison heißt der Gegner SV Kirchheim. Wenn alle Spieler fit sind, wird es sicherlich wieder ein spannendes Spiel auf Augenhöhe geben. Vergangene Saison konnte jeweils die Heimmannschaft siegen. Ein Spiel was man sich also nicht entgehen lassen sollte.

 

Do.   10.09.2015   20:00 Uhr   TTF HERREN – SV Kirchheim

 


Die 2. Herrenmannschaft startet die neue Saison als Erstes. Bereits direkt nach den Ferien geht es nach Bobenheim. Vergangene Saison wurden bei den beiden Aufeinandertreffen drei Zähler geholt (7:7, 8:0). Diese Saison sind die Gastgeber durch Neuzugänge etwas stärker einzuschätzen.

 

Mo.   07.09.2015   20:00 Uhr   TV Bobenheim 4 – TTF HERREN 2

 

 

Unsere Damenmannschaft darf als Letztes in die Saison gehen. Wie die Herren 2 geht es auch für sie zunächst Auswärts ran. Der Gastgeber ist der Namensvetter aus Dannstadt-Schauernheim. Kein einfaches Auftaktspiel. Vergangene Saison gab es zwei Niederlagen (0:8, 4:8).

  

Fr.   11.09.2015   20:00 Uhr  TTF Dannstadt-Schauernheim – TTF DAMEN

 

 

Die Spielpläne der Mannschaften sind per Download auf der jeweiligen Mannschaftsseite auf unserer Homepage abrufbar. Der komplette Vereinsspielplan entsprechend auf den Spielplanseiten auf unserer Homepage.

(Autor: Nico Krusitzki 16.08.2015)


Saisonvorschau 2015/2016


In wenigen Wochen beginnt die Saison 2015/2016. Leider konnten wir bisher keine Neuzugänge verzeichnen, sodass unsere Mannschaften voraussichtlich mit den Spieler und Spielerinnen der vergangenen Saison die Hinrunde bestreiten werden. Erfreulich ist, dass wir anders als zunächst angenommen, keinen Abstieg zu verzeichnen haben. Das hängt u.a. mit den Mannschaftsmeldungen in den einzelnen Ligen zusammen.
Somit geht unsere 1. Herrenmannschaft wie gehabt in der Bezirksklasse, unsere 2. Herrenmannschaft in der Kreisklasse A und unsere Damenmannschaft in der Bezirksliga an den Start. Für alle Mannschaften hat der Klassenerhalt Priorität, wobei unsere 2. Herren eher ein Platz im oberen Mittelfeld anstrebt.
Als einer von wenigen pfälzischen Vereinen wagen wir bereits jetzt den Umstieg auf die in Zukunft pflichtwerdenden Plastikbälle.
Das erste offizielle Training nach den Sommerferien ist am Dienstag 08. September 2015.

(Autor: Nico Krusitzki 15.08.2015)


Trainingswochenende am 5. & 6. September


Erfreuliche Nachricht! Wir dürfen am letzten Ferienwochenende die Halle belegen!

 

Anders als die Jahre zuvor, als wir ohne wirkliche Trainingsmöglichkeiten in die Saison gehen mussten und somit einen deutlichen und merklichen Wettbewerbsnachteil hatten, können wir nun zumindest unmittelbar vor den ersten Saisonspielen in vertrauter Halle das Training beginnen.

Gerade mit Blick auf die neuen Plastikbälle für alle Aktiven eine tolle Sache.

Die Ballmaschine wird natürlich auch an beiden Tagen zur Verfügung stehen.

 

Selbstverständlich sind auch eure Familienmitglieder, Tischtennisbegeisterte und mögliche Vereinsneulinge willkommen den Tischtennisschläger in die Hand zu nehmen! Platz ist ja genug! ;-)

 

Ablauf Samstag 05. September


14 – ca. 18 Uhr Training.

Gegen 19 Uhr gemeinsames Beisammensitzen mit Getränken und Essen.
 

Ablauf Sonntag 06. September

 

Trainingsbeginn und Trainingsdauer wird am Samstag besprochen.

 

Ein großes „DANKE“ gilt unserem Captain der 1. Herrenmannschaft Denis Stark und natürlich der Gemeinde, die das ermöglicht haben.

 (Autor: Nico Krusitzki 24.08.2015)


Nico Krusitzki ist neuer und alter Vereinsmeister!

In einem spannenden Finale setzte sich Nico Krusitzki mit 3:1 gegen Stephan Berse durch. Nach einer 2:0 Satzführung lief im dritten Satz überhaupt nichts zusammen und der erfahrene Stephan Berse kam verdient zum 2:1 heran. Doch im vierten und letztendlich letzten Satz machte Nico Krusitzki den Sack zu und gewann seinen dritten Vereinsmeistertitel und zugleich den zweiten in Folge.

Auch das Spiel um Platz 3 war spannend. Denis Stark kämpfte seinen Kontrahenten Karsten Schulz ebenfalls mit 3:1 nieder.

 

 

VEREINSMEISTER Nico Krusitzki Neuer und alter Vereinsmeister!
2. Platz Stephan Berse
3. Platz Denis Stark

 

(Autor: TTF Großniedesheim 13.05.2015)


 

 

Tabellenplatzverlauf 1. Herrenmannschaft

 

 

 

HERREN – Bezirksklasse Nord

Tabellenplatz:

Saisonziel: Mittelfeld (Tabellenplatz 4-6)
Hinrunde: Tabellenplatz 7
Pokal: im Achtelfinale ausgeschieden

Eine (Seuchen-)Saison zum vergessen. Ein Mittelfeldplatz sollte es in der zweiten Bezirksklassesaison werden. Stattdessen Punktgleichheit mit dem Tabellennachbarn aber wegen des schlechteren Spielverhältnisses nur Platz 9. Eigentlich ein Abstiegsplatz. Doch aufgrund der Konstellation nach den Aufstiegsspielen, gibt es maximal zwei Absteiger und somit reicht diese Saison auch der viertletzte Tabellenplatz zum Klassenerhalt. Die mehrfach krankheits- und verletzungsbedingten Ausfälle konnten nicht kompensiert werden. Zudem blieb der Großteil der Mannschaft hinter ihren Möglichkeiten. Nur unsere Nummer 1 Karsten Schulz mit 23:19 (+4) und Nummer 5 Nico Krusitzki mit 26:7 (+19) weißen eine positive Einzelbilanz auf. Zur kommenden Saison wird es zu Positionswechseln innerhalb der Mannschaft kommen. Des Weiteren wird, wie für alle Mannschaften auch, noch nach einem möglichen Neuzugang Ausschau gehalten.

TOPS:

  • Doppel 1 Karsten Schulz/Alexander Rasse mit 17:5 (+12) in TOP5 der Liga!
     
  • Nico Krusitzki ist mit großem Abstand bester Spieler des hinteren Paarkreuzes (23:4)!
     
  • Nico Krusitzki mit 26:7 (+19) in TOP4 der Liga!

HERREN 2 – Kreisklasse Nord A Gruppe 2

Tabellenplatz:

Saisonziel: Klassenerhalt (Tabellenplatz 6 oder besser)
Hinrunde: Tabellenplatz 8
Pokal: in der 1. Runde ausgeschieden

Dank einer überragenden Rückrunde sicherte sich die Mannschaft mit 5 Siegen/3 Niederlagen, davon drei in den ersten drei Rückrundenspielen, nicht nur den Klassenerhalt, sondern landete mit Platz 5 genau in der Mitte der Tabelle. Von den fünf Siegen waren zwei 8:0 Siege dabei. Nahezu alle Spieler konnten sich in der Rückrunde steigern. Insbesondere Lothar Schindler und Arthur Steiner weißen mit einem Spielverhältnis von 11:6 (+5) bzw. 7:1 (+6) eine deutlich positive Bilanz in der Rückrunde auf.

TOPS:

  • Lothar Schindler auf Punkt 1 mit ausgeglichener Bilanz (16:16)!
     
  • Arthur Steiner weißt mit 9:2 (+7) eine deutlich positive Bilanz auf!


DAMEN – Bezirksliga

Tabellenplatz:


Saisonziel: Klassenerhalt (Tabellenplatz 8 oder besser)
Hinrunde: Tabellenplatz 9
Pokal: im Viertelfinale ausgeschieden

Nach nur einem Jahr als Neulinge in der Bezirksliga muss die Mannschaft leider wieder den Gang zurück in die Bezirksklasse nehmen. Die erhofften Punkte blieben in der Rückrunde aus, sodass drei Punkte auf den rettenden 8. Tabellenplatz fehlen. Schade, dass das gute letzte Saisonspiel nicht mit Punkten belohnt wurde. Wie in der Hinrunde gelang der Mannschaft ein Erfolg gegen den Tabellenvorletzten VfR Hettenleidelheim. Beide Mannschaften sehen sich also nächste Saison wieder.

TOPS:

  • Miriam Becker als Nummer 1 weißt mit 17:19 (-2) die beste Bilanz innerhalb der Mannschaft auf!

(Autor: Nico Krusitzki, 13.05.2015)


Wahlergebnisse der Mitgliederversammlung

1. Vorsitzender
Lothar Schindler Wiederwahl
2. Vorsitzender Arthur Steiner Wiederwahl
Schriftführer Immo Taus Wiederwahl
Kassenwart Fritz Beißwenger Neuwahl
Beisitzer Bernd Wendelmuth Wiederwahl

(Autor: Nico Krusitzki, 13.05.2015)


 Spielberichte 17. KW

 22. Spieltag Herren Bezirksklasse Nord: 24.04.15 1. TTC Frankenthal 2 – TTF HERREN   4:9
Im letzten Saisonspiel gelang der Mannschaft den Pflichtspielsieg beim Tabellenletzten. Der rutschige Hallenboden war zunächst für unsere Mannschaft ein Problem. Je länger die Partie jedoch ging, umso besser kam sie damit zurecht. Dank der starken Auftritte unsere Doppel 1 Karsten Schulz/Alexander Rasse und Doppel 3 Lars Jerke/Nico Krusitzki ging es mit einer 2:1 Führung in die Einzel. Denis Stark setzte im ersten Einzel mit einem 3:1 Erfolg noch einen drauf. Dann zwei unnötige 3:2 Niederlagen von Karsten Schulz und Lars Jerke. Eine weitere 3:1 Niederlage von Alexander Rasse brachte die Gastgeber sogar mit 4:3 in Führung. Doch es sollte die letzte Niederlage an diesem Abend sein. Mit Patrick Lüddecke und Nico Krusitzki, die beide einen abgeklärten 3:1 bzw. 3:0 Erfolg verbuchten, kam unsere Mannschaft auf die Erfolgsspur zurück. Es folgten vier weitere Einzelsiege am Stück. Karsten Schulz gewann mit 3:2, Denis Stark mit 3:0, Alexander Rasse mit 3:1 und letztendlich Lars Jerke mit 3:2.
Trotz des Sieges und der Punktgleichheit mit Platz acht, reicht es auf Grund des negativen Spielverhältnisses nur zum 9. Tabellenplatz in der Abschlusstabelle. Dies wäre normalerweise ein Abstiegsplatz. Doch es besteht Hoffnung auf den Klassenerhalt, da sich erst nach den Aufstiegsspielen entscheidet, wie viele Mannschaften letztendlich den Gang in die Kreisliga gehen müssen. Also Daumen drücken!
Spielberichtsbogen

 

18. Spieltag Damen Bezirksliga: 23.04.15 TTF DAMEN – DJK Limburgerhof   6:8
Im letzten Saisonspiel war unsere Mannschaft ganz nah dran, nochmals ein Spiel zu gewinnen. In einer tollen Partie gab sie zum Saisonabschluss alles und machte es den Gästen dementsprechend schwer. Mit zwei 3:1 Siegen ging es 2:0 aus den Doppeln, worauf Miriam Becker ebenfalls mit 3:1 auf eine beruhigende 3:0 Führung erhöhte. Den Anschlusserfolg der Gäste konterten Veronika Schanzenbächer und die Mannschaftsführerin Margit Jerke mit erneuten 3:1 Siegen zum Zwischenzeitlichen 5:1. Im Anschluss wurden die Gäste stärker und erreichten einen Einzelsieg nach dem Anderen. Miriam Becker und Veronika Schanzenbächer verloren gleich zweimal, Sabine Diehl knapp mit 3:2 und Margit Jerke unglücklich mit 3:1. Trotz des herben Rückschlags kämpfte sich unsere Mannschaft durch den klasse Endspurt von Sabine Diehl in fünf Sätzen wieder zum 6:7 heran. Leider hatte Margit Jerke im letzten Einzel keine Chance, sodass das Spiel letztendlich verloren ging.
Spielberichtsbogen

(Autor: Nico Krusitzki 26.04.2015)


Spielberichte 16. KW
21. Spieltag Herren Bezirksklasse Nord: 16.04.15 TTF HERREN – TV Lambsheim   2:9
Im letzten Heimspiel und zugleich vorletzten Saisonspiel reichte eine ordentliche Leistung nicht für zählbares. Gegen den Tabellenzweiten, der mit Anhang den Relegationsplatz sichern wollte, hatte immer wieder das letzte Etwas gefehlt. Für den erkrankten Patrick Lüddecke spielte Lothar Schindler. Vor rund 25(!) Zuschauern ging es 1:2 aus den Doppeln. Das zur Rückrunde neu formierte Doppel Lars Jerke/Nico Krusitzki harmoniert immer besser und sorgte auch an diesem Abend mit einem verdienten 3:2 Erfolg für den Anschluss. Es folgten vier Einzelniederlagen in Folge, wovon  Lars Jerke in einem tollen Spiel leider im entscheidenden fünften Satz mit 14:16 unterlag. Nico Krusitzki sorgte dann mit seinem 9. Einzelerfolg in Serie für das Zwischenzeitliche 2:6. Es sollte jedoch der letzte Erfolg unserer Mannschaft am Abend bleiben.

Spielberichtsbogen

Wir gratulieren dem TV Lambsheim zum Erreichen der Aufstiegs-Relegation am 09. Mai in der Eckbachhalle Großniedesheim und drücken selbstverständig die Daumen!

Kommenden Freitag den 24.04.15 geht es für uns im Saisonfinale zum 1. TTC Frankenthal 2.
Beginn ist 20:15 Uhr. Mit einem Sieg kann noch der Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz gelingen!


17. Spieltag Damen Bezirksliga: 17.04.15 TSG Zellertal 2 – TTF DAMEN  8:2
Im vorletzten Saisonspiel tat sich unsere Mannschaft gegen die Gastgeber schwer und hatte zudem mehrmals Pech, dass knappe Sätze nicht zu ihren Gunsten ausgingen. Zunächst wurden beide Doppel mit 3:2 und 3:1 verloren. Das erste Einzel am Abend ging ebenfalls mit 3:0 verloren. Es folgte der 3:1 Erfolg von Miriam Becker. Anschließend gingen vier weitere Einzel verloren. Veronika Schanzenbächer war am ehesten dran, eines dieser zu gewinnen. Scheiterte jedoch in einem engen Spiel mit 3:2 (11:6; 15:13; 5:11; 10:12; 11:9). Sie war es dann, die den zweiten und letzten Einzelerfolg klar mit 3:0 für unsere Mannschaft verbuchte. Letztendlich ist das Endergebnis sicherlich etwas zu hoch ausgefallen.

Spielberichtsbogen 

(Autor: Nico Krusitzki 19.04.2015)


Spielberichte 13. KW
20. Spieltag Herren Bezirksklasse Nord: 27.03.15 TTC Albisheim – TTF HERREN   9:7
Rückschlag im Abstiegskampf! Im direkten Duell um den so wichtigen Platz 8 musste unsere Mannschaft eine bittere Pille schlucken. Beide Mannschaften mussten in der laufenden Saison immer wieder auf Ersatzspieler zurückgreifen, was sie zwangsläufig in den Abstiegsstrudel hinein brachte. Von Beginn an war zu erkennen, wie wichtig dieses Spiel für beide ist. Eine Partie geprägt von Nervosität und unzähligen
Netz –und Kantenroller. Unnötigerweise ging es 1:2 aus den Doppeln. Es folgte neben zwei deutlichen Niederlagen der 5-Satz-Erfolg von Karsten Schulz zum Zwischenzeitlichen 2:4 aus unserer Sicht. Doch trotz des enormen Drucks wurde die Partie zum 6:4 gedreht. Alexander Rasse und Patrick Lüddecke, der endlich wieder ein Erfolgserlebnis hatte, sorgten mit jeweils 3:1 Erfolgen für den Ausgleich. Nico Krusitzki und erneut Karsten Schulz sorgten mit je klaren 3:0 Erfolgen für die Führung. Im Anschluss zwei ganz bittere 5-Satz-Niederlagen von Denis Stark und Alexander Rasse, der in einer spannenden Partie bei drei Sätzen über die 11 Punkte Marke spielen musste. Ein Kopf an Kopf Duell, was sich beide Mannschaften lieferten. Nachdem die Gastgeber 7:6 in Führung gingen, war es Nico Krusitzki in einer nervenaufreibenden 5-Satz-Partie (11:8; 12:14; 9:11; 12:10; 15:13), der für den erneuten Ausgleich sorgte. Nachdem das darauffolgende Einzel verloren ging, mussten wie die Woche davor, Karsten Schulz und Alexander Rasse ins Entscheidungsdoppel. Wieder ein Beleg dafür, wie eng es zuging. Erneut wurde über die volle Distanz gespielt. Ein hin und her. Doch leider mit dem besseren Ende für die Gastgeber (10:12; 12:10; 11:7; 4:11; 6:11) und der bitteren Niederlage unsererseits.
Vielleicht kommt die Osterpause ganz recht. Zwei Wochen Zeit um Kräfte zu sammeln. Es bleiben zwei ganz schwierige Endspiele gegen den Aufstiegsaspiranten TV Lambsheim und dem im Tabellenkeller befindlichen TTC Frankenthal 2. Dass die Mannschaft jetzt erst recht die Unterstützung benötigt, erklärt sich von selbst.

Spielberichtsbogen

Do.16.04.2015 20:30 TTF HERREN – TV Lambsheim

Fr. 24.04.2015 20:30 TTC Frankenthal 2 – TTF HERREN


16. Spieltag Damen Bezirksliga: 26.03.15 TTF DAMEN – TTF Dannstadt-Schauernheim  4:8
In der Partie gegen die um den Aufstieg spielenden Gäste, reichte eine kämpferische Leistung leider nicht zu Punkten. Die Partie begann klasse. Dank unserem Doppel Miriam Becker/Karin Klotz ging es 1:1 aus den Doppeln. Beide über die volle Distanz von fünf Sätzen. Miriam Becker sorgte ebenfalls in fünf Sätzen für die 2:1 Führung. Nachdem Sabine Diehl gegen die ungeschlagene Topspielerin der Gäste keine Chance hatte, sorgte Veronika Schanzenbächer mit einem 3:1 Erfolg für die erneute Führung. Es folgten zwei Niederlagen und der starke Auftritt von Sabine Diehl. In ihrem zweiten Einzel sorgte sie mit einem 3:0 für klare Verhältnisse und glich zum Zwischenzeitlichen 4:4 aus. Unglücklich dann die beiden darauffolgenden 5-Satz-Niederlagen von Veronika Schanzenbächer und Karin Klotz. Die Gäste ließen sich dann den Sieg nicht mehr aus der Hand nehmen und machten mit zwei weiteren Erfolgen den Sieg für sich perfekt.

Spielberichtsbogen 

(Autor: Nico Krusitzki 28.03.2015)


Spielberichte 12. KW
19. Spieltag Herren Bezirksklasse Nord: 19.03.15 TTF HERREN – SV Kirchheimbolanden   8:8
Gegen den direkten Tabellennachbarn und starken Aufsteiger war punkten angesagt. Völlig fokussiert und konzentriert ging sie ins Spiel. Unser Doppel 1 Karsten Schulz/Alexander Rasse und Doppel 3 Lars Jerke/Nico Krusitzki sorgten mit souveräner Leistung für die 2:1 Führung. Karsten Schulz und Alexander Rasse erhöhten mit je 3:0 Siegen auf 4:1. Die drei darauffolgenden Spielen wurden je 3:1 verloren, sodass die Gäste zum 4:4 ausglichen. Anschließend verzweifelte Nico Krusitzki an seinem Gegner. 0:2 Satzrückstand und 3:7 im dritten Satz. Das Spiel schien gelaufen. Doch plötzlich stand es 9:9. Er gewann den Satz knapp mit 13:11 und rettete sich in den vierten Satz. Dank der tollen Anfeuerungen schien jetzt alles zu gelingen, was vorher nicht gelang. Er gewann noch das Spiel mit 3:2 und sorgte für den 5:4 Zwischenstand. Es folgte die ungewohnt klare 3:0 Niederlage für Karsten Schulz und der starke 3:0 Erfolg von Denis Stark. In den anschließenden Spielen von Alexander Rasse und Lars Jerke war mehr drin. Leider scheiterten sie mit 3:1 bzw. 3:2. Als auch Patrick Lüddecke sein Einzel verlor stand es kurzzeitig 6:8. Erneut mit dem zweiten Einzelsieg war es dann Nico Krusitzki, der mit einem 3:1 Erfolg dafür sorgte, dass es ins Schlussdoppel ging. Dort sorgte zunächst unser Topdoppel Karsten Schulz/Alexander Rasse in einem nervenaufreibenden Endspiel für die 1:0 Satzführung. Darauf folgte eine Schwächephase, was die Gäste gnadenlos zu nutzen wussten. Folglich stand es plötzlich 1:2 aus unserer Sicht. Der vierte Satz war ein offener Schlagabtausch mit dem besseren Ende für uns. 2:2 – alles wieder auf Anfang. Im Entscheidungssatz drehten dann Karsten Schulz und Alexander Rasse auf. Getrieben von den Anfeuerungen auf der Bank und der Tribüne spielten sie einen glänzenden fünften Satz und sicherten nach 3,5 Stunden der Mannschaft den hochverdienten 8:8 Ausgleich und den damit verbundenen Punktgewinn!

Spielberichtsbogen
Kommende Woche Freitag 27.03.15 geht es zum nächsten Duell auf Augenhöhe.
In Albisheim kann ein großer Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht werden.
Seit dabei und unterstützt die Mannschaft! Abfahrt 18:30 Uhr – Eckbachhalle!


16. Spieltag Herren Kreisklasse Nord A Gr. 2: 20.03.15 TTC Albisheim 4 – TTF HERREN 2   5:8
Im letzten Saisonspiel ging es zum Tabellennachbarn. Es war die Gelegenheit die starke Rückrunde zu Krönen und in der Tabelle vor dem Gastgeber zu bleiben. Unser Doppel 2 Wolfgang Benner/Fabian Walther sorgten mit einem 3:1 Erfolg für den 1:1 Ausgleich nach den Doppeln. Es folgten zwei klasse Partien. Zunächst kam Wolfgang Benner nach 2:0 Satzrückstand doch noch in den Entscheidungssatz, wo er unglücklich mit 11:9 unterlag. Parallel zeigte unsere Nummer 1 Lothar Schindler Nervenstärke, indem er seinen Gegner mit 3:1 (11:6; 12:10; 10:12; 14:12) nieder ring. Fabian Walther sorgte dann mit seinem 3:0 Erfolg zum zwischenzeitlichen 3:3 Ausgleich. Erneut mit großer Nervenstärke war es Lothar Schindler, der nach 2:0 Satzrückstand, das Spiel zu seinen Gunsten zum 3:2 Sieg drehte. Nachdem die Gäste zum 4:4 ausglichen folgten drei  3:1 Einzelsiege von Fabian Walther, Harald Holze und zum Dritten mal an diesem Abend Lothar Schindler. Die Gäste kamen anschließend auf 5:7 heran. Doch ehe es zum Schlussdoppel kommen konnte, zeigte unser alter Hase und Joker Harald Holze mit einem bärenstarken 3:2 Erfolg, dass man auch mit über 75 Jahren noch lange nicht zum alten Eisen gehören muss!
Mit fünf Siegen und drei Niederlagen spielte unsere zweite Herrenmannschaft eine überragende Rückrunde und sicherte sich somit den nicht selbstverständlichen Klassenerhalt! Klasse Männer!
Spielberichtsbogen

15. Spieltag Damen Bezirksliga: 17.03.15 TTF Maxdorf – TTF DAMEN  8:0
Gegen den Tabellenführer und Meisterschaftsfavoriten war für unsere Mannschaft auch im dritten Anlauf (1x Pokal, 2x Ligaspiel) in der laufenden Saison nichts zu holen. Miriam Becker und Sabine Diehl kratzen in ihrem jeweils zweiten Einzel an einem Sieg. Beide scheiterten jedoch im fünften Satz.

Spielberichtsbogen 

(Autor: Nico Krusitzki 21.03.2015)


Spielberichte 11. KW
18. Spieltag Herren Bezirksklasse Nord: 13.03.15 TTV Bobenheim – TTF HERREN   9:5
Unsere Mannschaft erwischte nicht ihren besten Tag. Zudem hatte sie erneut einen Verletzten zu beklagen. Diesmal erwischte es Lars Jerke, für den Fritz Beißwenger zu seinem ersten Saisonensatz in der 1. Herrenmannschaft kam. Neben zwei klaren Doppelniederlagen konnte unser Doppel 1 Karsten Schulz/Alexander Rasse einen Sieg zum Spielbeginn verbuchen. Das starke vordere Paarkreuz der Gastgeber erhöhte mit ihren beiden Siegen den Druck auf unsrere Mannschaft. Nico Krusitzki, der durch die Verletzung ins mittlere Paarkreuz rutschte, sorgte dann mit seinem 3:1 Erfolg für den 2:4 Anschluss. Doch die Freude darüber hielt nicht lange. Alexander Rasse verzweifelte in seinem ersten Einzel an seinem Materialspielenden Gegner und musste sich nach 2:0 Satzführung doch noch mit 2:3 geschlagen geben. Es folgten drei weitere Niederlagen zum Vorentscheidenden 2:8. Im Anschluss wurde es dennoch nochmal etwas spannend. Denis Stark gewann sein zweites Einzel in einem tollen Spiel mit 3:2. Es folgte Alexander Rasse der ein starkes zweites Einzel spielte und verdient mit 3:1 gewann. Darauf folgte ein weiteres starkes Spiel von Nico Krusitzki, der auch sein zweites Einzel an diesem Abend für sich entscheiden konnte und auf 5:8 verkürzte. Doch dann konnten die Gastegber den Sack zu machen und gewannen letztendlich verdient.

Spielberichtsbogen


14. Spieltag Damen Bezirksliga: 12.03.15 TTF DAMEN – FC Marnheim  3:8
Nachdem beide Doppel an die Gastmannschaft gingen war der Ansporn letztlich nicht ausreichend im weiteren Verlauf das Spiel zu wenden. Mit herausragender Leistung konnte Miriam Becker überzeugen, die alle drei Einzel für sich entscheid. Aber auch Sabine Diehl und Irmtraud Kirschnick gewannen jeweils ein Einzel mit 1:3 Sätzen.

Spielberichtsbogen

(Autor: Nico Krusitzki & Immo Taus, 15.03.2015)


Spielberichte 10. KW
15. Spieltag Herren Kreisklasse Nord A Gr. 2: 05.03.15 TTF HERREN 2 – TV Lambsheim 2   3:8
Das vorverlegte letzte Heimspiel der Saison konnte unsere Mannschaft nicht in Bestbesetzung bestreiten. Für Lothar Schindler und Arthur Steiner spielten Fritz Beißwenger und Harald Holze. Insbesondere Fritz Beißwenger machte ein gutes Spiel und sorgte für zwei Einzelsiege. Den anderen Sieg holte Wolfgang Benner. Mehr ließen die Gäste leider nicht zu, sodass das Ergebnis in Ordnung geht.

Spielberichtsbogen

(Autor: Nico Krusitzki, 08.03.2015)


Spielberichte 09. KW
17. Spieltag Herren Bezirksklasse Nord: 27.02.15 TTC Dreisen – TTF HERREN   5:9
Gegen den punktgleichen Gastgeber durfte unsere Mannschaft auf Grund der Tabellensituation nicht verlieren. Bei bisher einem Auswärtssieg in der Saison war es eine entsprechend schwere Aufgabe. Von Beginn an war sie konzentriert und kam gut in die Partie. Fast schon Seltenheitswert in dieser Saison, dass es mit 2:1 zu unseren Gunsten aus den Doppeln ging. Denis Stark und Patrick Lüddecke sorgten verdient mit einem 3:1 Erfolg für die 1:0 Führung. Nach dem Ausgleich ließen Lars Jerke und Nico Krusitzki ihren Gegnern keine Chance und sorgten mit einem klaren 3:0 für die erneute Führung.  Denis Stark mit bärenstarker Leistung und Karsten Schulz in einem tollen Spiel erhöhten mit einem 3:1 bzw. 3:2 Sieg auf 4:1. Nachdem die Gäste einen Einzelsieg einfuhren war es Alexander Rasse der nach einem 2:1-Satzrückstand sein Spiel doch noch für sich entschied und den alten Abstand wieder herstellte. Erneut kamen die Gäste wieder zu einem Einzelerfolg, ehe Nico Krusitzki deutlich mit 3:0 und Karsten Schulz mit 3:1 für das Zwischenzeitliche 7:3 sorgten. Anschließend scheiterten Denis Stark knapp an seinem zweiten und Lars Jerke an seinem ersten Einzelerfolg an diesem Abend. Beide verloren ihre engen Spiele mit 3:2. Doch die glänzend aufgelegten Alexander Rasse und Nico Krusitzki machten mit ihren beiden zweiten Einzelsiegen den wichtigen zweiten Auswärtssieg in dieser Saison perfekt!

Spielberichtsbogen


14. Spieltag Herren Kreisklasse Nord A Gr. 2: 26.02.15 TTF HERREN 2 – ASV Hessheim   2:8
Im Derby lief bei unserer Mannschaft diesmal leider nicht viel zusammen. Das erste Doppel klar und das zweite Doppel wurde knapp verloren. Anschließend folgten vier relativ deutliche Niederlagen im Einzel. Dann sorgten Lothar Schindler und Wolfgang Benner mit ihren 3:0 Erfolgen und dem Anschluss zum 2:6 nochmal für einen Hoffnungsschimmer. Es folgte eine bittere Niederlage von Fabian Walther, der nach 2:0 Satzführung doch noch unterlag. Das darauffolgende Einzel wurde ebenfalls verloren, sodass die Niederlage perfekt war.

Spielberichtsbogen


13. Spieltag Damen Bezirksliga: 26.02.15 TTF DAMEN – ASV Maxdorf  4:8
Nachdem beide Doppel verloren gingen konnten Miriam Becker und Sabine Diehl jeweils noch zwei Einzel für die TTF Damen gewinnen. Insgesamt hat es jedoch nicht zum erhofften Sieg gereicht.

Spielberichtsbogen 

(Autor: Nico Krusitzki & Immo Taus, 01.03.2015)


Spielberichte 08. KW
16. Spieltag Herren Bezirksklasse Nord: 19.02.15 TTF HERREN – TuS Ramsen   3:9
Gegen die aufstiegsambitionierten Gäste gelang unserer Mannschaft leider keine Überraschung. Erneut konnte sie nicht in Bestbesetzung antreten. Diesmal erwischte es die Nummer 1 Karsten Schulz. Für ihn rückte Fabian Walther ins Team. Denis Stark sorgte für den ersten Erfolg, indem er seinen Gegner mit seiner Spielweise zur Verzweiflung brachte und verdient einen 3:1 Sieg einfuhr. Zuvor gingen alle Doppel verloren. Lars Jerke und Nico Krusitzki als Doppel 1 waren am ehesten an einem Sieg dran. Leider verloren Sie den vierten Satz mit 13:15. Lars Jerke war es dann, der für den nächsten Erfolg sorgte. In seinem ersten Einzel machte ein starkes und konzentriertes Spiel, was er mit 3:1 zum Zwischenzeitlichen 2:6 für sich entschied. Anschließend folgten zwei weitere Niederlagen zum 2:8, ehe Alexander Rasse nach 2:0 Führung letztendlich zwar einen knappen, dennoch verdienten 3:2 Sieg feierte. Im darauffolgenden Einzel machten die Gäste jedoch den Sack zu und gewannen somit das Spiel.
Spielberichtsbogen


13. Spieltag Herren Kreisklasse Nord A Gr. 2: 20.02.15 SG Unteres Eistal 2 – TTF HERREN 2   0:8
„Wenn’s läuft dann läuft’s!“ Im Auswärtsspiel gegen den Tabellenletzten holte die Mannschaft den vierten Rückrundensieg im fünften Spiel. Eine durchweg sehr souveräne Leistung unsere Mannschafft mit den Spielern Lothar Schindler, Wolfgang Benner, Fabian Walther und Mannschaftsführer Arthur Steiner. Lediglich drei mickrige Sätze überließen sie den in Bestbesetzung angetretenen Gastgeber. Es war bereits der zweite klare Sieg in der Rückrunde. Das Polster auf die Abstiegsplätze wuchs somit um weitere zwei Zähler.

Spielberichtsbogen

(Autor: Nico Krusitzki, 21.02.2015)


Spielberichte 07. KW
12. Spieltag Damen Bezirksliga: 10.02.15 TTC Oppau – TTF DAMEN  8:1
Unsere Damen durften diese Woche als einzige unsere Mannschaften ran. Nach langer Verletzungszeit kam Mannschaftsführerin Margit Jerke zu ihrem ersten Pflichtspieleinsatz in dieser Saison. Doch die Gastgeber ließen von Beginn an keine Zweifel an ihrer Favoritenrolle aufkommen. Schnell stand es 0:3 aus unserer Sicht. In einer tollen und umkämpften Partie hatte dann Miriam Becker in fünf Sätzen das nachsehen. Im Anschluss sorgte nur noch Irmtraud Kirschnick mit einer sehr souveränen Leistung für den einzigen Erfolg an diesem Abend.

Spielberichtsbogen

(Autor: Nico Krusitzki, 13.02.2015)


Spielberichte 06. KW
15. Spieltag Herren Bezirksklasse Nord: 04.02.15 VfR Hettenleidelheim 2 – TTF HERREN   5:9
Nach drei, zum Teil kalkulierte Niederlagen, war unsere Mannschaft als Gast beim Tabellenvorletzten und aktuellen Tabellennachbarn gehörig unter Zugzwang. Bis dato gelang kein einziger Auswärtspunkt. Auch in diesem Spiel sah es zunächst nicht gut aus. Nur sehr schwer kam die Mannschaft ins Spiel. Die ersten beiden Doppel wurden klar verloren. Das Doppel Lars Jerke/Nico Krusitzki, sowie Denis Stark im Einzel sorgten für den zwischenzeitlichen 2:2 Ausgleich. Doch es folgten erneut zwei Niederlagen zum 2:4. Alexander Rasse und Patrick Lüddecke fuhren anschließend zwei schwer erkämpfte Einzelsiege zum erneuten Ausgleich ein. Unglücklich musste sich Nico Krusitzki im ersten Einzel geschlagen geben, sodass es zur „Halbzeit“ 4:5 für die Gastgeber stand. Karsten Schulz eröffnete mit einem souveränen 3:0-Sieg die „zweite Halbzeit“. Es folgte Denis Stark mit einem hauchdünnen 12:10 Erfolg im fünften Satz. Er drehte einen 1:2-Satzrückstand. Alexander Rasse tat sich, anders als in seinem Ersten, im zweiten Einzel deutlich leichter und erhöhte mit einem 3:1-Sieg auf 7:5. Zu guter Letzt drehten auch Lars Jerke und Nico Krusitzki einen 0:2 bzw. 1:2-Satzrückstand und machten den wichtigen Sieg perfekt!

Spielberichtsbogen


12. Spieltag Herren Kreisklasse Nord A Gr. 2: 05.02.15 TTF HERREN 2 – TTF Frankenthal 3   0:8
Eine Woche nachdem unsere erste Herrenmannschaft in der Bezirksklasse den haushohen Meisterschaftsfavorit bei sich hatte, kam es nun für unsere zweite Mannschaft in der Kreisklasse zu solch einer Partie. Die Gäste mit geballter Erfahrung angereist ließen kaum etwas anbrennen. Unser Doppel Wolfgang Benner/Fabian Walther, sowie im Einzel Fabian Walther konnten am Ehesten ihren Gegnern Paroli bieten. Verloren dennoch leider beide knapp. Trotz dieser klaren und zu erwartenden Niederlage bleibt die Mannschaft auf einem sehr guten 5. Tabellenplatz.

Spielberichtsbogen


11. Spieltag Damen Bezirksliga: 05.02.15 TTF DAMEN – TTC Altrip  4:8
Nach dem schwer umkämpften Auswärtspunkt letzte Woche, wollte die Mannschaft auch in diesem Spiel etwas mitnehmen. Doch selbst in Überzahl war gegen den Tabellendritten und den glänzend spielenden Gästen nichts drin. Miriam Becker konnte als einzige ein Einzel gewinnen.

Spielberichtsbogen 

(Autor: Nico Krusitzki, 08.02.2015)


Spielberichte 05. KW
14. Spieltag Herren Bezirksklasse Nord: 29.01.15 TTF HERREN – TTF Frankenthal 2   1:9
Zu Gast war der bisher ohne jeglichen Punktverlust und haushohe Meisterschaftsfavorit. Gerade einmal mickrige 9 Spiele haben die Gäste in der laufenden Saison abgegeben, sodass es natürlich nur eine Frage der Höhe der Niederlage war. Jeder Satzgewinn konnte man also schon als kleinen Erfolg sehen. Trotz dieser Voraussetzungen ging die Mannschaft motiviert ins Spiel und nahm die Herausforderung sichtlich an. Fabian Walther ersetzte den ausfallenden Patrick Lüddecke. Gleich in allen Doppeln ging der erste Satz jeweils nur 9:11 verloren. Unser Doppel Lars Jerke/Nico Krusitzki holte den ersten Satzgewinn der Partie. Denis Stark schnupperte am ersten Sieg an diesem Abend. Nur knapp in fünf Sätzen verlor er gegen die Nummer 1 der Gäste. Auch für Karsten Schulz, Alexander Rasse und Lars Jerke war im ersten Einzel mehr drin. Letztendlich gelang leider nur Nico Krusitzki mit einem 3:1 den hochverdienten Einzelsieg.

Spielberichtsbogen


11. Spieltag Herren Kreisklasse Nord A Gr. 2: 27.01.15 TTV Bobenheim 4 – TTF HERREN 2   0:8
Wow! Das ist doch mal ein Ausrufezeichen! Es ist schon etwas her, dass eine unsere Mannschaften den höchstmöglichen Sieg einfahren konnte. Die Mannschaft in der Aufstellung Lothar Schindler, Wolfgang Benner, Fabian Walther und Arthur Steiner sorgte mit ihrer bärenstarken und nervenstarken Leistung sichtlich für Verwunderung bei den Gastgebern. Unsere Spieler waren von der Sekunde an voll da und hatten nur ein Ziel vor Augen – den Sieg. Die Partie begann gleich mit drei 5-Satz-Siegen. Tolles erstes Einzel von Wolfgang Benner, das er knapp in der Verlängerung des letzten Satzes mit 12:10 für sich entschied. Anschließend folgten drei souveräne 3:0 Einzelsiege, ehe Lothar Schindler seinen zweiten Einzelsieg einfuhr. Ebenfalls ein tolles Spiel über die volle Distanz von fünf Sätzen. Den Dritten Satz musste er noch unglücklich 13:15 abgeben. Doch er steigerte sich und konnte die beiden darauffolgenden Sätze für sich entscheiden. Wolfgang Benner sorgte letztendlich ebenfalls mit seinem zweiten Einzelsieg an diesem Abend für den hochverdienten Auswärtssieg. Es ist der dritte Sieg in Folge und zugleich vierte Sieg in den vergangenen fünf Ligaspielen.

Spielberichtsbogen


10. Spieltag Damen Bezirksliga: 30.01.15 VfR Hettenleidelheim – TTF DAMEN  7:7
Ein unfassbar spannender Spielverlauf! Im Auswärtsspiel lagen die TTF Damen zunächst hinten, konnten jedoch im Spielverlauf immer mehr aufholen. Es reichte zum Schluss nicht zum erhofften Sieg und die Mannschaften trennten sich mit einem Unentschieden.

Spielberichtsbogen 

(Autor: Nico Krusitzki & Immo Taus, 01.02.2015)


Spielberichte 04. KW
13. Spieltag Herren Bezirksklasse Nord: 23.01.15 SV Kirchheim – TTF HERREN   9:5
Im ersten Auswärtsspiel der Rückrunde ging es zu unseren Freunden nach Kirchheim. Die letzten Begegnungen beider Teams waren stets eng und fair, sodass man sich auf ein längeres Spiel einstellen konnte. Lothar Schindler ersetzte den wegen Krankheit ausfallenden Patrick Lüddecke. Auf Grund des sehr rutschigen Hallenbodens waren die Bedingungen erschwert, womit die Gastgeber deutlich besser zu Recht kamen. Dennoch war es wie erwartend zunächst ein enges Spiel. 1:3 ging es aus den Doppeln und dem ersten Einzel, ehe unsere Nummer 1 Karsten Schulz in einem klasse anzuschauenden Spiel gegen den Abwehrkünstler der Gastgeber für den 2:3 Anschluss sorgte. Nachdem Lars Jerke sein erstes Einzel verlor, sorgte Alexander Rasse mit einem klaren 3:0 für den erneuten Anschluss zum 3:4. Für Lothar Schindler war nicht viel zu holen. Er verlor sein Einzel deutlich zum Zwischenzeitlichen 3:5. Anschließend sorgten der an diesem Abend sehr stark spielende Karsten Schulz und Nico Krusitzki mit ihren Einzelsiegen für den 5:5 Ausgleich. Doch für mehr sollte es leider nicht reichen. Letztendlich eine verdiente Niederlage

Spielberichtsbogen


10. Spieltag Herren Kreisklasse Nord A Gr. 2: 22.01.15 TTF HERREN 2 – TSG Grünstadt 4   8:5
Nach dem Rückrundenauftakterfolg hatte die Mannschaft im ersten Heimspiel des Jahres die Möglichkeit nachzulegen. Dieses gelang ihr gegen die um zwei Tabellenplätze über ihnen liegenden Gäste auch! Zunächst ging es knapp „nur“ 2:1 aus den Doppeln. Anschließend konnte jeder Spieler einen souveränen Einzelsieg feiern. Lothar Schindler setzte mit seinem zweiten Einzelsieg in Folge noch einen drauf und baute die Führung auf ein beruhigendes 6:1 aus. Die Gäste gaben selbstverständlich nicht auf und kamen auf 6:3 heran. Dann sorgte Arthur Steiner mit seinem zweiten klaren 3:0 Einzelsieg für die Vorentscheidung. Zwar gingen im Anschluss noch zwei Einzel verloren, doch Wolfgang Benner machte den Sack mit einem starken 3:0 zu.Mit nun drei Siegen in den letzten vier Spielen hat sich die Mannschaft einen Vorsprung von zwei Punkten auf die Abstiegsränge erspielt.

Spielberichtsbogen

(Autor: Nico Krusitzki, 24.01.2015)


Spielberichte 02. KW
12. Spieltag Herren Bezirksklasse Nord: 08.01.15 TTF HERREN – TSG Eisenberg   6:9
Die Rückrunde begann für unsere erste Herrenmannschaft gleich mit einem Kracher! Zu Gast war der spielstarke Tabellenzweite aus Eisenberg. Es war ein irres Spiel, welches eigentlich keinen Verlierer verdient gehabt hätte. Die Gäste, bei denen ein Großteil der Spieler mit „Material“ (Noppen außen) auf einen der beiden Schlägerseiten spielt und dieses auch gekonnt einzusetzen weiß, machten es unserer Mannschaft erwartungsgemäß schwer. Unser Doppel 1 Karsten Schulz/Alexander Rasse gewann zum Auftakt fast schon standesgemäß ihr Spiel. Unsere neu zusammengestellten Doppel 2 Denis Stark/Patrick Lüddecke und Doppel 3 Lars Jerke/Nico Krusitzki harmonierten sehr gut. Nur ganz knapp jeweils in fünf Sätzen verloren beide Doppel. Anschließend war es wie verhext. Es folgte eine Niederlagenserie die den Spielstand auf 1:7 anwachsen ließ. Gefühlte 2 bzw. 3 Prozent fehlten jeweils, um die Spiele in eine andere Richtung zu lenken. Dann folgte der Auftritt von Nico Krusitzki und seinem Kontrahenten. Ein überragendes, nervenaufreibendes 5-Satz-Spiel beider Spieler! Ein Hin und Her. Vier der fünf Sätze gingen mit nur zwei Punkten Differenz aus. Der dritte Satz konnte der Gast mit 18:20 (!) zur 2:1 Satzführung für sich entscheiden. Gepusht von den Mitspielern drehte Nico Krusitzki das Spiel mit zwei 11:9 Satzgewinne zum 3:2. Dieses Spiel war das Startsignal zur Aufholjagd. Es folgten starke erspielte Einzelsiege von Denis Stark, Alexander Rasse, Lars Jerke und erneut Nico Krusitzki. Nachdem auch unser Schlussdoppel Karsten Schulz/Alexander Rasse vorzeitig gewann, hatte Patrick Lüddecke den fast nicht mehr geglaubten Punktgewinn auf dem Schläger. Es war ebenfalls ein nervenaufreibendes Spiel beider Spieler. Jede Mannschaft feuerte seinen Mitspieler zum möglichen Erfolg an. Der dritte Satz ging ganz knapp mit 21:19 (!) zum zwischenzeitlichen 1:2 an die Gäste.  Bitter, bei einem Stand von 7:4 im vierten Satz knickte Patrick Lüddecke mit seinem Fuß sehr schmerzhaft um. Dennoch kämpfte er weiter und gewann den Satz. Der Entscheidungssatz ging dann leider hauchdünn mit 11:13 zu Gunsten der Gäste. Trotz der unglücklichen Niederlage kann die Mannschaft mit erhobenem Hauptes aus dem Spiel gehen und auf ihre Mannschaftsleistung und ihren Teamgeist aufbauen.

Am Freitag den 23.01.15 um 20:00 Uhr geht es gegen den SV Kirchheim. Mitfahrer und Unterstützung sind immer willkommen! Abfahrt 18:45 Uhr an der Eckbachhalle!
Spielberichtsbogen


9. Spieltag Herren Kreisklasse Nord A Gr. 2: 07.01.15 TSV Freinsheim 2 - TTF HERREN 2   5:8
Die zweite Herrenmannschaft durfte als erste unserer Mannschaften ins Jahr 2015 in die Saison starten und überzeugte auf Anhieb. Was ihr in der Hinrunde gegen die Gastgeber noch nicht gelang, schaffte sie nun. Einen Sieg! Nach Verletzung wieder mit dabei war auch unser Mannschaftsführer Arthur Steiner, der prompt die Mannschaft mit seinen drei Einzelsiegen zum Sieg führte. Insbesondere in seinem letzten spielentscheidenden Einzel behielt er die Nerven und drehte ein 2:1 Satzrückstand. Auch der Rest der Mannschaft spielte stark. Zunächst sorgte unser Doppel 2 Friedrich Beißwenger/Wolfgang Benner in Ihrem Spiel für klare Verhältnisse und glich mit einem 3:0 Erfolg zum 1:1 aus. Anschließend gingen die Gastgeber mit 3:1 in Führung, doch Arthur Steiner und Friedrich Beißwenger glichen mit ihren Einzelsiegen zum 3:3 aus. Anschließend folgte je ein Einzelsieg von Wolfgang Benner, Friedrich Beißwenger, Arthur Steiner und Lothar Schindler, ehe Arthur Steiner den Sack endgültig zu machte. Mit diesem Mannschaftserfolg wurden die Gastgeber mit in den Abstiegsstrudel gezogen und verbesserte unsere Ausgangslage zugleich.
Spielberichtsbogen

(Autor: Nico Krusitzki, 09.01.2015)

Sponsoren & Partner